rear-Dipole - Befestigung ohne Winkel?

+A -A
Autor
Beitrag
ncomr
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2017, 22:20
Hallo, will Dipole (M800D) gerne an die Rückwand anbringen, jedoch ohne die Winkel (90°, Durchgangsbohrung für M6-Lautsprecherbefestigungsschraube von unten)

Ich befürchte nämlich, dass einige Stromleitungen durch die Rückwand verlaufen, wo ich sie momentan anbringen wollte. Daher würde ich eine Art Schiene bevorzugen, notfalls ein Regalbrett, das ich auch jedoch auch ungerne anbohre finde das hässlich und wenn ich schon etwas an der Wand entlanglaufen lasse, will ich noch Flexibilität behalten.

Wie ist eigentlich die empfohlene Anbringungshöhe zu verstehen? sind 1,4 bis 2,1m die Unterkante oder die Mitte des Lautsprechers?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
ncomr


[Beitrag von ncomr am 25. Jul 2017, 22:26 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2017, 08:29
Thema "Loch in Wand":
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass Stromkabel immer in den Raumecken (10-30 cm Abstand) senk- oder waagerecht verlegt unter Putz liegen. Wo genau, verraten Verteilerdosen, die man ggf. deutlich erkennen kann. Diagonal werden Stromkabel nicht verlegt, wenn doch ist der dafür Verantwortliche öffentlich zu ohrfeigen. Und wenn er lacht, noch eine reinhauen.
Kabel sind nur dann mittig auf der Wand verlegt, wenn beispielweise ein Wandleuchte montiert ist. Man kann also allein schon vom Montageort einer z.B. Wandlampe auf die Kabelführung schließen. Im Zweifelsfall muss man sich ein Leitungssuchgerät beschaffen/ausleihen und den fraglichen Montageort für die LS-Aufhängung auf Kabel etc. überprüfen.

Thema "Anbringungshöhe":
Mit der Anbringungshöhe ist die LS-Mittelachse gemeint. Abgesehen davon spielen die paar Zentimeter Unterschied zwischen Unterkante-LS zu Mittelachse-LS keine Rolle und können getrost vernachlässigt werden.
ncomr
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2017, 22:44
danke für die schnelle Antwort.

Der Haussicherungskasten ist auf der anderen Seite der Wand und über die daneben liegende Tür hinweg ginge es zur Küche. Daher auch weiterhin Zweifel...

Ich kann die Dipole ohnehin nicht ideal platzieren und versuche es daher zumindest symmetrisch (horizontaler Abstand knapp 2m) und dann so hoch, dass sie nicht stören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Rear Dipole
supermarioNRW am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
Rear Speaker in der Couch, welcher Winkel
Odessa_HP am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Dipole & Reflexionsflächen
Widlarizer am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  9 Beiträge
Winkel Frontlautsprecher
CrazyLexx am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Befestigung von Boxen...
Ohrwürmchen am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
Befestigung von Quadral-Sateliten!?
dolleshow am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
Befestigung MS 903
sebigbos6 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  2 Beiträge
Dipole
Reaver am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  5 Beiträge
Atmos LS Winkel, ja welcher Winkel denn ?
nhian2000 am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  11 Beiträge
Aufstellung Dipole
Slaesch am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021