Center Lautsprecher Canton klingt dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
bassbumper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 10:36
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Ausgabe von Ton/ Stimmen auf Center Lautsprecher.

Mein System

front und surround: 4 x Canton Plux GX
Center: Canton AV 700
Sub: canton AS 10

Receiver: Yamaha RX v471

Tonzuspielung wahlweise über PC und HDMI; Kabelreceiver und HDMI; Handy und MP 3 mittels Bluetooth Adapter

Problem ist hier anscheinend allgegenwärtig:

Im normalen Stereobetrieb mit PCM Signal laufen die Stimmen über die Frontlautsprecher klar und deutlich

Versuche ich jedoch ein PCM Signal auf Pro Logic Movie II auszugeben (oder ähnliches, hab alles getestet) so ist der Klang vom Center - insbesondere der Stimmen - einfach zu dumpf. Als würde jemand durch eine geschlossene Tür sprechen.

Ich hab schon viel von Dynamik mittels Nachtmodus erhöhen gelesen, allerdings funktioniert dies bei mir nicht.

Hab ich vielleicht am Receiver eine Einstellung übersehen. Ich weiß, dass nicht jedes PCM Signal auf Pro Logic etc. reagiert. Oftmals wird aber auch über PCM entsprechendes Material geliefert. Gleiches gilt auch für Dolby 2.0.

Es gibt ganz wenige Ausnahmen, nämlcih DVD in 5.1 Dolby funktionieren.

Aber kann ja nicht sein, der Center müsste doch schon für sich einen guten Klang geben. Auf dem Fernseher (Panasonic TH-50PZ70E) ist Stimmenwiedergabe dagegen super.

Hab auch schon mal einen anderen Center dran gehangen mit gleichem Ergebnis.

Einzige Lösung ist, dass ich den manuell im Equalizer an den Einstellungen des Centers rumfummel und auch dort ist die Qualität nicht gut.

Ich bin definitiv nicht audiophil, aber der Unterschied zwischen Stereobetrieb und 5.1 ist zu gravierend.
Irgendwelche Tips (Dickeres Kabel zum Center, Dynamik am Receiver anderweitig erhöhen als durch Nacheinstellung) ?

Danke und Grüße,

Jock
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton reference center klingt duenn
daniel22049hh am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  6 Beiträge
Magnat Vector 211 klingt dumpf, defekt?
Gosse3311 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  17 Beiträge
Klipsch Center plötzlich dumpf klingend
SkyDiver74 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  18 Beiträge
Center ist dumpf
KAI-FI am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  24 Beiträge
Center bei Subwoofer-Einsatz dumpf und leise
jethi am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  5 Beiträge
Teufel System5; nur einspielen oder klingt es dumpf
BMWDaniel am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  34 Beiträge
Canton GLE 490 an Onky tx nr646 klingen dumpf
Maxx2112 am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  7 Beiträge
Welches Set klingt besser?
Bombmaster am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Magnat Center 210 völlig dumpf - normal?
chris087 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Dumpfer Canton Chrono 505 Center
Old-Stager am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen