"Europäische Abstimmung" bei Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Lucki49
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:56
Kann mir mal jemand erklären, was eine "europäische Abstimmung" bei Lautsprechern bedeutet? Ich bin gerade beim Stöbern im Net auf diesen Passus gestoßen, als ich mir Denon Regal-Lautsprecher angesehen habe. Soweit ich es im Ohr habe, sind viele LS unterschiedlich abgestimmt, die aus Europa kommen... und was ist mit dem Rest der Welt?

Sniedelwoods
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:13
Moin,

nur eine Marketingfloskel.

Grundsätzlich wird mMn. allerdings mancherorts behauptet Amerikanische Lautsprecher seien Bass/Mittenlastig abgestimmt, englische im Hochton sehr zahm, deutsche Badewanne (Mittensenke, Oberbassbetonung) Das variiert natürlich von Hersteller zu Hersteller und auch von Serie zu Serie. Ich hab das bei den Denons auch schon gelesen, allerdings konnte ich mir unter Europäisch auch nix vorstellen

ich persönlich halte nicht viel von dieser Kategorisierung, da ohnehin jeder Mensch andere Klangeindrücke hat.

Gruß


[Beitrag von Sniedelwoods am 13. Mrz 2015, 20:14 bearbeitet]
Lucki49
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:42
Gerade wurde mir in einem anderen Forum durch einen Profi eine für mich plausible Erklärung geliefert: (Zitat): "Allerdings gibt es doch ein gewisse Auffälligkeit bei asiatisch-japanischen Hörgewohnheiten ...
Die Asiaten bevorzugen, wohl aufgrund der höheren Stimmung ihrer traditionellen Musik, meist mehr Höhen als Europäer. Wenn also tatsächlich eine klangliche Abstimmung erfolgt, was bei LS ja auch meist der Fall ist, kann man davon ausgehen, daß die "West-LS" der Söhne Nippons wärmer abgestimmt sind."
Sniedelwoods
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:59
Naja, wenn das in Relation zu der in Japan vertrieben Version dieses Lautsprechers steht,
macht die Aussage über die europäische Abstimmung ja Sinn.

Um den Kunden allerdings nicht unnötig zu verwirren sollte man diese begebenheit zumindest am Rande erwähnen.
Somit bleibt es eine Marketingfloskel für mich, da ich in diesem Fall als Abstimmungslaie überhaupt keine Vergleichswerte habe.

Edith sagt: Da fällt mir grad ein... Meine freundin ist Chinesin. Da du ja 'Asiatisch' geschrieben hast: Vieles an Lokaler Musik was ich von ihr zu hören bekomme ist in der Tat sehr höhenlastig, besonders im Bereich des Gesangs. Mehr höhen wären für mich in diesem Fall kontraproduktiv, da manche Passagen auf meinen "Europäisch" abgestimmten Lautsprechern schon grenzwertig sind. Hätte ich da noch mehr höhen würd ichs wahrscheinlich nicht ertragen...
Ergo kann ich das -Höhenlastige Musik brauchen höhenlastig abgestimmte Lautsprecher- Argument nur bedingt nachvollziehen


[Beitrag von Sniedelwoods am 13. Mrz 2015, 21:04 bearbeitet]
Lucki49
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2015, 21:05
...aber da gibt es ja auch die tibetanischen Oberton-Gesänge, die mir immer so in den Bauch fahren...da braucht man BASSSSSSS!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstimmung Canton AS 25
rudibmw am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
Abstimmung Raumakkustik, Aufstellung LS
AmINos am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
Teufel: Abstimmung Concept E Magnum
SilverHawk2 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
Extra-Abstimmung für Surround Sound?
alpa_alpa am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  6 Beiträge
Yamaha 665 und Canton GLE Abstimmung
toppless am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Abstimmung, 7.1 mit Canton und Jamo
Pavelowski am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  9 Beiträge
Bass bei großen Lautsprechern
iXiOn- am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2003  –  6 Beiträge
**Grauimporte bei Lautsprechern**
VISKEM am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  9 Beiträge
Hilfe bei Lautsprechern
Chrees2 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  5 Beiträge
Hilfe bei Flach-Lautsprechern
erni-e am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152