Klipsch RF7 MK II an Yamaha RX-A3020 +Yamaha P7000S sinvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
zxr900
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 22:12
Hallo,

ich betreibe die Klipsch RF7 MK2 in meinem ca. 45 qm Wohnzimmer an einem Yamaha RX-A3020.
Da ich nur ein 6.1 System fahre habe ich die RF7 per Bi Amp angeschlossen.
Ich habe aber das Gefühl das die Boxen, gerade im Bassbereich mehr könnten wenn sie mit mehr Leistung versorgt werden.
Macht es da Sinn die P7000S zur Verstärkung zu nutzen? Oder mache ich mir da klangtechnisch alles kaputt?

Danke und Gruss Jens
MoD1977
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 14:23
Hi,

kenne den P7000S zwar niicht aber von den daten sollte der 2500er auch reichen.


lg
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 15:54
Der Bass wird hauptsächlich von dem Raum, der Aufstellung und dem Hörplatz bestimmt.

Je nach dem wie laut Du hören möchtest, kann es jedoch sein, das der AVR an seine Grenzen
kommt, kann es sein, das eine leistungsstarke Endstufe Vorteile hat, aber das muss man vor
Ort einfach mal ausprobieren.

Die Yamaha P7000S ist mMn etwas oversized, was aber nicht heißt das man die nicht mit der
RF7 kombinieren kann, ich halte die P2500S aber prinzipiell auch für ausreichend, die P5000S
schafft mit der doppelten Leistung gerade mal 3db mehr, sofern man das überhaupt braucht.

Klanglich machst Du mit den Yamaha nichts "kaputt", sie bieten für wenig Geld eine ordentliche
Verarbeitung, viel Leistung und prima Messwerte, eine Hifi Endstufe macht definitiv nichts besser
und kostet im Vergleich ein vielfaches.
zxr900
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 18:48
Besten Dank. Ich hab nur gleich an die 7000er gedacht falls das alles nicht klingt, und man doch mal einen Subwoofer baut hat man Luft nach oben.
Aber das mit dem Klang war mir wichtig.
Die Lautstärke ist mit dem Yamaha so schon mehr als genug.
Bin halt nicht so der Experte, hatte mir gedacht das sie "souveräner" auch schon im unteren Lautstärke Bereich arbeiten.
Weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll.
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2015, 19:07
Wenn Du mit der Endstufe die RF7 betreibst, brauchst Du eine weitere für den Subwoofer.

Keine Endstufe verstärkt den Bassbereich souveräner, solange sie nicht im Grenzbereich
betrieben wird, arbeitet ein Verstärker nahezu linear, wenn Du den Bass anheben willst
geht das mit Loudness oder einem DSP/EQ, beides hat dein AVR mMn schon integriert,
daher solltest Du dich erst einmal mit deinem vorhandenen Equipment intensiv befassen
bzw. auseinandersetzen, eine Endstufe verstärkt nur das eingehende Signal, mehr nicht.
Vollker_Racho
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2015, 19:10
Ich bin auch für die P2500S, die langt locker. Auch das Bi-Amping kannst du dir sparen - das Horn braucht fast keine Leistung.

edit
Ist der Yamaha RX-A3020 denn 2Ohm-stabil? Die RF-7 ist nicht gerade unkritisch was diesen Punkt angeht.


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Jan 2015, 19:12 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2015, 19:19
Laut Yamaha ist der AVR 2 Ohm stabil, aber 3 Ohm reichen für die RF7 schon aus.

Was der AVR dann noch effektiv an Leistung den Boxen zur Verfügung stellt steht
aber nicht in dem Datenblatt und Dynamic Power Angaben sagen nichts aus.
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2015, 19:26
Diese Klipsch geht nur bis ca. 3,7 Ohm runter, siehe hier: http://www.avsforum....ii-measurements.html

Ist also nicht so extrem kritisch. Der Yamaha packt das locker. Wenn der Bass besser klingen soll, muss entweder was bei der Raumakustik passieren oder ein besserer Lautsprecher her Die Klipsch geht ja schon recht gut bis 40 Hz laut Messung runter, in einem normalen Raum sicherlich auch noch tiefer. Aber da der Bass leicht angehoben ist, kann das sicher recht flott ein bisschen zuviel werden und etwas matschig klingen. Wenn sie ziemlich frei stehen, könnte aber auch der leicht ansteigende Hochton zum Gegenteil gereicht sein. An sich das ne nette Abstimmung, wenn es etwas fetziger sein darf.

Wie stehen die Lautsprecher denn nun im Raum? Skizze oder noch besser ein Foto wären super!


[Beitrag von zuglufttier am 27. Jan 2015, 20:26 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jan 2015, 20:24
Hast du Info wieviel VRMS auf die pre-outs beim 3020 stehen ?

Wenn zu wenig dann bringt ne externe Endstufe nichts !
zxr900
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2015, 21:19
Hier erstmal das Bild. Raum ist gut 8,5 Meter lang und 5 breit. Boxen stehen ca. 35cm von der Wand und ungefähr 2 Meter auseinander.
Wohnzimmer
zxr900
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2015, 21:28
Was heisst VRMS?
Habe den Yamaha auf 6ohm laufen weil der hintere Center, ein Yamaha NS-C515 6Ohm hat.
Das mit der 7000er und dem Subwoofer war so gemeint, dass wenn sie nichts an den RF7 bringt und ich doch nochmal einen Subwoofer selber baue dann hätte ich auf alle Fälle genug Leistung.
Als Sub habe ich jetzt einen Wharfdale SW-300. Der ist zwar schön straff, aber geht nicht tief genug und fällt bei den RF7 fast nicht mehr auf.
Zu dem Bi Amp. Ich finde die Boxen haben sich ohne BiAmp besser angehört und gingen auch lauter.
Reiniman
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Jan 2015, 21:43
Hm, eigentlich nicht schlecht.

Du hättest aber hier die Möglichkeit, die Boxen etwas weiter auseinander zu stellen. Darum würden dich hier so einige beneiden.
Vollker_Racho
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2015, 21:45
Jepp, die Voraussetzungen sind sehr gut. Die Umsetzung jedoch verbesserungswürdig.
darkraver
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jan 2015, 21:55
Einfach mal surfen "pre amp output voltage vs power amp gain setting". Sehr interessant !
zB Peavey hat auf der Website interessante Lektur zu finden auch ueber dieses Thema.

Wenn man ein AV Receiver kauft um externe Powers-Amps mit anzusteuern dann sollte man sich absolut mit solche Materie beschaeftigen.
Weil es kann unter Umstaende hierdurch ein Erfolg oder ne Enttauschung werden.
Wenn man Pech hat kann man die Endstufe nicht voll aussteuern !

Yamaha hatte frueher immer pre amps die wenig VRMS lieferten auf den Pre Outs.
Laut Test Yamaha 1010 = 2,8vrms, P7000S = gain 32db
Also geh ich mal davon aus das dein 3020 etwas vergleichbar ist.
Sollte klappen !

Uebrigens zB Marantz Receiver setzen immer viel VRMS auf die analogen pre outs, SR6004 hat es sogar bis auf 7Vrms gebracht !!


[Beitrag von darkraver am 27. Jan 2015, 21:56 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Jan 2015, 21:58
Eine P7000S wird absolut die RF7 besser kontrollieren aber Vorsicht ne P7000S hat schon Leistung.
Ne RF7 kann schon etwas haben nur es sind keine Pro Treiber drinne
zxr900
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jan 2015, 22:05
Etwas weiter auseinander ginge noch, aber nicht viel da links bei der Schiebetür der Eingang ist.
Den Center will ich noch irgend wie unter den TV bringen. Dann sind die Hörner fast alle auf gleicher höhe.
Und ja. ein neues Board für Vorne kommt auch noch so das man die Kabel nicht sieht.
Aber hey... ich bin alleine, keine Frau meckert wegen den Kabeln. Da dachte ich... finanziell erst mal ne Endstufe ;-)
Was sollte ich den sonst noch ändern?
BiAmp wieder raus... ok
Was noch?
zuglufttier
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2015, 12:09
Ja, die stehen etwas zu dicht zusammen und der Raum wird wohl sehr hallig sein... Alles glatte Flächen, das ist nicht gut

Probier mal ne Decke, Bettwäsche oder sowas in der Art auf den Boden vor die Lautsprecher zu legen. Später kannst du dann einen dicken Teppich kaufen, wenn das was bringt. Dicke Bücherregale an den Seitenwänden wären auch super

PS: Ich denke, dass ne andere Endstufe gar nichts bringen wird! Interessant wäre es wohl mal die Anlage an die lange Wand zu stellen, dann könntest du das Stereodreieck auch besser aufbauen.


[Beitrag von zuglufttier am 28. Jan 2015, 12:13 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Jan 2015, 14:15

PS: Ich denke, dass ne andere Endstufe gar nichts bringen wird! Interessant wäre es wohl mal die Anlage an die lange Wand zu stellen, dann könntest du das Stereodreieck auch besser aufbauen.


P7000S ist ne zig Fach bessere Endstufe als was Yamaha so intern verbaut.
AV Receiver im allgemeinen liefern an 4 ohm weniger Power wie an 8 und dann rede ich nur von Leistung.

Ich wuerde es ausprobieren, retournieren kann man immer wenn man Online bestellt !


[Beitrag von darkraver am 28. Jan 2015, 14:18 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2015, 14:26
Ich habe noch nie Unterschiede zwischen Verstärkern gehört... Und hier ist nun echt keine Extremsituation vorhanden. Klar, wenn er sich die bestellt, anschließt und dann hört, wird er eine Verbesserung hören, weil er es so will! Aber in einem Blindtest wird kaum ein Unterschied feststellbar sein. Aber dazu gibt es hier den ellenlangen "Gibt es Verstärkerklang?" Thread und es bringt nichts, hier wieder drüber zu diskutieren.

In jedem Fall, selbst wenn die Endstufe was bringen würde, ist eine Veränderung der Raumakustik sofort zu hören und kostet nichts, wenn man nur ein paar Möbel herumrückt. Ich würde das auf alle Fälle machen, zumindest als Testaufbau. Es reicht ja schon, wenn man die beiden Standboxen ein bisschen im Raum herumschleppt. Kabel kann man ja irgendwie verlängern.
darkraver
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Jan 2015, 14:34
Ja diese Diskussion kenne ich.
ich sage mal so "nicht jede Endstufe ist identisch, manche sind anders aufgebaut, manche haben bessere Komponenten, manche verursachen weniger THD".

Ich kenne ne Person, der immer genau sagt "diese Endstufe ist nun angeschlossen". besser noch dieser Kerl kann dann auch noch sagen welches Mischpult angeschlossen ist Ob du es glaubst oder nicht
Und nein "it is not me".


[Beitrag von darkraver am 28. Jan 2015, 15:49 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2015, 14:59

zuglufttier (Beitrag #8) schrieb:
Diese Klipsch geht nur bis ca. 3,7 Ohm runter, siehe hier: http://www.avsforum....ii-measurements.html


das ist die MKII Version. Die Classic hatte kritische Impedanzminima wenn ich mich recht entsinne.
darkraver
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Jan 2015, 16:15
Okay, 3,7 Ohm zwischen sagen wir mal 100 u. 200hz.
Das ist natuerlich nicht ganz uninteressant :).

Ich bin absolut ein Fan von ext. Endstufen, ohne geht es bei mir nicht mehr !
Ein 7 oder 9 Kanal Receiver wird niemals die Leistung bringen wie angegeben, das ist bekannt.
Dabei hat auch nochmals jede Endstufe ein anderes Clipping verhalten (THD).

zB ne recht bekannte PA Endstufe und zwar die XTI4000 von Crown.
Schau mal was die macht wenn voll ausgesteuert was Leistung angeht ! (test Abeltronics)
Genau das Teil liefert @ 10khz deutlich weniger Saft wie zB @40hz.
Was passiert wenn ich ne andere Endstufe nehme, gleiche spezifikationen welche nicht ab / bei 10khz einsackt ?



Freq
8 Ohm Performance
40Hz 755w
1kHz 755 w
10kHz 326w


[Beitrag von darkraver am 28. Jan 2015, 16:19 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#23 erstellt: 28. Jan 2015, 16:26
Die Klipsch sind mit 101dB @ 2.83V / 1m angegeben...
Vollker_Racho
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2015, 16:27
Was war doch gleich das Thema des Threads?
darkraver
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Jan 2015, 16:32

Die Klipsch sind mit 101dB @ 2.83V / 1m angegeben...


Welche Frequenz ? Doch absolut nicht @ 30hz und auch nicht zwischen 100 u. 200hz.
darkraver
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Jan 2015, 16:33

Was war doch gleich das Thema des Threads?


Ob es Sinnvoll ist.

Antwort, fuer Person A vielleicht nicht, fuer Person B vielleicht schon
Archangelos
Inventar
#27 erstellt: 28. Jan 2015, 21:12
Hi,

Welcher Sub ist im Einsatz.....??

Boxenliker
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:59
Hast du dir die P7000 gekauft?
Wenn ja waren die Unterschiede wie erhofft?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF7
chiptuner am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  8 Beiträge
Klipsch RF 82 (MK II )
oxyd am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Klipsch RF82 II an älterem AVR Yamaha RX-V1300?
linusevosonic am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  2 Beiträge
Klipsch RF7 oder JM Lab 946
Juandemarco am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  12 Beiträge
Klipsch RF7 Set VS. THX Ultra 2
zomtek am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  7 Beiträge
Klipsch RF7 , RC7 und passende Rears
-scope- am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  6 Beiträge
Klipsch RF7 MK2 in dem Raum sinnvoll?
kaichen71 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast20 an Yamaha RX-V685
Kralle46 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher für Klipsch Reference MK II
dvd-berger am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  3 Beiträge
Center sinvoll ?
Peter__Pan am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen