Sourround-Array mit Denon AVR 2113

+A -A
Autor
Beitrag
Zitr0wne
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2015, 11:31
Hallo erstmal

ich bin neu in diesem Forum und poste vermutlich am falschen Ort ein bereits mehrfach besprochenes Thema, aber ich habe leider nichts finden können und drum bitte ich darüber hinweg zu sehen

Zu meinem Anliegen:

Ich habe zu Hause zur Zeit ein einfaches Heimkino mit einem Denon AVR 2113 (7.1) und kleinen Canton Boxen (5.1) eingerichtet. Als ich am Wochenende bei einem Freund war, erlebte ich zum ersten Mal ein Sourround-Array und habe mir gestern schon die 16 Breitband-boxen (4 links, 8 hinten, 4 rechts) von Visaton (FRS 8M) bestellt. Mit meinem angefertigen Bauplan war ich schon beim hiesigen Baumarkt um die Teile für die Chassies anfertigen zu lassen.

Das ganze Konzept habe ich auf einer anderen Seite gesehen und mich daran gehalten.

Nun meine Frage mein Denon hat 7 Ausgänge (1 Center, 2 Front links/rechts, 2 Rear links/rechts (Sourround-Array links und rechts richtig geschalten) und noch 2 weitere Anschlüsse) kann ich die 2 die frei bleiben nun auf 4&4 splitten, quasi 4 hinten links und 4 hinten rechts oder wäre es besser mit einem Kanal alle 8 Boxen anzusprechen und einen zu verschenken?

Vielen Dank im Voraus!

LG


[Beitrag von Zitr0wne am 03. Feb 2015, 11:32 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2015, 11:48
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht was Deine Frage ist?
Was verstehst Du unter einem Surround Array?
Ein 5.1 und auch 7.1 Setup ist doch Surround?

Oder meinst Du das an allen LS das gleiche Signal ausgegeben weren soll.
Letzteres wäre Multi Channel Stereo und das kann Dein AVr auch wiedergeben.
Zitr0wne
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2015, 11:53
Naja es geht konkret um diesen Artikel ab dem Punkt Sourround-Array/ Line Array

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04

Ich will quasi das Back-Signal vom DTS oder Dolby verteilt auf 8 Boxen wieder geben. Die Frage ist ob ich das auf zwei Ausgänge vom Denon oder auf einen hängen soll.

Danke
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 13:45
Gem. den Ausführungen im verlinkten Artikel an den Surround Back.
Im LS Setup müsstest Du dann für Surround Back nur einen LS definieren.
Zitr0wne
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 13:53
Wäre es denn nicht sinnvoler zwei Kanäle für das Sourround-Array zu verwenden?
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2015, 14:36
Bei der Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich für mich erst mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Arrays als solches
Aber das ist natürlich subjektives Empfinden.

Zu Deiner konkreten Frage:
Du hast ja nicht - wenn ich es richtig verstanden habe - für den Back Bereich einen Back R und einen Back L - sondern nur einen Back Kanal (also 6.1)
Demzufolge nur einen Kanal.
Zitr0wne
Neuling
#7 erstellt: 03. Feb 2015, 15:25
naja es hört sich echt gut an wenn man bei so einer Konstelation sich etwas ansieht außerdem sitzen wir mit der Bank direkt vor einer Wand demnach finde ich es schon ganz gut

Was den Reciver angeht, so habe ich 7.1 damnach 2 Back kanäle die Frage ist nur ob es den Effekt hat wen ich das so anschließe

Danke Lg
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2015, 15:31
Das Heimkino von "Poison Nuke" sagt ja schon alles
ctu_agent
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2015, 15:35
Oh je......
Ist ja eine vorbildhafte Aufstellung
Zitr0wne
Neuling
#10 erstellt: 03. Feb 2015, 15:39
hm.. meint ihr, dass es nicht gut klingen wird?

bei dem Freund war es echt super... und räumlich habe ich auch nicht wirklich mehr möglichkeiten, als direkt hinter die Couch etwas zu hängen...
ctu_agent
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2015, 15:49

Zitr0wne (Beitrag #7) schrieb:

Was den Reciver angeht, so habe ich 7.1 damnach 2 Back kanäle die Frage ist nur ob es den Effekt hat wen ich das so anschließe

Danke Lg


Ja der Receiver hat zwei Kanäle. Es gibt aber auch eine 6.1 Aufstellung.
Du hast ja selbst geposted, das Du das Back Signal auf 8 LS aufteilen willst.
Bei zwei Kanälen wäres es aber entweder 8 LS R und 8 LS L oder 4 LS R und 4 LS L.

Wie auch immer - wenn Du das Array in der Aufstellung differenziert Rechts / Links anbringst, musst Du auch an Back R bzw. Back L am AVR anschliessen.

Ich persönlich halte davon nichts - aber probieren geht über studieren.
Und das es dir gefällt ist das wichtigste.
Zitr0wne
Neuling
#12 erstellt: 03. Feb 2015, 16:03
Verstehe wenn ich bspw. den Kanal Back L auf 8 LS aufteile und dann eine Einmessung durchführe, weiss der Denon das signal von Back L+R nur auf Back L auszugeben.

Was würdest du mir denn empfehlen?

Danke
ctu_agent
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2015, 16:50
Ich verste Dich nicht

Entweder Du hast einen Back Links und einen Back R (dann musst Du die LS auch links und Rechts aufstellen) oder Du hast nur einen Back (6.1)
Aber Du kannst nicht nur einen Back L oder Back R haben - das macht doch gar keinen Sinn

Im ersten Fall schliesst Du die LS entsprechend am Back L und Back R an (BDA S. 75 ff), im zweiten Fall an Back L (BDA S. 80)
Zitr0wne
Neuling
#14 erstellt: 03. Feb 2015, 17:00
Besten Dank für die Info habs kabiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Array Serie
Dr._Udo_Brömme am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
Sourround
Gizmo05 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  7 Beiträge
Line array + Rundumstrahler im Heimkino?
mnet am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  16 Beiträge
Surround Array . Bau und Positionierung
Knusperfisch am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
Sourround System ( 5.1) bis 200? an DENON AVR 1404
sTOOs am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
Kein platz für Surround Back/Surround Array
rechner1234 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  6 Beiträge
Sourround oder Sourround Back anschließen?
KingTorten am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  4 Beiträge
Kleines 5.1 System als surround Array
Tidusben am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
teufel sourround
the_Greek am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Welche Sourround Back sind sinnvoll?
Samba_Brasil am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen