Passender "fremd" Center für B&W 683 S2

+A -A
Autor
Beitrag
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2015, 07:32
Hallo!

Habe mir neue Standlautsprecher gekauftm, es sind die b&w 683 s2 geworden.
Ich bin soweit zufrieden nur dass der Center passend zu den vorheirigen Lautsprechern war und nun von der Klangfarbe nicht passt, ist zu dumpf.
Würde ihn gern austauschen, der passende B&W Center kostet leider mehr als ein Standlautsprecher - finde ich inakzeptabel und suche eine andere Lösung.

Ohne Center habe ich es getestet, das ist zwar harmonisch, aber es fehlt die Breite, die "Bühne".

Ich bin als nun auf der Suche nach einem Center, der von der Klangfarbe her zu den B&Ws passt, aber nur die Hälfte kostet ... hat jemand nen Tipp?


Danke schon mal!
Dirkxxx
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2015, 07:43
ich würds mal mit sparen versuchen.
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2015, 11:08
Hallo!

Gut gemeinter Tipp ;-) Geld hätte ich, aber ich habe mir "gute" Stereo-Lautsprecher zum Musikhören gekauft. Für das Heimkino habe ich andere Ansprüche, so dass es mir einfach nicht wert ist. Und ich meine auch, dass für den Heimkinozweck andere Center genauso bzw. sogar besser geeignet sind - insbesondere um 700 Eur.


[Beitrag von Bernie78ger am 31. Aug 2015, 11:11 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2015, 11:16
mit einem anderen Center tust du dir keinen gefallen. http://av-wiki.de/ce...der_auswahl_beachten

Wenn dann sollte es der passende aus der Serie sein, oder frage bei B&W an was die als Alternative aus ihrem Portfolio empfehlen.
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2015, 12:11
Ja, danke für den Link. Ich stimme grundsätzlich zu - allerdings hatte ich jahrelang alles aus einer Serie und so richtig zufrieden war ich damit auch nicht. Den Übergang von Links zur Mitte konnte man regelrecht hören... ideal wären wohl identische Lautsprecher.

Also ich dachte Nubert NuLine könnte halbwegs passen, die Stereos hatte ich auch mal zuhause und ich meine, die klangen ähnlich von der Farbe her.

Ich werde es aber vorerst mal mit dem Dali Zensor Vokal testen - ist zwar etwas "spitzer" aber das stört mich bei Stimmen eher nicht. Die sind noch etwas besser vom P/L aufgestellt.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2015, 12:25

Bernie78ger (Beitrag #5) schrieb:
Also ich dachte Nubert NuLine könnte halbwegs passen...

Ich werde es aber vorerst mal mit dem Dali Zensor Vokal testen ...


Naja, das ist ja wie Lottospielen, aber dir muss es ja gefallen....
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2015, 13:03
Damit das Lottospielen nicht ewig dauert hatte ich ja nach nem Tipp gefragt ;-)
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2015, 13:09

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:

Wenn dann sollte es der passende aus der Serie sein, oder frage bei B&W an was die als Alternative aus ihrem Portfolio empfehlen.


war das kein Tipp
Volker#82
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2015, 13:30
Warum nicht der Bowers & Wilkins HTM62 S2 für ca. 450 Euro ? Bleib bei B&W alles andere macht wenig Sinn.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2015, 16:02

Bernie78ger (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin soweit zufrieden nur dass der Center passend zu den vorheirigen Lautsprechern war und nun von der Klangfarbe nicht passt, ist zu dumpf.


Solange Du nicht den passenden Center aus der Reihe nimmst, wird das immer wieder so passieren. Sparen, gebraucht kaufen, gut is.

Mittlerweile würde ich den Augenmerk auf die Stereo-Aufstellung (Stichwort: optimales, gleichseitiges Stereodreieck) legen und damit den Phantom-Center nutzen. Das klingt deutlich besser als mit Fremd-Center.
Volker#82
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2015, 16:17
Ein Phantomcenter ist besser als ein "fremder" Center aber auch keine Lösung. Ich konnte bei mir trotz guter Aufstellung genau die hier beschriebenen Nachteile deutlich hören ohne echten Center.

Zitat:
"Phantomcenter:
Die Variante des sogenannten Phantomcenters, bei welcher der Center-Kanal auf die Frontlautsprecher umgelegt wird, ist zwar beliebt, bringt aber mehr Nach- als Vorteile mit sich.
Neben dem gesparten Budget für den Center ist häufig auch die Optik bzw. fehlende Praktikabilität ein Grund, keinen Center einzusetzen und diesen Kanal über die Frontlautsprecher auszugeben. Allerdings ist der Phantomcenter dem richtigen Center aus folgenden Gründen deutlich unterlegen:
Der Frequenzgang des menschlichen Gehörs ist winkelabhängig. Die Frontlautsprecher beschallen die Ohren aus einem anderen Winkel als es ein Center-Lautsprecher machen würde. Daher ergibt sich eine Verfälschung des Frequenzganges des Center-Signals.
Da der Center-Kanal aus beiden Frontlautsprechern exakt identisch ist, kommt zusätzlich ein Einbruch im Frequenzgang bei ca. 2kHz hinzu, welcher sich nicht vermeiden lässt. Es sollte also gut abgewogen werden, ob die wirklich deutlichen Nachteile die Vorteile im jeweiligen Fall überwiegen. Ohne Einschränkungen zu empfehlen ist der Phantomcenter nur, wenn der Winkel der Frontlautsprecher zum Hörplatz kleiner als 15° ist. Für einen Center-Lautsprecher spricht auch die Flexibilität, welche die individuelle Pegelfestlegung bietet."


[Beitrag von Volker#82 am 31. Aug 2015, 16:39 bearbeitet]
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2015, 16:26

Lab-Power (Beitrag #9) schrieb:
Warum nicht der Bowers & Wilkins HTM62 S2 für ca. 450 Euro ? Bleib bei B&W alles andere macht wenig Sinn.


Aber das ist ja der kleine mit ganz anderen Treibern.... ich denke nicht, dass das viel Sinn macht, oder?
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2015, 16:26
Wenn Du nicht der Zweitaccount von Berthold Daubner bist, von dem der Text stammt, würde ich das Ganze schnell als Zitat kenntlich machen

Mein Vorschlag bezog sich auf die Zeit des Sparens auf den richtigen Center. Ein anderer Center macht keinen SInn. Das ist, wie wenn jemand im Lauf-Forum nach dem rechten Schuh zu nem Nike Free Flyknit 3.0 in Größe 43 fragt. Da gibts auch keine ALternative, die man dann nicht ständig merken würde...also nutzt man in dieser Zeit den Phantomcenter in bestmöglicher Aufstellung, denn sonst wirft man in meinen Augen nur unnütz Geld aus dem Fenster...
Volker#82
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2015, 16:46
Muss ich das als Zitat unbedingt kenntlich machen, mache ich mich sonst strafbar ? Besser so oder soll ich noch den Namen des Autors dazu schreiben ?
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2015, 16:59
Jep - nennt sich "Urheberrecht" - und ich hätte einfach die Quelle verlinkt:


Die Variante des sogenannten Phantomcenters, bei welcher der Center-Kanal auf die Frontlautsprecher umgelegt wird, ist zwar beliebt, bringt aber mehr Nach- als Vorteile mit sich.
Neben dem gesparten Budget für den Center ist häufig auch die Optik bzw. fehlende Praktikabilität ein Grund, keinen Center einzusetzen und diesen Kanal über die Frontlautsprecher auszugeben. Allerdings ist der Phantomcenter dem richtigen Center aus folgenden Gründen deutlich unterlegen:
Der Frequenzgang des menschlichen Gehörs ist winkelabhängig. Die Frontlautsprecher beschallen die Ohren aus einem anderen Winkel als es ein Center-Lautsprecher machen würde. Daher ergibt sich eine Verfälschung des Frequenzganges des Center-Signals.
Da der Center-Kanal aus beiden Frontlautsprechern exakt identisch ist, kommt zusätzlich ein Einbruch im Frequenzgang bei ca. 2kHz hinzu, welcher sich nicht vermeiden lässt. Es sollte also gut abgewogen werden, ob die wirklich deutlichen Nachteile die Vorteile im jeweiligen Fall überwiegen. Ohne Einschränkungen zu empfehlen ist der Phantomcenter nur, wenn der Winkel der Frontlautsprecher zum Hörplatz kleiner als 15° ist. Für einen Center-Lautsprecher spricht auch die Flexibilität, welche die individuelle Pegelfestlegung bietet.


Quelle
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 31. Aug 2015, 17:04

Bernie78ger (Beitrag #5) schrieb:
Also ich dachte Nubert NuLine könnte halbwegs passen...

Ich werde es aber vorerst mal mit dem Dali Zensor Vokal testen ...




Bernie78ger (Beitrag #12) schrieb:
Aber das ist ja der kleine mit ganz anderen Treibern.... ich denke nicht, dass das viel Sinn macht, oder?


Wie jetzt
Volker#82
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2015, 19:42
Der kleine B&W macht Sinn im Gegensatz zu dem Nubert oder dem Dali. Wie schon gesagt wurde, macht gerade für die Front kein anderer Hersteller Sinn. Wenn du das Geld für einen B&W jetzt nicht hast, dann warte solange bis du es hast und verzichte solange auf einen Center.
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Aug 2015, 20:02

Lab-Power (Beitrag #17) schrieb:
Der kleine B&W macht Sinn im Gegensatz zu dem Nubert oder dem Dali. Wie schon gesagt wurde, macht gerade für die Front kein anderer Hersteller Sinn. Wenn du das Geld für einen B&W jetzt nicht hast, dann warte solange bis du es hast und verzichte solange auf einen Center.



Ich habe das Geld, es ist mir das nicht wert. Die Gebrauchtvariante wäre noch etwas - habe hier auch schon seit über 'nem Monat ne Suchanfrage - mit 0-Resonanz.
Habe bei Amazon den Dali bestellt- halte euch auf dem Laufenden.
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Sep 2015, 12:45
So, also der Center ist da und ich hatte ihn gestern getestet.
Dazu habe ich nun noch ein grundsätzliche Frage:
Solles es nicht viel eher so sein, dass die Front- und die Rearspeaker identisch sind als der Center und die anderen.
In dem Film gestern war es nämlich so, dass aus dem Center alle Sprache kam. Die Fronts und Rear ausschließlich für Musik und Effekte genutzt wurden.
Mein Fazit von gestern war jedenfalls: ein heller klingender Center war gut für die Sprachverständlichkeit und kein Problem, weil es keine Überschneidungen mit anderen Spuren gab.
Aber ist das so üblich?
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2015, 12:47
dafür ist der Center ja da ;-) Ist korrekt
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Sep 2015, 17:34
Ja, dann ist ein "fremd Center" ja eher isoliert von den Stereos zu beurteilen.
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2015, 17:38
nein, wenn der Sound eines Motorrades z.B. von links nach rechts wandert:

LF - Harley
Center - Mofa
RF - Harley
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Sep 2015, 17:50
Ja, schwierige Sache.
Der Sound der B&Ws ist für mich toll für Musik, aber eher zu dumpf für Sprache / Fernsehen. Wenn der große B&W Center genauso klingt ... wäre das eher nicht so gut, auch wenn es harmonischer wäre.
Aber dann bestelle ich mir ev. den kleinen B&W Center als Vergleich, der hat ja kleiner Bass-Treiber aber den selben Hochtöner. Vielleicht passt es ja damit.
Danke schon mal
danyo77
Inventar
#24 erstellt: 02. Sep 2015, 18:22
Warum windest Du Dich so um den passenden Center? Probier ihn doch erstmal aus, bevor Du alle Kompromisse vorher testest...
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Sep 2015, 21:02
Kurzes Feedback zum Stand der Sache:
Der Dali Zensor Vocal war eigentlich recht gut für die Verständlichkeit, es fehlte aber etwas Volumen wie ich fand. Der Nubert WS14 geht eigentlich nicht, passt zwar von der Klangfarbe ganz gut, aber er klingt einfach schlecht, schon fast bechern - auf der anderen Seite war er ziemlich gut verarbeitet.

Habe nun ein sehr gutes Angebot von meinem Hifi-Laden bekommen für den kleinen B&W Center und schlage dann da "blind" bzw. "taub" zu ;-)
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Sep 2015, 20:13
Also der kleine B&W Center ist der beste Center, den ich bisher hatte - auch unabhängig davon, wie er zu den Fronts passt. Einfach klar, mit ausreichend Volumen und unaufdringlich.

Somit bleibt er ... ihr hattet wohl recht, es hört sich einfach stimmig an.
Danke für die Tipps.
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 18. Sep 2015, 09:41
dann viel Spaß damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen B&W 683
wullie am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
B&W 683 schlechter wie 683 S3?
power-dodge am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge
B&W DM603 S2
Prinzeschen87 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  8 Beiträge
B+W DM604 s2
dividi am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Passender center zu B&W CDM7SE
graufeld am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  2 Beiträge
Center B&W Frage
Michael0007 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
passender Lautsprecher zu B&W Preference 6
sm72 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Passender Center zu BW 685 S2
Gau_Music_72 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  5 Beiträge
B&W Theater 683 Austellung- Reviewanfrage
Seidl am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  22 Beiträge
B&W Theatre 683 oder 684 ?
marlai am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen