Wo ist + und wo ist - an den LS-Kabeln!

+A -A
Autor
Beitrag
raimi-29
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2014, 09:42
Hallo,

Da meine SR LS-Kabeln weiß sind und auch keine Erkennung sehen kann weiss ich nicht wo +/- ist. Ist das heut zu tage nicht mehr so wichtig zwecks Klangqualität wie auch LS selbst oder was sagt ihr? Oder wenn doch, wie kann ich am einfachsten es herausfinden? (bin kein Elektriker)

Habe auch die Meldung bekommen am Denon X1000er beim einmessen das ich Plus und Minus tauschen soll. Fehler können aber auch bei korrekter Verkabelung auftreten. Daher habe ich es belassen die zu tauschen da dieser Einmesston doch von beiden Rears gekommen ist rechte wie linke. Mein Eelektriker hat auch komplett weiße Kabeln genommen und weiss ja nicht mal welches +/- ist!

Ich habe die Quadral Phase 15 seitlich montiert und auf Dipole gestellt. Muss sagen wenn ich neben der LS stehe, das es vom Gehör her gar nicht mal so einfach ist zu erkennen das beide auch in den Raum schallen sollen. Ich meine den Membran gerade aus höre ich am besten aber den linken oder rechten Membran dazu (der in den Raum schallen sollte) ist hier schon schwerer zu erkennen.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 01. Dez 2014, 10:23
Alle Lautsprecher sollten in ihrer Polarität korrekt angeschlossen werden, denn sonst kann es z.B. zu Auslöschungen kommen.
Herausfinden könntest du das z.B. mit dem "Batterietest".

Gruß
Jan
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2014, 11:09
Bist du sicher, dass die Kabel keine Markierung haben?
Manchmal ist es nur der Schriftzug, der auf einem Leiter sitzt, aber nicht auf dem anderen.
Oder eine kleine aufgesetzte Naht, die nur einseitig ist.

Hast du Foto?
raimi-29
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2014, 11:29
Habe jetzt nochmals genauer geschaut. Bei einem Kabel steht ''Karmia oder Karmta'' drauf aber auch schwer zu lesen. Beim anderen Kabel nicht´s. Wäre das schon der + Pol?

Habe gestern auch mal was gelesen vom Batterietest. Nur das meine Kabeln innen verlegt sind macht das ganze etwas schwieriger. Wenn ich die Kabeln bei einem anderen Ende verbinde mit der Batterie sehe ich am anderen Ende an den LS nicht den Membran ob sich der bewegt. Müsste hier einen zweiten dazu holen.

Messgerät, was müsste hier eingestellt werden zuerst?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2014, 11:44

raimi-29 (Beitrag #4) schrieb:
Wäre das schon der + Pol?


ob das nun der + oder - Pol ist ist völlig egal. Hauptsache ist das die (wie auch immer) "gekennzeichnete" Ader auf beiden Seiten gleich verkabelt ist.
raimi-29
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2014, 12:12

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:

raimi-29 (Beitrag #4) schrieb:
Wäre das schon der + Pol?


ob das nun der + oder - Pol ist ist völlig egal. Hauptsache ist das die (wie auch immer) "gekennzeichnete" Ader auf beiden Seiten gleich verkabelt ist.


Ok, habe die gekennzeichnete Ader bei beiden auf +. Muss jetzt halt neu einmessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Surround Back LS Platzieren ?
Bass88 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
Wo am besten hin mit den LS?
Scoty am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  7 Beiträge
DK LS 400, wo kaufen ?
sirgoele am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  22 Beiträge
Wo am besten den Center LS Platzieren?
Schnitzelkrrr am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Wo ist der Bass?
huskie2000 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  11 Beiträge
Wo ist der Unterschied?
Vinni am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  3 Beiträge
Merkwürdiger "Knubbel" an Lautsprecher-Kabeln
PeeeWeee am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  6 Beiträge
[Bild] Rear-LS - Wo und wie aufstellen?
Gorch88 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  16 Beiträge
LS-Probehören (Atmos) . . aber WO DENN ?
Rookie1965 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  4 Beiträge
Wo ist der Bass?
ICEmann am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen