Klangoptimierung eines 5.2-Systems

+A -A
Autor
Beitrag
DirkS30
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2015, 13:27
Hallo, welche Ideen zur Klangoptimierung habt ihr für mein 5.2-System? Die meisten Komponenten sind schon etwas älter (Focal Chorus 800 V, Harman Kardon AVR 745). Freue mich auf eure Anregungen.

Wohnzimmer mit Lautsprechern
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2015, 13:38
Front weiter auseinander und aus der Ecke heraus, aber ich denke das ist nicht möglich. Wenn es dir klanglich nicht gefällt muss du schon die LS tauschen.
DirkS30
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2015, 14:03
Ich bin nicht unzufrieden mit dem Klang, aber besser geht natürlich immer. Werde Deine Vorschläge prüfen, jedoch ist rechts der Frontlautsprecher eine Tür.
ScheinrieseXXL
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Aug 2015, 18:47
Generell würde ich den Fernseher nicht in die Ecke stellen, die Wand links und hinter dem linken Lautsprecher verhindert natürlich, dass der Raum gleichmäßig beschallt werden kann.
Ansonsten empfehle ich als Tonart "Mono" einzustellen, dadurch kommt es zu Überlappung der Frequenzen und zu einer so genannten Interferenzierung der Tonart.


[Beitrag von ScheinrieseXXL am 24. Aug 2015, 18:53 bearbeitet]
DirkS30
Neuling
#5 erstellt: 24. Aug 2015, 21:09
Ander Blickwinkel auf TV

Hier mal aus einem anderen Blickwinkel. Rechts ist leider eine Tür, sonst hätte ich die Lautsprecher natürlich schon weiter auseinander gestellt. Ich denke aber ohne TV, Center und den großen Subs würde das Stereodreieck der beiden Frontlautsprecher weniger "beengt" wirken und kaum negativ auffallen.

Ausradiert.


[Beitrag von DirkS30 am 24. Aug 2015, 21:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2015, 21:27
TV an die Wand wo die Bilder hängen (am besten auch wirklich gleich ganz an die Wand und nicht auf das Rack)
Couch gleich um 180° drehen, so dass eine Seite dort ist wo jetzt die Anlage steht und der andere quasi als Raumteiler wirkt.
wie man das mit dem Center macht muss man im Details sehen. Ich würde das Rack in die Ecke stellen und nicht mittig unter den TV, das sieht doch irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus.

Vorteile aus meiner Sicht:
Fenster ist nicht "im Rücken" und blendet voll auf den TV
man kann von der Couch aus auch aus dem Fenster gucken (ich weiß ja nicht was da ist, aber di meisten Leute mögen das )
einigermaßen symmetrische Aufstellung. Natürlich gibt es zu einer Seite eine Wand und zur anderen ein Fenster, aber da muss man halt Kompromisse eingehen.
DirkS30
Neuling
#7 erstellt: 25. Aug 2015, 00:01
Danke für den Vorschlag. Aber das geht leider auch nicht. Wenn ich das Sofa so wie beschrieben umstellen würde, dann ist die halbe Tür durch das Sofa blockiert, außerdem würde weder vor und hinter das Sofa noch ein Lautsprecher passen. Fenster gibt es übrigens auch auf der den Bildern gegenüberliegenden Seite, damit kann man auch jetzt schon auf dem Sofa sitzend in Richtung Fenster schauen und würde demnach auch das Spiegel-Problem nicht behoben. Wenn ich den TV benutze, dann mache ich übrigens den Rollladen der direkt gegenüberliegenden Balkontür runter, weil es sonst wirklich nicht geht...


[Beitrag von DirkS30 am 25. Aug 2015, 00:02 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2015, 08:58
Wie klingt denn der Raum ansich? Hallig, wenn man z.B. in die Hände klatscht? Dröhnt es?

Hier mal reingesehen?
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Je nach Bedarf störender Raumeigenschaften: Akustikelemente in die Überlegungen einbezogen? Basotect? Bassfallen? DSPs (Antimode, miniDSP,..)?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2015, 09:11

Ich denke aber ohne TV, Center und den großen Subs würde das Stereodreieck der beiden Frontlautsprecher weniger "beengt" wirken und kaum negativ auffallen.


Das sieht zwar optisch etwas lockerer aus, ändert aber am Stereodreieck null komma nix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangoptimierung, welche Hilfsmittel benutzt ihr?
Mokara am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  29 Beiträge
Klangoptimierung Stereoanlage mit Flac
butterbrot* am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  2 Beiträge
räumliche Klangoptimierung für 5.0 System
Planetic am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  4 Beiträge
Aufstellungsfragen bzg. Klangoptimierung
Ex_Pälzer_Bu am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  22 Beiträge
Klangoptimierung Celan und Victa
-HomeCinema- am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  10 Beiträge
Brauche bitte Hilfe; Klangoptimierung
Torben101 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  18 Beiträge
Focal Chorus für Surround ?
locoroco am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  6 Beiträge
Raumaufteilung - Klangoptimierung 5.1 Heimkinosystem
Pätty1604 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Klangoptimierung, aber wie?
Zipfeklatscher am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  25 Beiträge
Alternative: FOCAL JMlab CHORUS SR 800 V
nOerkH am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen