Ratschlag/Hilfe bei Lautsprecher & Subwoofer Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Newcomer58
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 19:09
Hallo,
ich besitze ein
Pioneer vsx 821 avr
Samsung ue40h5273 fernseher
wharfedale crystal 3 set
Jbl es250p subwoofer

Nun bräuchte ich hilfe bei der Einstellung des sets.
Ich habe das System eingemessen und so gut hat es mir nicht gefallen da war es sogar ohne einmessung besser.
Was mir fehlt ist der WOW *-* Effekt mit einem Lächeln im Gesicht. Leider war dies bisher nicht der Fall was mich auch ziemlich enttäuscht hat.
Dieses lächeln hatte ich bei einem 200-300€ 5.1 system eines bekannten. Da ich ein 600€ System besitze habe ich viel mehr erwartet. Ich hoffe das es nur an den Einstellungen liegt und ihr mir helfen könnt.
Daher bitte ich um Ratschlag bzw Hilfe bei den Einstellungen der Lautsprecher und des Receivers.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 19:17
die Ursache solcher Probleme liegt meist bei Raum und Aufstellung
eine Zeichnung des Raumes oder besser noch Photos wären da hilfreich
Newcomer58
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2015, 19:25
Danke für deine schnelle Antwort.

Da ich im Moment nicht zu hause bin kann ich ihnen eine Skizze schicken wie die Lautsprecher aufgestellt sind. Am Abend kann ich dann bilder machen und hochladen.

2015-01-06 17.44.35

Die schwarzen Punkte sind die Lautsprecher und der blaue der hör/Sitzplatz. Der Subwoofer liegt rechts vom hörplatz unter dem schreibstich.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2015, 19:45
das sieht garnicht soooo schlecht aus
wo/was fehlt es Dir denn genau
Transparenz, Druck ?

das mit dem automatischen einmessen ist so eine Sache
ich nehm das auch nur als grobe Richtung und regel dann manuel nach


[Beitrag von Cogan_bc am 09. Feb 2015, 19:46 bearbeitet]
Newcomer58
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2015, 21:48
Bilder kommen in einer Stunde.

Naja Wie soll ich es sagen es fehlt mir das mittendrin Gefühl und die Klarheit.
Wenn ich mir einen Film anschaue habe ich nicht das gefühlt mittendrin zu sein wie z.b. wenn ein Flugzeug von vorne nach hinten fliegt kommt das nicht so glasklar rüber oder wenn z.b. eine Glasscheibe gesprengt wird und alle Scherben herumfliegen Habe ich Nicht das gefühl alles um mich herum zuhören( der saubere klare Ton fehlt mir) und der Druck wenn etwas explodiert fehlt mir eindeutig.
Öfters ist der Center zu leise und die Explosionen zu stark und manchmal ist es genau andersrum.
Sicherlicht Wirst du damit jetzt nicht viel anfangen können aber ich hoffe du weißt wenigstens ansatzweise was ich damit meine.

Der subwoofer schaltet sich auch nicht von selbst ein wenn ich einen Film starte ich muss Immer In die Einstellungen und einen test Ton abspielen lassen damit der Woofer überhaupt an geht.
Mit dem selbst ausschalten habe ich keine Probleme er schaltet sich erst dann ab wenn der receiver aus ist.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Newcomer58
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2015, 12:30
Entschuldigt die Verspätung. Hier sind die Bilder von der Aufstellung (Sicht ist vom Sitzplatz) falls die Bilder nicht gut sind kann ich gerne neue machen.

20150210_092223
20150210_092215
20150210_092251
20150210_092317
20150210_092351

wie erwähnt die Bilder sind vom Sitzplatz aus
wenn ich andere machen soll dann bitte Bescheid geben.
Hab gestern etwas mit den Einstellungen rumprobiert leider immernoch ohne Erfolg..
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2015, 16:01
die Fronts stehen etwas sehr in den Ecken. Kannst Du die etwas vorziehen ?
Ein Teppich könnte auch was bringen
Kann man aus der Ferne aber nie genau sagen
Newcomer58
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2015, 16:34
Der linke Front hat 50cm Platz nach links zur Ecke und der rechte 1.5m Platz zur Ecke(auf dem Bild ist die Tür offen).

Vorziehen kann ich beide noch etwas(was ich machen werde wenn ich zu hause bin) aber mein Hauptproblem ist denke ich mal der Center und die rear weswegen ich nicht soo zufrieden bin.

Wie gesagt ich vermute es liegt an den Einstellungen
oder sollte ich mir lieber ein neues 5.1 system zulegen und dieses zurückschicken (Retoure)
Cogan_bc
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2015, 19:16
aus der Ferne schwer zu sagen
ich würde nochmal manuel mit den Einstellungen rumspielen und wenn es nicht paßt zurück damit
dann was passendes besorgen....aber vorher probehören
Newcomer58
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2015, 20:31
Rumprobieren tue ich schon(immernoch). Bis jetzt leider immernoch ohne Erfolg hättest du da evtl eine genauere einstell Möglichkeit für mich ?

Glaubst du ich wäre mit 4x wharfedale diamond 10.1 und 1x diamond 10cs besser bedient ?
Cogan_bc
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2015, 21:38
aus der Ferne kann man nicht einstellen da ich den Raum und Deinen Geschmack nicht kenne
ob die Wharfdale besser sind sagen Dir Deine Ohren
die haben aber glaube ich einen seitlichen Bass der problematisch sein könnte bei der Aufstellung
Newcomer58
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2015, 13:30
Habe die Fronts etwas nach vorne geschoben und wieder neu eingemessen verbessert hat es sich nur minimal.

Die diamond haben soweit ich weiß keinen seitlichen bass.

Der subwoofer gibt auch nur wenig von sich beim 5.1 Betrieb bei stereo kommt garnicht raus..
Cogan_bc
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2015, 15:42
das mit dem Sub kann an der Aufstellung liegen
Den kann man nicht einfach irgendwo hin stellen
Sub auf den Hörplatz und dann durch den Raum kriechen, wo der Bass am besten ist muß der Sub stehen
Newcomer58
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2015, 17:05
Mit der sub Aufstellung bin ich leider begrenzt
Der tiefton ist nicht schlecht jedoch bei Filmen etwas schwach und bei stereo(Musik)
Kommt nichts raus.
.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung Subwoofer - Bitte Hilfe
holgerr1 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  24 Beiträge
hilfe beim einstellung (film effekten)
sebek am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer-Einstellung
fanatic1909 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecher Einstellung
Mik6 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  4 Beiträge
Hilfe bei Einstellung konzept m - yamaha rx440
AleP am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  14 Beiträge
Lautsprecher Einstellung ELAC System
Huminator am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Frage zur Einstellung der Lautsprecher
Kalli91 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  9 Beiträge
Trennfrequenz Einstellung Subwoofer Receiver
Xenobit77 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  6 Beiträge
Optimale Einstellung für Lautsprecher/AVR
Kalli91 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  5 Beiträge
Einstellung + Optimierung Lautsprecher
Axxxxxl am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen