Atmos LS Winkel, ja welcher Winkel denn ?

+A -A
Autor
Beitrag
nhian2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2018, 21:24
nabend allerseits,

ich bin kurz davor meine 4 Atmos LS einzubauen, und ich bin zu blöd was diese Sache mit dem Winkel angeht. Ich kapiere nämlich nicht genau welcher damit gemeint ist. Dieser 45 Grad Winkel zb.

Methode a)
Ich schau auf den Raum drauf. Wenn ich TV als 0 grade sehe und mich dann links oder rechts davon bewege bis ich einen Winkel von 45 Grad habe. Dann dort wie die Achse zwischen Front und Surrounds ist, dort die Atmos Fronts einbauen ?

Methode b)
Ich sitz auf dem Sofa und ziehe eine Schnur oder Laserpointer oder was auch immer zur Decke hoch, so das diese grade einen 45 Grad Winkel zum Fussboden hat. Ist das damit gemeint ? Aber wenn ja, aber wie breit baue ich die Atmos LS dann zueinander ein ? je breiter ich auseinander gehe desto kleiner wird wieder der Winkel. Oder muss der Winkel bei diese Methode 45 Grad sein UND die Achse Front zu Surround getroffen werden ?

sorry mir schwirrt grade die Birne....Ich check grade nicht ob mit den 45 Grad eben die Drehung um meine Achse gemeint ist oder der Winkel zum Fussboden...

danke für eure Hilfe
Xgox
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Apr 2018, 10:02
Hallo!

Ich bin zwar kein Experte, aber soweit ich weiß ist Methode A gemeint, also die Grad von deinem Blickwinkel wenn der TV 0 Grad ist

Eine kurze Suche im Internet hilft dir da gleich weiter!

Schönen Tag noch
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2018, 10:15
Ich nutze LS die einen Abstrahlwinkel von 180° haben, so kann man den Winkel vernachlässigen
und man hat trotzdem einen sehr guten Raumfüllenden Klang, bei mir funktioniert das jedenfalls prima.

LB DE200H Polar
nhian2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2018, 10:34
ja ich habe gesucht, aber ...ach keine Ahnung :-)

hey dejavu, ich habe die gleichen LS wie du.

danke euch ! jetzt ist es wenigstens klar (mir)


[Beitrag von nhian2000 am 13. Apr 2018, 10:35 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2018, 10:41

nhian2000 (Beitrag #4) schrieb:

hey ich habe die gleichen LS wie du.


Bei korrekter Positionierung Beispiel der LS, musst Du dir dann mEn bei den DE200H Polar um den Winkel keine großen Gedanken machen.
nhian2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2018, 10:45

dejavu1712 (Beitrag #5) schrieb:

nhian2000 (Beitrag #4) schrieb:

hey ich habe die gleichen LS wie du.


Bei korrekter Positionierung Beispiel der LS, musst Du dir dann mEn bei den DE200H Polar um den Winkel keine großen Gedanken machen.


ok cool, so mache ich es. Gibt es eigentlich ne "Richtlinie" wie gross dieses von den 4 LS gebildete Rechteck sein soll ? Also zb wie weit vorne die Vorderen sein sollen ?
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2018, 10:59
Sorry, aber verstehe die Frage nicht so ganz....

Die Positionen und Abstände der Decken LS ergeben sich durch den Raumzuschnitt, den
angegebenen Winkel (Hörplatz Bild rechts unten) und der Anordnung deiner restlichen LS.

Durch die breite Abstrahlung von 180° der LS ist eine gewisse Abweichung nicht so relevant,
trotzdem sollte man sich natürlich möglichst nahe an die gezeigten Atmos Vorgaben halten.


[Beitrag von dejavu1712 am 13. Apr 2018, 11:00 bearbeitet]
nhian2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2018, 11:12
ok dann sind Gradangaben in Bild rechts unten ja doch eher wie meine "Methode B" ich messe in dem Fall den Winkel vom Kopf zu den LS.In dem Bild für vorne 45 Grad, hinten 125 Grad, Senkrecht nach oben wäre 90 Grad. Demnach hätte ich zb nur noch 30 oder weniger Grad wenn die vorderen zuviel Richtung TV wandern.

sehe Ich das so richtig ?
Sorry wenn das trivial ist ich will lieber 1000% sicher sein, die Löcher kann ich nur einmal machen...
Ich habe auch extra die Polar genommen weil die da quasi mehr Abweichungen vergeben.

danke
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2018, 11:18
Meines erachten siehst Du das so richtig, nach dem Prinzip bin ich bei mir ebenfalls verfahren.

Eine Ausrichtung der LS auf den Hörplatz entfällt durch die gleichmäßige breite Abstrahlung der LS.

Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich bin damit bisher bestens gefahren und außerdem
ist die Optik und Qualität der LB Lautsprecher auf einem hohen Niveau, harmoniert haben sie bei
mir bisher mit allen LS Modellen die ich in meinem Heimkino genutzt bzw. getestet habe.
nhian2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2018, 11:23
Besten, danke. Ich werde das genauso machen
dejavu1712
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2018, 11:28
Gerne und viel Erfolg bei deinem Projekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Winkel Deckenlautsprecher Dolby Atmos
gsxr1975 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  13 Beiträge
Winkel Frontlautsprecher
CrazyLexx am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Front High richtiger Winkel
rush111 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  6 Beiträge
Rear Speaker in der Couch, welcher Winkel
Odessa_HP am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Frequenzgang unter 30°-Winkel
plz4711 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  14 Beiträge
rear-Dipole - Befestigung ohne Winkel?
ncomr am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  3 Beiträge
Position/Winkel Surround Height Lautsprecher
ImpiAndi am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  3 Beiträge
Frage zu Atmos Aufstelllautsprecher
Pretender1 am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  18 Beiträge
5.1 Abweichen von Winkel und Höhenempfehlungen
Scherge711 am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  4 Beiträge
Platzierung der Deckenlautsprecher bei Dolby Atmos
#hififreak# am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502