Suche Aufstellungstipps

+A -A
Autor
Beitrag
ichbinshierunten
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2015, 11:11
Hallo liebe HIFI-Gemeinde,

ich bin momentan mit der Planung meines Wohnzimmers beschäftigt und würde dort gerne ein 5.1 System installieren. Es geht dabei eher weniger um die Herstellerfrage der Lautsprecher sondern erstmal darum, wie und welche Art von System ich am besten installieren sollte. Ich persönlich kenne mich auf diesem Gebiet einfach zu wenig aus und würde daher liebend gerne eure Meinung dazu wissen.

Folgendermaßen wird mein zukünftiges Wohnzimmer in etwa aussehen:

Grundriss bzw. Aufstellung Wohnzimmer

Der TV soll in der Ecke per Wandhalterung platziert werden, da ich ihn äußerst ungern vor die Fensterfront stellen möchte. Wie würdet ihr die zwei hinteren und vorderen Lautsprecher platzieren? Den Center und den Subwoofer würde ich direkt unter den TV stellen. Ich such eher etwas unscheinbares und verzichte daher lieber auf ein bisschen Soundqualität, möchte eher keine Lautsprecher auf den Boden stellen. Käme da auch eine In-Wall-Lösung in Frage (Seitlich oder Decke?)?

Vielen lieben Dank vorab für euren Input.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2015, 11:41
Wie eingezeichnet: Ganz ganz ganz schlecht. Keine Chance mit TV im Eck. Nicht einmal für gutes Stereo bzw. 2.1...das ist wirklich die schlechteste Einzeichnung, die Du überhaupt vornehmen konntest.

siehe:
- wichtigstes Prinzip einer guten Aufstellung - das Stereodreieck: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Dann: Wenn eine Couch ganz hinten an einer Wand platziert wird - wie soll da von hinten ("Rear" -> Rückseite) Klang kommen? Damit hat 5.1/Surround keine Chance.

Im Wiki weiter infornmieren: http://av-wiki.de/aufstellung

Lautsprecher in der Decke: Höhen und Mitten besitzen vor allem gerichtete Schallanteile. Dann wird Gott zu Dir sprechen... oder im Surroundbereich fahren dann alle Autos hinter Dir in den Himmel auf. Nette Vorstellung...

Ich würde die Situation wenn möglich um 180° drehen, TV und Lautsprecher der Front also an die komplette Wandseite. Couch dabei etwas mehr in den Raum. Keine Angst: kein Mensch greift Euch da von hinten an und man kommt auch noch mit dem Staubsauger hinter die Couch...


[Beitrag von danyo77 am 03. Nov 2015, 11:41 bearbeitet]
ichbinshierunten
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2015, 12:11
Hallo danyo77, vielen Dank für deine Antwort.
Dass dieses Setup nicht optimal ist ist mir leider bewusst. Ursprünglich war es auch um 180° gedreht eingezeichnet, sprich das Sofa vor der Glasfront und der TV an der langen, oberen Wand.
Dann wär das ganze viel einfacher, keine Frage. Wir wollen aber unbedingt von der Couch aus auch nach draußen blicken können und würden im allerschlimmsten Fall halt auf den Surround Sound verzichten müssen. Aus diesem Grund bin ich jetzt auf der Suche nach der besten Lösung...

Wie schaut es mit folgendem Setup aus?
Wohnzimmer2
Wenn ich die FS unter die Decke hänge - zwischen Decke und Wand zur Couch hin gerichtet - könnte ich den rechten auch über der Glastüre platzieren. Mir würden so kleine Satelliten Lautsprecher völlig ausreichen, die hinteren könnte ich theoretisch als In-Wall-Lösung oder auch als gerichtete Satellitenlautsprecher rechts und links von der Couch aus auf Ohrhöhe anbringen. Die Distanzen zum Zuhörer wären dann zwar unterschiedlich aber kann das dann nicht durch den Receiver durch Einmessen ausgeglichen werden? Wäre das keine akzeptable Lösung?

Besten Dank!
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2015, 12:33

ichbinshierunten (Beitrag #3) schrieb:
Dass dieses Setup nicht optimal ist ist mir leider bewusst.


Das habe ich nicht gesagt. Es ist für Surround tatsächlich die schlechteste Variante überhaupt und für guten Klang einfach nicht zu gebrauchen. Kauf Dir ne Soundbar, spar Dir das Restgeld und fahr lieber mal in den Urlaub. http://www.av-wiki.de/was_ist_wichtig


ichbinshierunten (Beitrag #3) schrieb:
Wir wollen aber unbedingt von der Couch aus auch nach draußen blicken können

Beim Fernsehen? Es ist ne Eckcouch. Eine Seite kann man so stellen, dass man dann auch die Fensterfront im Blick hat...wenn man nicht fernsieht.


ichbinshierunten (Beitrag #3) schrieb:
Wie schaut es mit folgendem Setup aus?


Vollkommen egal, was Du da reinzeichnest -> ich habe die Punkte genannt, die nicht funktionieren. Siehst Du bei Deiner Zeichnung irgendwo auch nur etwas Symmetrie? Ein annähernd gleichseitiges Dreieck um Hörplatz? Eben. Und dann wird sich das auch so anhören. Die Lautsprecher sollten im Optimalfall alle genau die gleichen Abstände zum Hörplatz haben. Das entspricht einem Quadrat bzw. einer Kreisbahn um den Hörplatz. Dein Hörplatz steht aber momentan gequetscht in einer Ecke. Genauso wie der TV. Das funktioniert nicht, wie gesagt.


ichbinshierunten (Beitrag #3) schrieb:
Die Distanzen zum Zuhörer wären dann zwar unterschiedlich aber kann das dann nicht durch den Receiver durch Einmessen ausgeglichen werden? Wäre das keine akzeptable Lösung?


Wäre es nicht. Was Du versuchst, enspricht einem Fotograf, der nachts und blind aus der Hüfte Dein Hochzeitsfoto schießt und dann versucht, alles mit Photoshop zu retten. Das wird ebenfalls nicht funktionieren.

Platziert die Couch eher im Raum, dreht eine Seite zur TV-Seite, die andere Seite so, dass Ihr nach draußen gucken könnte. Dann platzier die Lautsprecher nach verlinkten Regeln.

Schau Dir das mal an: http://csmusiksystem...rch&searchparam=t205 - sähe in der Wohnsituation dann etwa so aus: http://www.evmag.fr/images/Audio184-Kef-T205-mur.png

EDIT: B-Ware kann man dort ohne Probleme kaufen. Meine Rears sind "B-Ware" von dort. Meiner Meinung nach waren die brandneu. Garantie hast Du eh voll.


[Beitrag von danyo77 am 03. Nov 2015, 12:37 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2015, 13:02

ichbinshierunten (Beitrag #3) schrieb:
Wäre das keine akzeptable Lösung?

Das kann keiner ausser dir beurteilen - für mich wäre es keine akzeptable Lösung.
Wenn du die Sitzposition so behalten möchtest, ist als klanglicher Sicht alles eine suboptimale Lösung, daher solltest du es einfach ausprobieren, ob es dir persönlich reicht.
ichbinshierunten
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2015, 15:39
Alles klar, dann werd ich mir das jetzt einfach nochmals überlegen und nehm das jetzt einfach mal so mit, dass das aktuelle Wohnzimmer-Setup eigentlich keine gute Lösung zulässt.
Vielleicht werde ich das dann doch einfach über eine Soundbar lösen, wobei ich noch nicht abschätzen kann ob ich mit dem restlichen Geld wirklich noch in Urlaub fahren kann...die Teile gibt es ja auch von günstig bis teuer

Vielen Dank für eure Anmerkungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung 5.1 System im Wohnzimmer
Ximbary am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  8 Beiträge
Planung meines ersten 5.1 Systems!
kleenerpunk am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  2 Beiträge
Planung und Beratung Lautsprecherposition
J_Bux am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 System in diesem Raum?
mday08 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
Wie soll ich die Lautsprecher aufstellen
XtR3m3 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Wie sollte ich die Dipole installieren? Bild eingefügt. Eure Meinung ist gefragt!
Jan85 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
Raumlayout 2 Optionen - 5.1 System eure Meinung
Neoko am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  4 Beiträge
Aufstellungsfrage: 7.1 bei diesem Wohnzimmer sinnvoll?
park.ticket am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern?
Yankeecs am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  16 Beiträge
"Teufel" Herstellerfrage
schwarzweiß am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812