Aufstellung Box für eine 5.0 System, bin ich total daneben

+A -A
Autor
Beitrag
epsigon
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2015, 17:06
Hallo,


Es hat damit angefangen, das die Älteste eine größeres Zimmer bekam und das Wohnzimmer kleiner wurde. Der Raum ca 4,83m * 4,02m * 2,83m.
Main Standbox B&W CDM 7 se; Center Selbstbau mit CDM Treibern; Rear Linn Unik (Wandboxen in 180cm Höhe ausgerichtet; harmonieren mit den B&W, strahlen breit ab) das ganze an einen Yamaha 830.

Hier mal Bilder


(Die Tür geht zur Wand auf, ist keine Falttür)

Als erstes ging es um die Stereowiedergabe hier habe ich die RLX-Aufstellung benutzt so kann ich mir etwas mehr Freiheit auf dem Sofa nehmen, hier bin ich noch am experimentieren. Dann könnt ihr sehen, das zwei Plätze bescheiden sind, hier bringt die RLX Aufstellung auch was. Der TV ist ein Plasma (deswegen wäre die Aufstellung an der Gegenüberliegenden Seite nicht gut wegen dem Sonnen-Fenster), weiter ist er verschiebbar (nach links). Die Leinwand kommt von oben, dann werden die Sitz-Möbel nach hinten geschoben.




Ich hatte schon die Lautsprecher an der kurzen Wand stehen, klang nicht gut und die eine Seitenwand grenzt an ein Kinderzimmer, wo es dann doch zu laut wurde. So bliebt nur diese Aufstellung. Was bleibt ist der zu nahe Abstand der linken Box zur Seitenwand und die nicht symmetrische Aufstellung im Raum.

Dann gibt es da noch eine Handcap, der Center ist in der TV Bank in einen Regalfach die Bank hat vier davon :-(, somit kein verschieben und das Ding ist nicht mittig, deswegen ist sie soweit nach links gewandert, und nicht vergessen man muss noch an das Fenster ran kommen.

Hier noch mal Fotos von den Lautsprechern und Platzverhältnisse




Der Yamaha 830 mit seiner Einmessung ist schon sehr positiv.

Hätte Ihr noch Vorschläge, ohne das meine Frau mich böse anschaut ;-)


Gruß
Michael
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 17:12
angesichts der Verhältnisse schaut das doch ganz gut aus
da haben wir hier schon viel schlimmeres gesehen
Die Rears würde ich allerdings tiefer (Ohrhöhe) hängen
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2015, 18:08
Ich würde noch versuchen, alles etwas weiter rechts zu versetzen, damit der linke Lautsprecher weiter von der Seitenwand weg kommt. Bei mir hat ein großer Seitenabstand sehr viel in Sachen Präzision und Bühne gebracht.

Die Rears wirken auch mich auch etwas hoch. Ohrhöhe klappte bei mir allerdings nicht: Ich "sinke" ziemlich ins Sofa beim Kinoabend und dann würden die Rears durch die Sofalehne verdeckt. Ich habe sie jetzt etwas höher stehen (ca. 15cm über Ohrhöhe) und etwas seitlicher als nach Lehrbuch: Für mich funkioniert es so viel besser.
epsigon
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2015, 19:49
Hallo,

die Rear hängen so weit oben, weil so keiner dran hängen bleibt ;-) (hier bin ich mehr der Trottel) weiter sind die Lehnen der Polster hoch, vom Reflexsessel gar nicht zu reden. Aber es schon richtig das sie etwas zu hoch hängen. Wir hatten die Boxen in 140cm und eben die 180cm der unterschied war mit den Linn Boxen nicht wirklich als besser oder schlechter zu bewerten, mit anderen kleinen Boxen (CDM 1) war die 140cm besser, aber der Abstand zum Ohr zu kurz mit 1m es zerfällt alles man braucht dann noch hinten eine Center bzw eben 7.0. Das war auch damals der Grund zu den Linn Boxen zu wechseln. Jetzt würde ich, wenn ich neue Boxen kaufen würde über dipole nachdenken.


Das mit nach rechts rücken ist auch richtig, aber hier wären dann ca 10cm drin, und der Center würde um das aus der Mitte gerückt werden die Leinwand wurde das auch noch mitmachen.


Ich hatten anfänglich noch den uralten Yamaha A1 (1998) angeschlossen, dann habe ich den Yamaha 830 gekauft, das mit der Einmessung hat einen deutliche besseren Räumlichkeit erzeugt ich war sehr überrascht, er macht es deutlich besser.

Gruß
und Danke
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.0 / 5.1 System?
bennele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
5.0 Aufstellung
hoawk am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  8 Beiträge
5.0 Aufstellung
blinzi am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
5.1 / 5.0 Aufstellung, schwierige vorraussetzungen
Canos am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  2 Beiträge
Aufstellung - B&W Erweiterung - 5.0 System
HiFi_777 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  2 Beiträge
5.0 Richtige Aufstellung der Lautsprecher
echoDave am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  7 Beiträge
Aufstellung der Rears - 5.0, die 100ste
Scansn am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge
räumliche Klangoptimierung für 5.0 System
Planetic am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  4 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Aufstellung Rears (5.0) Skizze inside
xout am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  14 Beiträge
5.0 System Aufstellung und GLE 490 oder 470
007Alex007 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen