ELAC BS 243.2 - Befestigung auf Boxenständer

+A -A
Autor
Beitrag
docschweitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 01:17
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Bin neu hier im Surround-Heimkino-Unterforum, lese aber schon seit ein paar Wochen fleißig bei Euch mit. Ich konnte auch schon manch wertvollen Tipp für meine Planungen aus diesem Forum mitnehmen, dafür erst mal meinen Dank .

Ich stelle gerade meine erste 5.1-Surround-Anlage (Verwendung: 50% Musik, 50% Heimkino) zusammen und interessiere mich sehr für die ELAC 240.2 -er Serie. Meine angepeilte LS-Konfiguration ist 2x FS 247.2, 1x CC 241.2, 2x BS 243.2, als Sub einen SVS SB-12 NSD.

Zwei Fragen zur Befestigung und Positionierung der Rearboxen habe ich noch an Euch:

1.
Haben die BS 243.2 ein (oder zwei?) Einschlaggewinde auf der Unterseite, mit der man die Box auf einem Boxenständer oder auf einer Wandhalterung zusätzlich verschrauben kann? Das Vorläufermodell (BS 243) soll wohl an der Unterseite über ein M4-Gewinde für diesen Zweck verfügen, aber zu den BS 243.2 konnte ich bisher keine Info bzw. kein Foto bekommen.
Also: Wer von Euch weiß es bzw. kann bitte mal kurz bei seiner BS 243.2 auf der Unterseite nachschauen?

2.
Die Boxen sollen jeweils seitlich hinter einer (frei im Raum stehenden) Couch, mit ca. 180 cm Abstand zur Hörposition positioniert werden. Hier muss ich sie jedoch relativ nah an der Rückwand des Raumes anbringen, da der Platz zwischen Couch und Boxen als Durchgangsbereich genutzt wird. Ich kann nun jedoch wählen, ob ich Wandhalterungen nehme, oder mir Boxenständer zulege; in beiden Fällen wären zwischen Rückwand und Boxenrückseite aber höchstens 20cm Abstand zu erreichen.
Meine konkrete Frage an Euch bezieht sich auf die Höhenpositionierung der Rear-Boxen:
Immer wieder lese ich, dass eine leicht höhere Position (verglichen mit der Aufstellhöhe der Front-LS) bei den Rears anzustreben sei. Andere wiederum favorisieren die gleiche Höhe bei Rears und Front-LS. ELAC empfiehlt 150cm bei den Rears. Vermutlich wird gleich jemand von Euch antworten, dass ich das letztlich in meinem Raum ausprobieren muss. Das will ich ja auch gern noch machen, dennoch wäre es hilfreich für mich, vorab einen begründeten Rat zu hören, welche Höhenposition für die BS 243.2 zumindest ein guter Ausgangswert für meine Testungen sein könnte.
Unter Umständen ergibt sich aus Eurem Rat auch schon eine Entscheidung für oder gegen Boxenständer. Momentan tendiere ich eher zur Wandhalterung, da ich dann weniger Geraffel auf dem Fussboden habe und in der Auswahl der Höhenposition flexibler bin.
Letztlich habe ich die Möglichkeit, zwischen 80cm und 220 cm jede Aufstellhöhe für die Rear-Boxen zu wählen.
Die Rückenlehne meiner Couch ist nicht besonders hoch, ich würde von mir als Ausgangswert für die Rearboxenposition eine Höhe von etwa 110 bis 120 cm (gemessen von der Boxen-Oberkante) wählen - also etwa 10 bis 20 cm höher als die Front-LS.

Wass meint Ihr?


[Beitrag von docschweitzer am 02. Jan 2015, 01:26 bearbeitet]
docschweitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 23:06
Hallo, ich bin´s nochmal,
hab mich wohl vor 2 Tagen etwas zu umständlich ausgedrückt - deshalb jetzt nochmal ganz kurz meine Frage:

Gibt es bei den Pioneer BS 243.2 ein Einschlaggewinde auf der Unterseite, mit der man die Box auf einem Boxenständer oder auf einer Wandhalterung zusätzlich verschrauben kann? Der Vorgänger (BS243) hat dies wohl, bei der neuen Serie mit Jet 5 konnte ich es nicht rausfinden.
Daaanke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac bs 312
Wolfgang_Weberndorfer am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  13 Beiträge
Suche Ständer für Elac BS 123
Jimmy_C am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Elac BS 203.2 vs. Bs 203 a?
Tiko72666 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  4 Beiträge
Meinung zu - Elac BS 123
Dochuerbat am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  2 Beiträge
Elac BS 103.2 vs. Nubert?
EgoManiac am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  25 Beiträge
Boxenständer
DJoe am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  5 Beiträge
Boxenständer???
Jumpman am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  3 Beiträge
Elac BS 312 auch als Center?
VisionJK am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  4 Beiträge
Boxenständer oder Wandhalterung
able am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  8 Beiträge
Zu Elac Front Speaker 2x 247.3 die BS Elac 4x403
Tekunda_ am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen