Problemberatung: Schlechte Qualität bei Effekt- und Tonspitzen

+A -A
Autor
Beitrag
Star_KillA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2015, 01:45
Guten Abend ,

mein Setup:
Fernseher
Yamaha rx-v361
fast neue Dali zensor 3
PlayStation 3

Also ich habe den Ton via 3.5 Klinke vom Fernseher auf Chinch zum Verstärker verkabelt.
Die PlayStation liefert das Signal via HDMI an den fernseher.
Nun hab ich gestern guardians of the galaxy gesehen und konnte den Film nicht vernünftig schauen,
da die Soundqualität bei den Tonspitzen und lauten Effekten total blechern und schlecht klingt.
Wenn ich mit dem Pc via Toslink Flac Audiodatein wiedergebe , ist die Qualität gut.

Sind die Lautsprecher jetzt kaputt , einfach zu schlecht (so ein Blockbuster sollte ja einen gut abgemischten Ton haben, heißt am Film sollte es nicht liegen) oder liegt es an der Verkabelung ?
Der Fernseher schaltet bei dem Modus auf den Kopfhorermodus, also eigentlich soll man über den Ausgang nur Kopfhöhrer benutzen.

Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mrz 2015, 01:59
Geh doch mal spaßeshalber von der Playsi via Toslink an den Receiver. Ich nehme an, Du hast den Ton über die Kopfhörerbuche abgegriffen. Da dürfte dann auch das Problem liegen.
SAC_Icon
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 02:03
Oder noch viel besser so wies eigentlich gedacht ist mit der Playstation per HDMI in den Receiver dafür ist der da. Ein TV hat keinen besonderen hochwertigen Analogteil verbaut und die Abstimmung orientiert sich auch eher an den quäkigen Einbaulautsprechern des TV und nicht an einer ausgewachsenen Hifibox, sprich er nutzt die schlechtest mögliche Lösung.

Ach ja der Receiver ist auch auf den Raum eingemessen, wenn nein wie ich fast vermute dann ist auch das nachzuholen, vorher braucht man sich über Klangprobleme nicht unterhalten bevor diese Basics erledigt sind.


[Beitrag von SAC_Icon am 03. Mrz 2015, 02:04 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 02:06
Der RX-V361 hat kein HDMI, deswegen scheidet dies Möglichkeit von vornherein aus.
SAC_Icon
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2015, 02:12
Ah ok soweit hab ich nicht gedacht daß das sowas altes ist, und die Playstation hat die nur HDMI oder auch noch andere Digitalausgänge. Ansonsten ja dann eben per Toslink vom TV in den Receiver.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mrz 2015, 02:18
Nein, ich meinte schon von der PlayStation in den Receiver per Toslink. So hatte ich es bisher auch, als ich noch keinen Receiver mit HDMI hatte. Das Problem ist nämlich, dass die Fernseher meist nicht alle Tonformate (DTS wäre zu nennen) unterstützen. Und dann hat man Einschränkungen. Daher lieber über den S/PIF der Playsi (vorhanden) direkt an den AVR.
Star_KillA
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2015, 09:08
Ja das Problem mit dem fehlenden HDMI hatte ich auch.
Ich werde es mal mit Toslink versuchen und mich melden wenn ich Probegehört habe.
Star_KillA
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:31
Also hab das ganze jetzt mal mit Toslink probiert und da sagt der Receiver auch sofort das "DTS" aktiviert ist und nen optisches Signal erkennt.
Ich würde sagen, dass sich das ganze zu 95% verbessert hat.
Nur als der Sänger in der Hintergrund am Anfang des Filmes singt ( da wo die Hauptperson den Orb klaut) klingt es als wenn die Hochtöner nicht mitkommen.
Liegt dass an den Lautsprechern ?
SAC_Icon
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:04
Hast Du die Lautsprecher denn mit dem AVR eingemessen oder kann das der Oldie auch nicht, dann kanns schlicht am Raum, Aufstellposition und damit kumuliert der Charakteristik der Lautsprecher liegen. Wie hast Du denn die Zensor aufgestellt, Du weißt daß man die NICHT zum Hörplatz einwinkelt?


[Beitrag von SAC_Icon am 04. Mrz 2015, 01:04 bearbeitet]
Star_KillA
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:41
Guten Morgen,

also dass man sie nicht einwinkelt wusste ich nicht, hab ich also getan.
Und nein, es gibt keine möglichkeit zum messen, man kann nur einen kleinen, Mittler oder großen Raum mit jeweils quadratmeterzahlen angeben.

Lg
SAC_Icon
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:07

Star_KillA (Beitrag #10) schrieb:


also dass man sie nicht einwinkelt wusste ich nicht, hab ich also getan.


Dann stell sie mal parallel zum Hörplatz, das steht auch extra in der Anleitung. Dalis produzieren nicht wie andere einen bestimmten Sweetspot sondern erzeugen Räumlichkeit in einem sehr großen Bereich so daß mehr als nur eine Person den vollen Hörgenuss hat, Teil dieses Konzeptes ist eben das NICHT Einwinkeln, so sind sie vom Abstrahlverhalten konstruiert, hält man sich nicht dran kanns je nach Raum eben schonmal schrill klingen.

Ansonsten ists halt immer eine Kombination aus Raum und Lautsprecher wie was klingt, nicht jeder Lautsprecher eignet sich für jeden Raum gleich gut, jenachdem ob Du einen eher stark bedämpften Raum hast brauchst Du was eher höhenfreundliches wie unter anderem auch Dali oder einen eher kahlen halligen Raum hast dann brauchst Du eher was das in den Höhen zurückgenommen ist damits nicht zuviel wird. Ein moderner AVR der einmessen kann würde da vieles ausgleichen, Einstiegsmodelle wie der Denon X1100 bieten da schon sehr viel um 300 EUR. Wenn Du mit dem Klang unzufrieden bist würde ich so eine kleine Investition für die nähere Zukunft mal ins Auge fassen.


[Beitrag von SAC_Icon am 04. Mrz 2015, 12:35 bearbeitet]
Star_KillA
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:10
Danke für die ausführlichen ratschläge.
Gibt es beim av denn sonst noch etwas dass man beachten muss ? Unterstütze tonformate z.b. , oder sind die alle relativ gleichwertig bzw. Unterscheiden sich nicht ?
Yamaha hat bei mir immer ganz gut funktionier, gibt es zum denon einen der ähnlich ist nur halt von Yamaha produziert ist ?
SAC_Icon
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:39
Wenn man mal von den neuen 3D Audioformaten Atmos, Auro, dtsX absieht unterstützen alle die gleichen Formate. Der X1100 hat halt schon als Einstiegsmodell das gute Audyssee XT an Bord, 7 Kanäle und schon jede Menge Features, für den Preis ein sehr gutes Paket.
Natürlich hat auch Yamaha oder Pioneer in dem Segment Angebote.
Star_KillA
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:06
Also kann ich da getrost zuschlagen ?
Audysee xt ist die Soundkarte ?
SAC_Icon
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:19
XT ist das Einmesssystem.
Star_KillA
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:30
Oh, Achso.
Was ist mit dem RX-V477, ist der vergleichswertig mit dem Denon ?
SAC_Icon
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:31
Bei Yamaha mußt Du andere fragen, ich kenne das Gerät nicht.
Star_KillA
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:57
Alles klar.
Ich habe von Verstärkern nicht viel Ahnung , worauf muss man denn da im groben achten ?
Klirrfaktor und sowas hab ich gelesen ?
Hat der Denon eine Art 5.1 virtualisierer ?
Quasi das versucht wird, obwohl nur 2 boxen da sind, einen 5.1 Ton zu virtualisieren ?


[Beitrag von Star_KillA am 04. Mrz 2015, 14:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Effekt-Boxen
Michalx am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
Schlechte Soundqualität - aber warum?
simsy am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  6 Beiträge
Teufel. NUR schlechte erfahrung!
chris2oo6 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
Kleine Effekt-Speaker
WildWilli am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  5 Beiträge
Bose Lautsprecher allgemeine Qualität ?
vejita am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  19 Beiträge
Je 2 Effekt Lautsprecher parallel anschliessen ?
dirk20 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Teufel Qualität
Megane_Driver am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung des Theater 8 Sets (Schlechte Skizze inside)
Leoon am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  2 Beiträge
Welche Front-Effekt LS für AZ-1
eismeergarnele am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  8 Beiträge
Aprops Front-Effekt: Wehe Ihr falsche Propheten !
Ahura_Mithras am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen