LS-Probehören (Atmos) . . aber WO DENN ?

+A -A
Autor
Beitrag
Rookie1965
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 16:42
Hallo liebe Gemeinde,
mal ein bissi Erfahrungsbericht zum LS-Kauf und ne Frage.
Ich bin dabei ein 20 qm Betonkellerverlies (wenigstens redet hier meine Frau nicht rein ) zum Heimkino umzubauen. Der Leinwandbau hat super geklappt und dank dieses Forums hier ist auch die Beamerfrage bestens gelöst (SONY VPL-HW55ES). Nun geht aber das Problem los - der Sound. Je mehr ich lese, frage und studiere desto mehr reisst es mich zwischen "das reicht doch auch" und "Highend-Wahnsinn" hin und her. Der Raum ist 5 x 4 m, wobei die Leinwand (2,9 Breite/ca. 130") auf der schmalen Seite hängt. Sitzposition ist ca. 3,8 m vor der Leinwand, sodass nach hinten "Raum" wäre. Leider ist hinten links noch ne unvermeidbare Büroecke, sodass als REAR keine Standboxen in Frage kommen. Zur Zeit habe ich mein HIFI-Kram (ROTEL mit B&W Preference 6) in den Keller gerümpelt.
Wunsch ist: Atmos mit 5.2.4 - Aufstellung, wobei ein SUB rein soll und der 2. Sub-Anschluss als iBEAM an den Zockersessel, damit's rischdisch rumpelt Nutzung ist 50% zocken (PC u. Konsole), 40% BR Kino, 10% Musik.
Nach wochenlangem Studium und "theoretischem" Fachwissen bin ich los - in Frankfurt (!!!). Wollte erstmal "nur" ATMOS, AURO hören statt nur zu lesen. Hier schreiben alle nur, man muss HÖREN was einem gefällt. Klingt logisch, nur WO ? Mein Budget für AVR und LS liegt bei 3.500 - 4.000 €. Jetzt kommt man in ein HIFI-Studio, aber die haben nur das absolute Highendzeugs im Vorführraum. Das kleinste, dass ich hören durfte waren 4x KlipschRP280F mit Atmos-Aufsatz 4x RP140SA + Center und Sub an nem Yamaha RX-A3050. Es war natürlich . . . . atemberaubend (zumindest die Demo-BR). Ich würde aber gerne auch verschiedene Preisklassen vergleichen, um für MICH das beste PLV zu finden (hat beim Beamer super geklappt. Auf Nachfrage bekommt man schnippisch gesagt "so fängt ATMOS an, wenn De net das nimmst kannstes gleich lassen". Hier nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen, Tipps guter Händler mit Zeit und Muse im Raum Frankfurt + 200 km ?
Nächste Frage: Die upfiring-Geschichte war beeindruckend, jedoch würde ich gerne meine Decke über der Hörposition ca. 15 cm großflächig abhängen und dahinter bissi Lichtzeug einbauen und würde dort lieber 4 Decken-LS für Atmos einbauen. Finde leider hier nicht viel Infos zum Thema Deckeneinbau und Resonazkörper. Was muesste bei Deckeneinbau-LS (4 Stck. für Atmos - 2x ca. 1m VOR Hörposition, 2x ca. 1m HINTER Hörposition) beachtet werden? Vielen Dank vorab, wenn jemand hier Erfahrungen hat. LG. Jürgen PS: Das Forum ist echt super und leehrreich.
std67
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 21:53
Hi

hier wurden sowohl schon diverse Einbau-LS empfohlen (mir sind die Magnat IC 82 hängen geblieben) wie auch schon öfter die bevorzugten Winkel diskutiert worden. Die Atmos-mpfehlungen dazu findet man über google

Auro funktioniert aber nicht mit Decken-LS. Hier sind zwingend Front- un Rear-High, also über den Front und Rears an der Wand einzusetzen. Damit soll dann auch, mit geringen Abstrichen, Atmos funktionieren
Das größte Problem sind derzeit noch die AVR die jeweils nur ein Setup/Format einmessen können. Will man das Format ändern muss man sich die entsprechende Konfig imer erst vom PC auf den AVR laden.
Da derzeit der Auro-Upmixer, Auromatic, vonvielen Usern noch esser empfunden wird als die meisten nativen Atmosfilme spricht wohl momentan alles für ein Auro-Setup

Hören? Was willst du da hören? Um einzuschätzen ob ein Lautsprecher dir klanglich gefällt genügt ein Stereosetup. Wenn der Hersteller da nicht kompletten Murks gebaut hat wird der Rest dir ann auch gefallen

Händler wirst du kaum finde. chon der Aufand für 5.1 Instalationen ist so hoch das sich kaum ein Händler da mehr als ein system installiert. Über viel Erfahrung mit Auro und Atmos verfügt z.B. Grobi in Kaarst
hexe12
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2016, 00:52

Händler wirst du kaum finde. chon der Aufand für 5.1 Instalationen ist so hoch das sich kaum ein Händler da mehr als ein system installiert. Über viel Erfahrung mit Auro und Atmos verfügt z.B. Grobi in Kaarst


Hallo Stefan,
wenn Du auf Grobi verweist, dann kannst Du gleich sagen er soll Auro verwenden.
Für mich ist Grobi hier zum Teil sehr primitiv und vor allem nicht objektiv.
Wie kann man mit nur einem schlecht abgemischten Film Auro aufs Podest heben ????
Für mich haben Auro und Atmos Ihre Stärken.
Was ich bei Freunden Auro/Atmos gehört habe, würde ich mich nicht trauen eines der beiden Formate zu bevorzugen.
Wir haben alle leider das gleiche Problem.
Keiner von uns hat eine Konfiguration, die sowohl für Atmos als auch für Auro gleich gut taugt.
Aus diesem Grund ist ein Vergleich durch ein einfachen Switch nicht möglich.

Liebe Grüße
Hexe
Rookie1965
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2016, 11:36
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Einschätzungen. Das "Problem" zwischen Atmos und Auro nicht einfach hin und her zu switchen ist ja hinlänglich bekannt - halt die übliche Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Es gibt da wohl den ein oder anderen Trick (zumindest beim Denon), aber dennoch mit Aufwand verbunden. Selbst wenn man sich die Mühe macht 2 Konstellationen einzumessen, so bin ich am Ende doch skeptisch, ob ich je nach BR mordsmässigen Aufwand treiben möchte, bzw. werde, um zwischen beiden hin- und her zu wechseln. Zukunftssicher ist eh nix. Ich werde versuchen Atmos bestmöglich (PLV) zu installieren und dann vielleicht auch ordentlich DTS:X (die ja angeblich mit allen Setups klarkommen sollen) abzudecken. Auro bleibt - da auch nicht wirklich verbreitet - erst mal zweitrangig. Ich konnte bis dato auch nur die Atmos-Demo hören und was Grobi-TV mal getestet hat (alle LS abgeklemmt um NUR die Decken-LS zu hören) war ernüchternd. Da kam net viel raus, soll heißen die "normale" Simulation hat mehr Effekte nach oben gebracht als die . . . nennen wir es native Atmos-Einstellung. Soll heißen, die Atmos-Abmischungen auf den BR's scheinen wohl auch noch in den Kinderschuhen zu stecken.

Habe mich (bis jetzt) eingeschossen auf upfiring zu verzichten und werde 4 Einbau-Decken-LS planen. Meine Wunschvorstellung wären da die Klipsch CDT-5800-C II zu nennen. Die Aufstellungsempfehlung hole ich mir von DOLBY - leider geben die keine Tipps zu den LS als solche (Frequenzbereiche usw.). Außerdem weiß ich 0,0 darüber, wieviel Raum (Resonanzkörper) solche Einbau-LS benötigen. Da muss ich unbedingt noch "ermitteln", weil das ein Punkt ist, der mich extrem verunsichert.

Dazu würde ich mir am liebsten mal das Teufel Theater 6 Hybrid bestellen und mal zusammen testen, ob das zusammen funzt. Beim Festeinbau soll gleich was ordentliches rein, alles andere kann man ja austauschen. Bei dem Teufel-Teil finde ich die eingebauten Subs halt sehr interessant (hat jemand mal nen Klipsch-Sub-Trümmer gesehen ? Da fällt ja n Sitzplatz weg. 8).

Wenn sich jemand aus meinem Geschreibsel noch an andere Threads hier erinnert, die meine "Ideen", die doch eher subjektive und mehr auf "logischen Schlussfolgerungen" als auf Erfahrungen und wirklichen Sachverstand beziehende Einschätzung behandeln, wäre ich für nen Link dankbar.
Grüße
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probehören aber wo?
icony am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  20 Beiträge
Ja ja Probehören, aber wo?
BlueScreeny am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  13 Beiträge
Atmos LS Winkel, ja welcher Winkel denn ?
nhian2000 am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  11 Beiträge
Wo Teufel, Nubert & Co probehören?
querys am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  16 Beiträge
Klipsch Atmos LS Unregelmäßigkeit
Robert_Baratheon am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  7 Beiträge
Dolby Atmos LS
Mario_Bogner am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  2 Beiträge
5.1.2 Atmos - Hilfe bei Anordnung der ATMOS LS
netguru am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  4 Beiträge
Atmos-LS: Einbau vs. Satellit vs. Stereo ?
Fritschii am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Canton Presence LS als Atmos LS verwenden?
Moon110 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  5 Beiträge
Probehören in München ???
Icecube am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen