Hilfe bei Zusammenstellung 5.1 Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Noob1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2015, 17:03
Hallo zusammen,


ich möchte meine vorhandene 3.1 Anlage nach fast 4 Jahren Endlich auf 5.1 aufrüsten.
Da mein geliebert Onkyo AV Receiver zum dritten mal den Geist aufgegeben hat und ich keine Lust habe alle vier Monate neue Elkos reinzulöten, habe ich mir am Wochenende nach längerer Überlegung einen neuen AV Receiver zugelegt. Meine folgende Hardware sieht jetzt wie folgt aus:

AV Receiver Pioneer VSX 529
Frontspeaker: Klipsch RB 61
Centerspeaker Klipsch RC 52
Subwoofer Klipsch RW 8

Das Wohnzimmer ist frisch renoviert, inkl. Kabelkanälen für 6.1 in den Wänden. (Man weis ja nie), für mehr LS reicht es auch nicht.

Da wir nicht so viel Platz haben für die Lautsprecher müssen leider kleinere Lautsprecher her. Die Frage ist für mich hauptsächlich, was macht bei diesen Platzverhältnissen überhaupt Sinn.

Meine Hörgewohnheiten sind ca: 10% Bluray, 25% PS4 30% Musik (Rock, teilweise auch Basslastig Internetradio, IPod), 35% TV, also gut gemischt.

Mit meinem aktuellen System bin ich vom Klang mehr als zufrieden, ich habe aber auch kein absolutes Gehör

Mein Budget beträgt für zwei Speaker 300 Euro, Maximal 400 Euro. zzgl. Halter bzw. Ständer

Das größte Problem ist wie bei vielen die Freundin, die ich aber nicht abschieben werde
Meine Freundin hätte am liebsten so kleine Brüllwürfel wie die Boselautsprecher, kommt für mich aber dann doch nicht in Frage, um so größer die Lautsprecher, umso teurer wird dann wohl die Renovierung unseres Flurs ist halt immer ein geben und nehmen

Von der Größe der Lautsprecher käme wohl in Frage:

OnWall z.B. Canton GLE 416

Klipsch Surround

RP-240S (Eigentlich schon zu groß)

Die Lautsprecher sollen links und rechts neben der Couch entweder an die Wand oder auf Lautsprecherständer.

Daher ist meine Hauptfrage welche Lautsprecherart macht bei den Aufstellverhältnissen überhaupt Sinn, oder ist da Hopfen und Malz verloren?

Das Problem ist halt das die Lautsprecher direkt hinten und neben den Hörplätzen sind, die Couch kann ich auch keinen Meter nach vorne schieben
Musik höre ich mit den "großen" Klipsch von vorne. Die Klipsch sind von der Charaktaristik wohl auch alle gleich. Die Canton GLE 416 habe ich Probegehört, finde ich gut.

Ich hoffe ich habe alle Infos geliefert die ihr benötigt um mir zu helfen.

image1
image2
Grundriss


[Beitrag von Noob1234 am 27. Jul 2015, 18:06 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2015, 17:07
Hi


Klipsch Surround (Wenn man die senkrecht montieren kann?


warum senkrecht?
Noob1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2015, 18:06
Gute Frage, dachte dann wirken die kleiner, aber waagerecht wäre auch ok, wenn ich nochmal drüber nachdenke
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2015, 17:25
Die 14-S sind natürlich die richtigen. Kaufen, Couch 40cm nach vorne und gut is

Süße Kettlebells - die gehören dann wohl Deiner Freundin? Dann schenkst Du ihr noch ne aerosling Elite Plus und sie gibt Ruhe
Noob1234
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2015, 20:05
Danke für deine Antwort Danyo ;-)

Der 4er ist ihr und der 8er ist mir, haben erst angefangen mit Training ;-)

40cm geht nicht aber 20 bekomme ich hin.

Wird der dann einfach an eine Dübelschraube gehängt? Ist das dann nicht wackelig?
inecro-mani
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2015, 23:08
wackelig ist relativ bei nem Erdbeben würde er natürlich samt der Want umfallen, für alles andere wirds halten. Schraube und Dübel sollten allerdings schon in der Wand halten
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2015, 08:32

Noob1234 (Beitrag #5) schrieb:
Der 4er ist ihr und der 8er ist mir, haben erst angefangen mit Training ;-)


Löblich. Männer überschätzen sich ja gern mal mit den Gewichten. Bewegungsausführung geht natürlich immer über Bewegungsschnelligkeit und Gewicht, sonst macht man letztlich mehr kaputt als gut. Und sauber ausgeführte "Turkish Get-ups" sind auch mit 8 Kilo nicht lustig

Schraube und Dübel hält wunderbar, wie der Kollege bereits sagte. 20 cm sind okay, probier einfach bissl aus. Und dann viel Spaß damit
Noob1234
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2015, 20:40
Ja für manche Übungen hab ich schon an ne 12 kg gedacht aber bei manchen is 8 kg echt übel 😄

Ich habe jetzt eher an wackelig in Bezug an die Geräuschausgabe gedacht

Wie viel Platz muss ich denn da mindestens in der Ecke lassen? Am besten ja auf Ohrhöhe hängen oder wird das dann bei der Nähe zu arg?
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 08. Aug 2015, 02:38
Dass sich hier noch keiner zur Aufstellung an der Front geäußert hat
Oder hat der Rest die Lautsprecher noch nicht entdeckt ;)?

Versuche mal, die Lautsprecher etwas aus dem Eck herauszuholen und winkle sie zu deinem Hörplatz ein und stelle den Center direkt mittig unter den TV. Vielleicht findest du noch eine schicke Möglichkeit zur Erhöhung, um den Center nahe an das Bild zu bekommen.

Weitere Tipps gibts zu Genüge im Av-Wiki, welches einige User des Forums erstellten. Den Link findest du unter anderem in meiner Signatur.

Gruß
Jan
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2015, 08:31

Donsiox (Beitrag #9) schrieb:
Dass sich hier noch keiner zur Aufstellung an der Front geäußert hat
Oder hat der Rest die Lautsprecher noch nicht entdeckt.....


Ich persönlich sollte mich auch so Threads raushalten, meistens schaffe ich das ja auch...

Da die Wohnwand und die -in Relation zum Raum Riesencouch- eben alles andere als förderlich für eine gute Aufstellung sind, würde die als ersten komplett rausfliegen...
Noob1234
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2015, 19:31
Da ich leider kein seperates Wohnzimmer habe und auch gerne mit Freunden Filme schaue, ist die Couchgröße nicht verhandelbar


Die Lautsprecher sind bestellt, werden am Wochenende von mir aufgehängt. Die Freundin ist dann nicht da, ich dekoriere vorne dann mal ein wenig um und verrücke die Lautsprecher, den Center kann ich nicht höher stellen, aber ich hab den ja extra angewinkelt.

Auf welche höhe sollte ich denn die hinteren Lautsprecher montieren? Wenn die direkt auf Ohrhöhe sind, wird das nicht evtl. unangenehm?

Besten Dank schonmal
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2015, 09:32
Ohrhöhe ist korrekt, man muss ja nicht zum Hörplatz einwinkeln - kann man ausprobieren. Leicht über Ohrhöhge ist auch nicht verwerflich. Couch, wie gesagt, weiter vor. Die Wandnähe der Fronts bereitet Sorgen, die sollten nach vorne kommen. Die LS sollten mindestens plan mit der Wohnwand abschließen oder sogar "überstehen", damit frühe Reflexionen an den Seitenwänden vermieden werden. Außerdem kann es bei bassstarken LS schnell dröhnen...siehe: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html Center mittig beim TV, Deko bei Bedarf drumherum.
Noob1234
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Aug 2015, 18:46
Das Wochenende ist vorbei und ich war fleißig.

Die Lautsprecher hängen an der Wand, die Couch ist weiter vorne, der Center ist genau in der Mitte und die Frontspeaker sind weiter vorne.

Vielen Dank für die Ratschläge!

IMG_0366

IMG_0364
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2015, 10:18
Die Fronts sehen besser aus, links dürften die Gardinen Reflexionen nehmen, rechts ist er eh stark eingewinkelt (links vermutlich ebenso, das Fischauge wird das nur so darstellen, dass er weniger eingewinkelt ist, oder?)

Den Center sollte man vorne am Board abshließen lassen (wegen Reflexionen nach unten...).

Wie klingts? Haste schon was mit direktionalen Effekten getestet? Hannibal/Fischmarktszene? Master & Commander mit den Szenen unter Deck, wo das Schiffsgebälk so schön knarzt?
Noob1234
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Aug 2015, 12:53
Ja die frontspeaker sind gleich angewinkelt, hätte sonst nicht allesaufs Bild bekommen.

Klingtgut ganz anderes Klangerlebnis mit 5.1 habe Transformers und ironman geschaut so fliegende Geschosse von hinten etc kommt richtig gut !
Was sind direktionale Effekte?

Center ist jetzt vorne
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2015, 12:15
"Direktionale Effekte" bewegen sich von einer Richtung in eine andere. Also z.B. ein Schuß, der von rechts vorne abgefeuert wird und dann hinten links oder hinten rechts einschlägt...
Noob1234
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Aug 2015, 12:47
Ok die sind dann top
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1 Zusammenstellung gesucht
LordShorty am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  6 Beiträge
Hilfe für 5.1 Zusammenstellung :)
Sepp2905 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  8 Beiträge
5.0/5.1 Hilfe Zusammenstellung
Flokinator am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  34 Beiträge
Benötige Hilfe bei Zusammenstellung
Sgt._Pepper* am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  16 Beiträge
Hilfe bei 7.1-Zusammenstellung
skully am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  11 Beiträge
Hilfe zu meiner 5.1 Zusammenstellung wegen Raumaufteilung
flipz am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe - Heimkino (5.1) zusammenstellung
Ochsenklops am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
5.1 Zusammenstellung bitte um Hilfe
Eltom1990 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  6 Beiträge
Heimkino zusammenstellung Hilfe
daaler am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  19 Beiträge
Aufstockung auf 5.1 Hilfe bei Zusammenstellung...
nellydog am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen