Klangoptimierung Stereoanlage mit Flac

+A -A
Autor
Beitrag
butterbrot*
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2015, 22:46
Hallo liebe Gemeinde,
ich grübel schon seit längerer Zeit über meine Anlage nach und habe mich nun doch durch gerungen, einfach mal zu fragen.

Grundsätzlich:
Ich bin Student und höre gern gute Musik, bin jedoch nicht in der Lage einen vierstelligen Betrag zur Optimierung zu investieren. Ich stelle mir eher max. 200€ vor.

Technisches:
2x Nubert NuBox 383
Denon AVR X1000

Ich hatte vorher den Denon PMA 720ae und höre auch einen negativen Unterschied heraus. Habe mich jedoch für den Wechsel entschieden, um eine Netzwerkfunktion zu haben.

Das Problem:
Bei BlueRay-Wiedergabe ist der Klang super. Ich habe zwar keinen Subwoofer angeschlossen, aber die Boxen schaffen in den unteren Lagen einiges.

Musik gebe ich via Flac direkt von USB auf den AVR. Dennoch ist der Klang nicht so, wie ich es bei den Filmen erlebe. Vor allem der Bass ist viel zu schwach.

Meine bisherigen Ideen zur Optimierung:
Auf CD/Platte umstellen. (meine Küchenanlage (Yamaha MCR-550 Piano) lässt gewaltige Unterschiede zwischen mp3 (USB) und CD erkennen, aber mp3 ist nicht Flac!)

Endstufe/Vorstufe zwischenschalten. (hier kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habe nur mal mitbekommen, dass man so etwas machen kann.)

Subwoofer dazustellen (Feuer mit Feuer bekämpfen und das Symptom, statt die Ursache behandeln.)

aktives tuning modul zwischenschalten (http://www.nubert.de/atm-383-modul/p2178/?category=211)


Danke für eure Mühe, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

p.s. Ich hoffe, das Thema ist wirklich neu. Jedenfalls habe ich nichts passendes gefunden. Ansonsten Entschuldigung!


[Beitrag von butterbrot* am 14. Sep 2015, 23:11 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2015, 23:22

Musik gebe ich via Flac direkt von USB auf den AVR. Dennoch ist der Klang nicht so, wie ich es bei den Filmen erlebe. Vor allem der Bass ist viel zu schwach.

Dir ist aber schon klar, daß bei Filmen gerade im Bassbereich kräftig nachgeholfen wird?
Momentan läuft im ZDF battleship - bei den Stücken von AC/DC im Film sind Bässe vorhanden, die Du auf deren CDs vergeblich suchen wirst...

Ob die FLACs von USB-Stick oder USB-Platte gelesen werden, macht klanglich keinen Unterschied.

Da FLAC ein verlustfreies Komprimat darstellt, ist das ausgepackte Ergebnis, eine LPCM, identisch zur CD.

Wenn Du bei Musik einen fetteren Sound haben möchtest, gäbe es eine Möglichkeit: der eingebaute Restorer lässt sich bei verlustbehafteten Formaten, bspw. einer MP3, dazuschalten.
Hierzu müßtest Du Deine FLACs nach MP3 mit VBR 256kbps (lame -V0 oder -V2) konvertieren und anschließend den Restorer einschalten - die Musik hört sich dann wie mit Loudness an, hast allerdings kein gapless playback mehr...

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumaufteilung - Klangoptimierung 5.1 Heimkinosystem
Pätty1604 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Klangoptimierung Celan und Victa
-HomeCinema- am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  10 Beiträge
Klangoptimierung, aber wie?
Zipfeklatscher am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  25 Beiträge
Brauche bitte Hilfe; Klangoptimierung
Torben101 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  18 Beiträge
Aufstellungsfragen bzg. Klangoptimierung
Ex_Pälzer_Bu am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  22 Beiträge
Klangoptimierung eines 5.2-Systems
DirkS30 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  9 Beiträge
Klangoptimierung, welche Hilfsmittel benutzt ihr?
Mokara am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  29 Beiträge
räumliche Klangoptimierung für 5.0 System
Planetic am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  4 Beiträge
Welches 5.1 ist das und Klangoptimierung
esperance am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  5 Beiträge
Neuer Okyo Receiver und (Ur)alte Lautsprecher - Klangoptimierung?
Glassmoon am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen