Erfahrungen & kaufberatung Nubox 511 vs. Magnat 657 vs. Canton Chrono 570 vs. Canton Karat 770

+A -A
Autor
Beitrag
media_85_2012
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2012, 16:11
So viele Lautsprecher und ich bin mir unschlüssig welcher es werden soll.
Erstmal zur Ausgangssituation. Raum 16 qm (3,70 * 4,25) im Erdgeschoss mit dicker Betonplatte zum Keller. Einrichtung Lautsprecher, Sofa DVD Schränke 2 St. eine 3*2 Meter Teppich zwischen Sofa und Lautsprecher, sonst Laminat. Raumakustik ist vorne in den Ecken (kleine Bassabsorber) und in kürze folgen noch Absorberplatten die direkt hinter die Lautsprecher wandern um die Wandnähe ein wenig zu kompensieren, das klappt sehr gut. Somit klingen auch Basspotente Lautsprecher bei recht geringer Wandnähe um 20 bis 30 cm nicht aufgedickt.
Weitere Bassabsorber (auch große) finden neben und hinter dem Sofa platz. Somit ist der Raum zur Zeit sehr gut für saubere Bässe und nein er nicht dumpf, dafür habe ich zu wenig Möbel im Raum.

Aktuell verwende ich das Teufel System 5 THX Select 2 für Filme und für Musik die Nubert 381. Besonders bei Musik fällt das geringe Klangvolumen der Teufel negativ auf.
Ich möchte mir ein System aufbauen was beide Ansprüche, Film und Musik gleichermaßen bedient. Somit folgende Überlegung.

Subwoofer vom Teufelsystem bleiben erhalten, die sind super, kann nichts bemängeln und bekomme sie gut in die Front integriert.
AVR Pioneer 921 bleibt fürs erste. 5.1 reicht mir völlig, würde fast lieber komplett auf Stereo wechseln aber bei Filmen ist das doch besser mit 5.2.

1. Nubert 511 + Center + die vorhandenen 381 für hinten.
+ Die 381 würden weiterhin Verwendung finden
+ Der Bass ist bei der 381 bereits sehr gut und die 511 ist gleichwertig aber laut Nutzererfahrung feiner in den Mitten, was ich sehr begrüßen würde
- Der Klang löst sich im Direktvergleich zum Teufel System fast nicht von den Lautsprechern, das gefällt mir weniger.
- Der 381 fehlt es in den Mitten, da würde mich interessieren ob die 681 das wesentlich besser macht?
- ATM und Co. will ich nicht

2. Ich baue ein komplett neues System auf im Titel genannte Lautsprecher kann ich mir als Basis vorstellen.
Nubox 511 konnte ich noch nicht hören, wäre dankbar wenn mir jemand im Vergleich zur 381 die Unterschiede (Subjektiv natürlich) schildern kann.
Die Magnat 657 habe ich die Tage probegehört im Verkaufsraum. Der Bass hat mich nicht überzeugt, aber mit Blick auf eine Frequenzerhöhung um 80 Herz lag das wohl am Hörraum der sehr groß und offen war. Generell hat sich der Ton aber super von den Lautsprechern gelöst und die Bühne war sehr breit wahrnehmbar. Im Detail fehlte es aber ein wenig woruafhin mir der Verdacht auf nicht eingespielt kam.
Die war auch nicht eingespielt. Der Verkäufer lobte auf meinen Verdacht hin Besserung und ich werde sie nächsten Samstag noch einmal hören. wenn das Potential was ich bereits hören konnte um mehr feinfühligkeit erweitert wird, das sollte ja funktionieren ist die Magnat mein Optik und PL Favorit.
Die Cantons habe ich noch nicht gehört. Die GLE 490 hatte ich vor längere Zeit mal selbst besessen, das war aber weit vor der Raumakustik und die war mit im Hochton zu aggressiv mit dem damals vorhandenen Onkyo 605. Generell kann ich mit Onkyo nicht so viel anfangen selbst der 1008 konnte mich nicht langfristig überzeugen. Ist halt nicht meine Marke.
Die B&W 683 hatte ich auch mal gehabt, die war mit aber langfristig zu langweilig. Aber ein Toller Lautsprecher, bitte nicht falsch verstehen, nur halt nicht meins.

Ihr merkt ich habe doch schon das ein oder andere gehört und mich weiterentwickelt, aber der für mich ideale Lautsprecher fehlt bisher und damit ich nicht 100 Lautsprecher testen muss wäre ich für eure Erfahrungen dankbar.

Im Grunde gefällt mir Nubert schon sehr gut, nur das der Klang am Lautsprecher klebt ist für mich negativ, aber aus aktueller Sicht mit Blick auf die Preis-Leistung wohl der beste Kompromiss, zumal es den perfekten Lautsprecher eh nicht gibt. Ich müsste nur beim Standlautsprecher die Bestätigung haben, dass die Mitten gut sind, sonst ist Nubert für das neue System raus.

Weitere Empfehlungen höre ich auch gerne das Budget sollte für die beiden Stereo Standboxen 1000 Euro nicht überschreiten bis 800 Euro wäre ich sogar sehr dankbar. Ich wünsche mir einen sauberen Frequenzverlauf (die Magnat bekommt eine Ausnahme), eine gute Detailausarbeitung und einen sauberen Bass bis ca. 50 Herz am -3 db Punkt.


[Beitrag von media_85_2012 am 28. Mai 2012, 16:24 bearbeitet]
media_85_2012
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2012, 16:15
Die Elac FS 68.2 klingt auch vielversprechend, aber mehr als einen Test finde ich dazu nicht, somit wäre ich mit Blick auf meine Auswahl sehr interessiert wenn jemand vergleichen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Chrono vs Ergo?
daniel______ am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  63 Beiträge
Heco Metas vs nuBox vs Canton Chronos
JackTramiel am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Canton vs. JBL vs. Infintiy vs. Magnat - Eure Wahl?
Gesichtsgünther am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  33 Beiträge
Canton Karat vs. Monitor Audio
AndreBO am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  18 Beiträge
Elac vs Teufel vs Canton
Link66 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  32 Beiträge
Nubert vs. Canton vs. Wharfedale
Harlekin! am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  7 Beiträge
Canton vs. KEF
TomSifu am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  16 Beiträge
Canton Chrono 508.2 vs CD 290.2
foxmulder1970 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  3 Beiträge
Canton vs Nubert
xpdelta am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  10 Beiträge
Karat Set vs nuLine
JackTramiel am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen