Aufstellung gemischtes 7.1 (Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
Edelreservist
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 20:21
Moin Leude!

Ich habe einen relativ kleinen Raum zu beschallen und würde gern wissen wie bzw. ob ich meine Lautsprecher so aufstellen kann und ob die Zusammenstellung der Lautsprecher überhaupt, naja, sagen wir mal "gut geht".

Vorweg: Dass vor allem die Magnat Satelliten und der Sub nicht gerade das gelbe vom Ei sind, weiss ich schon. Allerdings hab ich im Moment nicht die Möglichkeit in was anderes zu investieren.

Also was ich hier stehen habe:
- Pioneer VSX 920 - K
- Magnat Cubus 5.1 mit aktivem Sub (No. 311290) - 2 Wege mit 4-8 Ohm

Was noch dabei kommt:
2 Standlautsprecher (keine Ahnung welche ich da nun wirklich nehmen soll)
- Heco Victa II 701
oder
- Magnat Monitor Supreme 2500

1.) Wäre es möglich die 7.1 typischen right & left surround wegzulassen (aufgrund des Raumes bzw. des begrenzten Platzes an diesen Stellen) und diese stattdessen irgendwie anders zu verwenden? Z.b. als front high (geht das überhaupt dann mit nem 7.1 Receiver?)

2.) Müssen die restlichen (also bis auf die high fronts) alle auf einem Höhenlevel liegen? - Wenn ja, wo liegt dieses Level - ca. auf Höhe Kopf nehme ich an?

3.) Welche Standlautsprecher machen mehr "Sinn" eurer Meinung nach? (Ich weiss, ist kaum pauschal zu beantworten aber vllt. hat ja jemand Erfahrung oder sowas damit)

4.) Könnte ich eben diese Standlautsprecher dann einfach als Front im Zuge des Surroundsystems nutzen und ggf. wenn ich nur Musik hören möchte auf eine Art Stereo umschalten bei dem der Receiver dann eben nur die beiden Standlautsprecher anspricht?

5.) Bei dem Pioneer wird 140 Watt RMS Leistung pro Kanal angegeben. Die Magnat 2500 haben eine maximale Belastbarkeit von 180 Watt bei 4-8 Ohm. Über die Magnat Satelliten habe ich leider gar nichts rausfinden können. Bei 7 Lautsprechern stehen dann, meiner bescheidenen Rechnung nach , 20 Watt pro Kanal bei Vollauslastung zur Verfügung. Dürfte das nicht für die billigen Magnat Satelliten recht viel sein und für die Standlautsprecher ziemlich zu wenig oder kann der Receiver das irgendwie "dynamisch" verwalten und passt das "Gott weiss wie" an?

Viele Fragen und ich hab echt keine Dunst

Hier mal eine Skizze vom Raum. Da ich gehört habe, dass es sinnvoller wäre Soundsysteme der Länge des Raumes nach aufzustellen sei gesagt, dass ich nur einen 37" TV habe und ich denke, dass dieser bei gut 4m Raumlänge zu klein wäre, daher diese Aufstellung "quer" zum Raum.

Raumskizze Wohnzimmer


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


[Beitrag von Edelreservist am 29. Jan 2015, 22:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 7.1
Schieni am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
aufstellung 7.1 dipole,direkt.
krischon06 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  13 Beiträge
7.1 Aufstellung!
artseg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  18 Beiträge
7.1 Aufstellung
hamburger76 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  152 Beiträge
Aufstellung 7.1
Razor187 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Aufstellung - mit skizze (HKTS 11)
newi am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Frage zur Aufstellung (mit Skizze)
audioslave259 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  7 Beiträge
5.1, 6.1, oder 7.1 + Aufstellung?
Ankou am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
Aufstellungsvarianten 7.1 System - Skizze
mar2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Gemischtes surround system geht das?
zokker800 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen