Schwacher Klang - Tannoy Precision 6.4

+A -A
Autor
Beitrag
Dompi
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2015, 13:01
Guten Morgen Zusammen,

Ich hab vor ca. einem Jahr meine Surroundanlage mit zwei Tannoy Standboxen erweitert.
Zugegebener Maßen bin ich zwar begeisterter Hörer - kenne mich aber mit der Materie ziemlich wenig aus.

Wie in den Bildern zu sehen setze ich einen Onkyo TX-NR414 Reciever mit 2 Front (die Tannoys) ,1 Center, 2 Rear und einem ELAC Subwoofer ein.

Soweit so gut, die Filme hören sich auch einigermaßen in Ordnung an aber wenn ich Musikhöre bin ich einfach von den Standboxen enttäuscht. Obwohl ich im Reciever die Double-Bass funktion aktiviert habe (das auch die Frontlautspreche ein Bass Signal bekommen) hören sich die beiden Standlautsprecher ohne Subwoofer verstärkung an wie wenn die Boxen selbst sogut wie keinen Bass bringen könnten. Die Klangklarheit ist auch nicht so wirklich umwerfend. Rein Subjektiv ist auch bei den Filmen keine Veränderung zu den kleinen ELAC Satellieten zu spüren die ich vorher montiert hatte.

Irgendwas muss ich doch falsch machen wenn das Klangerlebniss bei 1.500 EUR pro Box so enttäuschend ist, oder?

Meine Vermutung ist, das der Onkyo Reciever nicht so das Gelbe vom Ei ist, der hat m.E. damals nur eine paar Hundert Euro gekostet - ich hatte jetzt mal einen Pioneer SC-LX86 angeschaut, aber wollte mich gerne mal hier Informieren bevor ich wieder ein paar tausende rausschmeiss und kein Ergbniss bekomme.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen und wünsche schöne Weihnachtsfeiertage.

Tannoy Precision 6.4 + Onkyo NR414
Tannoy Precision 6.4 + Onkyo NR414


[Beitrag von Dompi am 27. Dez 2015, 13:01 bearbeitet]
five-years
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2015, 13:17
Moin,

sei mir nicht böse,aber bitte entsorge den Onkyo. (und den Mini-Sub ev gleich mit)
Du möchtest hier eine zwei Tonnen S-Klasse mit einem 1.0 l Dreizylinder Motor antreiben und wunderst dich,das der nicht zieht.

Ich hatte die Tannoy Precison 6.4 selber, freistehend in einem über 30qm Raum auf Holzboden (ohne Sub!) und ich kann dir sagen,der Lautsprecher macht
Spass und Bass das kein Auge trocken bleibt.
Für mich einer der tollsten Lautsprecher und in Teilbereichen hätte ich ihn sogar meiner Sonus Faber Cremona vorgezogen.
LG Andreas

IMG_4972

Suche dir einen Fachhändler und leihe dir mal einen größeren Receiver zur Probe aus und ggf auch einen größeren Sub.


[Beitrag von five-years am 27. Dez 2015, 13:26 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2015, 13:38
Die Lautsprecher sind ja extrem eingewinkelt oder täusche ich mich da?
Außerdem scheinen die LS in einer grossen, offenen Wohnung zu stehen. Vielleicht verliert sich der Klang da.

Ich würde die LS mal so einwinkeln, dass z.B. der rechte Hochtöner scharf am rechten Ohr vorbeizielt. Mit dem Linken genauso verfahren.
Dann den AVR mal auf Pure Direct stellen und eine gut aufgenommene CD hören.

Der AVR ist schon Einsteigerklasse. So recht glaube ich nicht an Verstärkerklang bei reiner CD Wiedergabe, aber vielleicht lohnt sich die Investition in eine Gerät der Mittelklasse oder oberen Mittelklasse.
Im Surround tut sich da bestimmt was.
Kann schon sein, dass bei einem Einsteiger-AVR auch das reine Stereo schlechter klingt.

So oder so, ist grundlegend erstmal die Aufstellung wichtig.


[Beitrag von d-fens am 27. Dez 2015, 13:42 bearbeitet]
Dompi
Neuling
#4 erstellt: 27. Dez 2015, 13:49
wow vielen dank für die schnellen antworten!

die LS sind so eingwinkelt weil ich meinen sessel direkt in der mitte davor hab.

Der Hinweis mit dem Verstärker ist Wertvoll - @five-years ich sehe du hast einen Verstärker pro box, ist das so notwendig oder bringt der Pioneer SC-LX86 auch was aus den guten stücken raus?
d-fens
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2015, 13:59
Der Pionier hat mit Sicherheit reichlich Power um die Tannoy adäquat anzutreiben.
Wie kommst du den speziell auf dieses 3 Jahre alte Modell?
five-years
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2015, 14:07
Der 86er Pio ist sicher in allen Belangen,speziell in der Stromlieferfähigkeit (Hubraum )eine ganz ander Klasse,
und wird hier sicher völlig ausreichen und dadurch auch insgesamt deutlich besser spielen.


[Beitrag von five-years am 27. Dez 2015, 14:10 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2015, 14:20
@TE

Du sitzt also im Sessel ziemlich direkt davor, du könntest in einem Bassloch sitzen, wie sieht es denn hinter deinem Sessel mit Bass aus?

Was deine LS Aufstellung betrifft, sie sind recht eng zusammen, sie stehen wandnah, nicht wirklich vor dem TV bzw. TV Rack und sind extrem eingewinkelt und das wohl auf eine recht kurze Hörentfernung.

Optimal ist das sicher auch nicht, mal getestet sie 10-15cm nach vorne zu nehmen und sonst so wie es d-fens geschrieben hat:


würde die LS mal so einwinkeln, dass z.B. der rechte Hochtöner scharf am rechten Ohr vorbeizielt. Mit dem Linken genauso verfahren


Ich selbst nutze auch Tannoy, breiter als deine stehen sie definitiv auch nicht, dazu auch wandnah, aber eben mit der kompletten Front vor meinem TV Rack und in etwa so eingewinkelt wie oben beschrieben, sie stahlen etwa 10cm an meinen Ohren vorbei.


[Beitrag von mroemer1 am 27. Dez 2015, 14:25 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2015, 14:21
Servus,

ich denke mir, dass da vielleicht ein Konfigurationsproblem vorliegen könnte. Die 6.4 braucht keinen SW

Front LS ==> Large
SW ==> weg (dann ist wahrscheinlich das "Crossover" vom SW auch weg ==> 100 Hz Standardeinstellung).

Somit sollten die 6.4 eigentlich gut aufspielen können. Mit dem Onkyo kann man sicherlich die LS in normalen Lautstärkenbereichen gut betreiben. Obwohl die LS sicherlich auch einen besseren Amp verdient hätten .

LG, Werner
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Dez 2015, 17:16
Das grundlegend der Onkyo das Problem sein soll, glaube ich nicht. Wie schon mehrfach erwähnt, ist die Raumakustik der Schlüssel zum Erfolg.

Hörposition und Lautsprecherposition variieren.

Leistung hat auch der kleine Onkyo genug, um in Stereo deutlich gehobene Lautstärken zu ermöglichen. Klanglich seh ich auch keine Probleme bei dem Gerät. Verstärkerklang kommt ziemlich weit hinten in der Rangfolge der Dinge, die klanglich wirklich relevant sind.
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 30. Dez 2015, 11:42
Ich glaube auch nicht, dass es an der Qualität des Verstärkers liegt.

Die Tannoy haben eigentlich genug Bass, erst recht, wenn sie nah an der Wand stehen.

Ich sehe da folgende mögliche Ursachen:

  1. Falsche Einstellungen am AVR. Schalte mal auf Pure Direct oder wie auch immer dieser Modus bei deinem Onkyo heißt - ist es dann immer noch so?
  2. Auslöschungen im Bass - fehlt der Bass überall im Raum? Geh mal im Raum umher und achte auf den Bass.
  3. Du magst einfach besonders viel Bass. Die Tannoys sind eher etwas mittenbetont, das wird von manchen aich als "flach" empfunden (das Wort hast du ja auch benutzt). In diesem Fall sind es die falschen Lautsprecher für dich.
  4. Wenn das alles nicht in Frage kommt, dann solltest du einmal einen neuen Verstärker probieren. Vielleicht ist mit dem Onkyo wirklich etwas nicht in Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tannoy Precision 6.4 - 2 Stumme Membranen
Dompi am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  3 Beiträge
Schwacher Klang nach Anschluss an Receiver
die_maske! am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  11 Beiträge
Schwache Ls oder schwacher AMP?
schneidj am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  17 Beiträge
Tannoy Arena
djjudge am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  17 Beiträge
Tannoy Arena 5.1
SteveDuisburg1902 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
Tannoy D700
ulla*berlin am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
Tannoy Arena
dave123 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Teufel gegen Tannoy tauschen?
Lxey am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  15 Beiträge
Tannoy Arena Erfarhrungswerte
Plamsane am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  15 Beiträge
Tannoy D750 Center-Speaker
admiral.ozzel am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen