Focal.JMLab Center

+A -A
Autor
Beitrag
bruellaffe
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mrz 2004, 10:29
Hallo Zusammen,

ich habe mir Ende Dezember einen Yamaha Receiver RX-V2400RDS mit dem Focal.JMLab Center CC 700 S gekauft. Diese Teile sollten mein bestehendes Hifi System, mit Canton Stand LS Fonum (ca. 10 Jahre alt) und Canton Combi SC (ebenfalls ca. 10 Jahre alt), zu einer Heimkinoanlage aufrüsten. Die Canton Fonum haben damals 850,- DM pro Stück gekostet, sie sehen aus wie die LE 109 von heute nur schwarz.

Leider bin ich mit dem Klang des Center von Focal.JMlab überhaupt nicht zufrieden. Im Vergleich zu den Cantons klingt er dumpf und dröhnt zu stark mit dem Bass. Bei Dialogen sind die Stimmen deswegen undeutlich und nuschelig, teilweise schwer zu orten. Die Cantons mit ihren kräftigen Höhen übertönen den Center mit Leichtigkeit. Andere Lautsprecher am Center Kanal klingen besser als der Focal.JMLab.

Der Verstärker besitzt eine automatische Pegeleinmessung und einen Parametrischen Equalizer, der per Mikrophon automatisch eingestellt wird. Erst nach der automatischen Einstellung klingt der Center halbwegs gut, jedoch mit dem Ergebnis, dass die Cantons Front LS bei - 2,5 dB und der Focal JMLab bei +3,0 dB eingestellt ist, und die Klangfarben des Center an die Front LS angepasst wurden.

Ist das normal? Ich würde gerne erreichen, dass ich nicht so viel am Receiver optimieren lassen muss. Ich überlege mir daher, den Focal Center zu verkaufen und durch einen Canton Center der Ergo oder LE Serie zu ersetzten. Habt Ihr Erfahrung mit diesen Centern an diesem Verstärker oder gibt es für 299,- EUR noch einen weit besseren Center, der besser zu Canton passt?

Die Chorus Serie scheint mir zwar sehr gur verarbeitet zu sein, der Klang jedoch ist ziemlich schlecht. Ich hätte den Center genauer probehören sollen.

Danke schonmal für alle Eure Tips!

R.
spitzbube
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2004, 10:56
hi

das mit dem dröhnen des centers wundert mich. vielleicht passt er wirklich nicht gut zu dem yamaha ...mal davon ausgehend das der center gut plaziert ist und raumakustisch nicht mit problemen kämpfen muss.

ich habe ja auch den gleichen center, über bass probleme oder dröhnen kann ich mich überhaupt nicht beklagen. er ist ohnehin kein "bassmonster". jedenfalls für stimmen finde ich ihn klasse. den klang der stimmen finde ich superneutral. für musik ist er jedoch schon eher ZU brav. am AV-verstärker geb ich dem center deshalb doch gerne ein paar dB bei der einstellung mehr, kommt aber auch auf den film an. da sind die cantons (ich meine einen grossen canton center, glaube aus der ergo serie) schon aufdringlicher und machen mehr feuer, kann aber auch fast schon "nervend" sein?! für sprachen empfand ich jenen canton nicht neutral genug. ich will es mal so sagen: den canton-lautsprecher hört man. bei meinem JIM LAB höre ich eher die stimmen, nicht die box.

ist aber wie wohl immer eine sache des restlichen equipments, des raumes und des eigenen geschmackes.

greez ...mik
bruellaffe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2004, 12:59
hi spitzbube,

an dem yamaha liegt es nicht, ich habe das mit einem Front LS am Center Kanal selbst überprüft. Der klingt da genauso gut wie am Front Kanal (natürlich mit Grundeinstellung des Receivers). Yamaha ist ja eigentlich noch nie ein Bassmonster gewesen, das würde mir auch nicht zusagen.

Ich habe hier auch ein bisschen im Forum gestöbert und einen ähnlichen Artikel über den CC 700 S gefunden, bei dem das Verhalten des Centers fast genauso beschrieben wird, wie bei mir. Das Ding klingt bei mir, per default am Receiver, wirklich wie in viele nasse Handtücher eingepackt. Die Aufstellung ist korrekt, mittig direkt unter dem Fernseher, der wiederum in der Mitte der beiden Front LS steht aber der Klang ist überall im Raum als deutlich schlechter wahrnehmbar.

Ich werde das Teil jetzt wahrscheinlich zum Händler zurücktragen und fragen, ob eine technische Überprüfung (Frequenzweiche etc.) und Hörprobe möglich ist. Wenn das keine Verbesserung bringt, fliegt das Teil endgültig hochkant raus.

Nur was dann kaufen?

R.
spitzbube
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2004, 14:24
hi nochmal

ich les´grad bei dir: CC 700 S ...meiner hat kein "S" in der bezeichnung. ist deiner ein bassreflex?

bei deiner unzufriedenheit würde ich ihn auch auswechseln. nützt ja nix. was holen? wen du deinen cantons noch länger treu bleibst würde ich mal einen guten center von canton ausprobieren. sollen ja doch mitnander harmonieren können.

mik
bruellaffe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mrz 2004, 15:09
hi auch,

der 'S' ist neuer und hat wohl auch einen neuen Höchtöner drin.



http://www.focal.tm.fr/gb/home/chorusS/cc700s.htm

R.
spitzbube
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2004, 15:46
kleine änderungen ...damit man was neues vorzuweissen hat (scheint mir aber genau das gleiche zu sein, nur die optik vom hochtöner, der alte hat so ein kunststoffdingens über der kalotte)

vielleicht sind die NEUEN ja schlechter? (spass)
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2004, 17:58
Hi,

ich habe mir vor einigen Monaten zusätzliche Boxen von JMLab geholt und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings sind die aus einer anderen Baureihe (siehe mein Profil).

Der Center hat einen Canton ersetzt, der gegen den JMLab relativ dumpf bzw. basslastig aufgedröhnt klang.
Der neue Center ist sehr durchzeichnend, geht tief und dröhnt kein bißchen.
bruellaffe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mrz 2004, 19:00
Hi Bass-Oldie,

welcher Canton war das bei Dir? Bei mir muss es nicht unbedingt wieder ein Canton Center werden. Ich hoffe nur irgendetwas zu finden, das zu den Front LS passt. Ich stelle leider fest, dass ich die Aufgabe/Leistung eines Centers völlig unterschätzt habe. Ich dachte mir, dass so ein bisschen Sprache nicht das Problem werden kann, leider falsch gedacht.

R.
spitzbube
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2004, 20:27

Hi Bass-Oldie,

....Ich stelle leider fest, dass ich die Aufgabe/Leistung eines Centers völlig unterschätzt habe. Ich dachte mir, dass so ein bisschen Sprache nicht das Problem werden kann, leider falsch gedacht.

R.

stümmt "man" sagt das beim HEIMKINO also bei filmen der center das wichtigste glied in der lautsprecherkette ist. ich würde dem zustimmen.

kennst du keinen händler der dir welche zum testen mitgeben kann? ein test bei dir zuhause wäre das allerbeste.

greez mik
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2004, 09:58
Hi BrüllAffe,

hmmm, muss ich mal nachschauen.
Könnte ein Ergo CM-51 gewesen sein.
bruellaffe
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Apr 2004, 11:01
hi

ich bin nächste Woche bei meinem Händler, der den Center persönlich sehr gut kennt. Er meinte dass es in dieser Preisklasse nichts besseres gibt und sie den JMLab sehr gut verkaufen.
Ich vertraue meinem Händler, ich habe bisher alles dort gekauft, daher habe ich das Teil nach dem probehören zusammen mit der vollständigen Chorus Serie blind genommen. Ich hatte mich ja zunächst auch nur für den Receiver interessiert, sie haben dann selbstständig die Chorus zum probehören des Yamaha angeschlossen. Ich hatte damals schon den leichten Eindruck, dass die Chorus insgesamt etwas dumpfer waren aber der Unterschied war nicht so störend.

Nach meiner Beschreibung über den Klang schliesst er ebenfalls einen Defekt nicht aus.

Das ist eingentlich ein sehr guter Händler hier in der Region, der würde mir bestimmt auch mal was zum testen für Zuhause leihen.

Auf was sollte man bei dem Klang speziell bei einem Center denn genau achten? Sollte sich z.B. auch normale Musik gut anhören? In Filmen hat man ja auch viele Nebengeräusche, teilweise sogar Musik, die über den Center läuft.

Ich persönlich würde jetzt davon Ausgehen, dass ein Center im Prinzip klingen sollte wie ein normaler durchschnittlicher LS. Habe gestern den Center auch nochmal an meinen alten Yamaha AX 570 Vollverstärker angeschlossen und mit Radiostimmen und CD´s, auch Musik usw. getestet. Er ist auch hier extrem hässlich anzuhören, wenn man die Bässe halb wegnimmt und die Höhen um die Hälfte verstärkt, klingt es natürlicher. Normale Boxen wären mit dieser Einstellung schon viel zu grell.

Gruss

R.
spitzbube
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2004, 13:43

hi

...Auf was sollte man bei dem Klang speziell bei einem Center denn genau achten? Sollte sich z.B. auch normale Musik gut anhören? In Filmen hat man ja auch viele Nebengeräusche, teilweise sogar Musik, die über den Center läuft.

Ich persönlich würde jetzt davon Ausgehen, dass ein Center im Prinzip klingen sollte wie ein normaler durchschnittlicher LS. Habe gestern den Center auch nochmal an meinen alten Yamaha AX 570 Vollverstärker angeschlossen und mit Radiostimmen und CD´s, auch Musik usw. getestet. Er ist auch hier extrem hässlich anzuhören, wenn man die Bässe halb wegnimmt und die Höhen um die Hälfte verstärkt, klingt es natürlicher. Normale Boxen wären mit dieser Einstellung schon viel zu grell.

Gruss

R.


dem geb ich dir recht! er sollte schon rundum gut klingen und alles abdecken ...nur besonders eben die stimmwiedergabe. ich finde die stimmwiedergabe als ziemlich das kritischste was es an "tönen" geben kann um einen LS zu beurteilen da man hier doch den besten vergleich anstellen kann ob es sich natürlich anhört.

mit deinem händler reden und was anderes testen ist wohl das einzig vernünftige. ich wünsch dir das du das richtige findest !

greez mik
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2004, 20:37
Hi,

ja, es ist der Ergo CM-51 gewesen.
Der hatte damals 650 DM gekostet, und war eigentlich OK, bis, ja, bis eben was noch besseres kam

Der CC 901 hat natürlich ein größeres Volumen, aber er
nimmt den Mitten und den Bässen einen Schleier weg, den der Canton Center drübergelegt hatte. Der CM-51 klingt im Vergleich einfach nicht so gut aufgelöst und macht mehr Bass als eigentlich da ist.

Naja, aber den besseren Klang sollte man bei dem Preisunterschied zwischen diesen beiden LS ja auch verlangen können.


[Beitrag von Bass-Oldie am 01. Apr 2004, 20:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal.JMlab Boxen
Huf am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  54 Beiträge
Canton Fonum
Fonum am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Canton Fonum DC701 und passenden Center
smolipe am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
Welchen Center? (Canton)
fraces am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  27 Beiträge
Canton Center LE 105 CM
bruellaffe am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  24 Beiträge
canton fonum r30
freeman2803 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  4 Beiträge
Kombination von Canton LS
nhs am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  3 Beiträge
Canton Fonum 701DC Tieftöner klappert
gamerpaddy am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2 Beiträge
Raumakustik + Canton LE 109
maxgradient am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  9 Beiträge
Canton MX 10 Center zu klein ?
ralph68 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen