Schwacher Klang nach Anschluss an Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
die_maske!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2017, 11:52
Hallo,

ich habe den Receiver YAMAHA RX-V381 und das alte Bose-System Bose Acoustimass 5 Series II miteinander (wie in der Bose-Bedieungsanleitung beschrieben, rot und schwarz und plus und minus ist alles - nach doppelter Prüfung - korrekt angeschlosen) miteinander verbunden.

Dennoch klingt der Sound sehr schwach und relativ bassarm. Das war nicht so, als ich das Bose-System über den Phono-Anschluss meines alten Receivers verbunden hatte (dafür hatte es, wenn keine Musik lief, immer ein Grundrauschen gegeben --> dieses Rauschen gab es nicht, wenn ich bspw. den CD-Cinch-Anschluss zur Musikübertragung verwendet hatte, dafür war der Klang dann ähnlich schwach wie jetzt mit dem neuen Receiver).

Woran könnte das denn liegen? Kennt jmd. von euch das Problem?
Ich möchte jetzt keine Kaufempfehlung für ein neues Soundsystem, o.ä. sondern es wäre nett, wenn ihr mir hier ein paar Ratschläge geben könntet, die mir evtl. weiterhelfen.

Danke und Grüße!
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Okt 2017, 12:10
Jetzt mal gaaaaaanz langsam: Du sagst, Du hättest das Lautsprechersystem zuerst an die Phonoeingänge und dann an die CD-Eingänge angeschlossen..... Was ist das denn für eine ulkige Konfiguration ?

Wenn dem so ist, stelle ich in Abrede, daß da überhaupt etwas rausgekommen ist


[Beitrag von soundrealist am 25. Okt 2017, 12:10 bearbeitet]
die_maske!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2017, 12:22
Lol, nein nicht nacheinander geschaltet - sondern damals einfach abwechselnd zum Ausprobieren, ob es über die unterschiedlichen Eingänge Phono, CD, TV, etc. einfach anders klingt und das tat es auch - wie gesagt, bei Phono war der Klang am kraftvollsten, dafür gab es ein Rauschen.

Beim neuen Receiver musste ich nur noch die Verkabelung von den Lautsprechern zum Receiver vornehmen und wollte dann mittels der Bluetooth-Funktion die Musik über mein Smartphone abspielen, was auch geklappt hat, nur der Klang war halt erbärmlich.

Was läuft denn falsch???


[Beitrag von die_maske! am 25. Okt 2017, 12:23 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2017, 12:36
Ehm, habe ich nicht verstanden ...

Das Bose-System gestattet nur den Anschluss von Lautsprecherlitze. Zum einen vom Subwoofer zu den Satelliten und zum anderen vom Verstärker (hier der RXV381) zum Subwoofer, wobei die beiden Front-Anschlussklemmen des Verstärkers genutzt werden.
Wenn man es so macht (so wird es sicher auch in der BA beschrieben, ohne diese jetzt konkret zu kennen) läuft alles wie am Schnürchen. Ich frage mich jetzt, was das Bose-System an einem PHONO-Eingang (den gibt es am 381 übrigens nicht) oder an einen CD-Eingang zu suchen hat ...?
die_maske!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2017, 12:42
Genau, wie du es mit den Litzen beschrieben hast, habe ich es auch angeschlossen.

Das mit dem Phono-Eingang bzw. CD-Eingang des Receivers (des alten!, nicht des neuen RXV381 v. Yamaha) lief über ein Cinch-Kabel zum TV, der das Signal an den Receiver und dieser dann an die Boxen weitergegeben hat.

Also das alte System sah so aus:

Alter Denon Receiver mit Phono-Eingang + Bose System

Neu:

Yamaha RXV381 Receiver mit Bluetooth + Bose System

Ich weiß nicht, was falsch läuft. Könnten die Litzen-Kabel defekt sein??? Oder der neue Yamaha Receiver (auch wenn er nicht den Eindruck macht)???


[Beitrag von die_maske! am 25. Okt 2017, 12:47 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2017, 13:04
Hallo,
hast Du das Bose System so angeschlossen wie in der PDF>Handbücher>Bedienungsanleitung English (auf Deinem Link)?
Seite 2 Bild unten links?


[Beitrag von Yahoohu am 25. Okt 2017, 13:09 bearbeitet]
die_maske!
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2017, 13:07
Japp, genau so wie in dem Manual beschrieben und habe es auch nochmals überprüft, da ich transparente und nicht rote und schwarze Lautsprecherkabel habe und damit die Unterscheidung schwerer fällt.

Was ist da nur los????
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2017, 13:10
Kannst Du ein paar Fotos machen?
erddees
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2017, 13:23
Jetzt kapiere ich: Du meinst Quellgeräte sind am Phono- bzw. CD-Eingang angeschlossen gewesen.

Am PHONO-Eingang hat nur und ausschließlich ein Plattenspieler etwas zu suchen, nichts anderes. Wenn der Klang da "kraftvoll aber mit Grundrauschen" zu hören war, liegt das an den unterschiedlichen Eingangsempfindlichkeiten der Cincheingänge für PHONO und den Rest. Das ist beim Phono-Eingang erheblich empfindlicher, deshalb lauter, was schon mal gern mit "kraftvoll" verwechselt wird.

Grundsätzlich: für die Audioausgabe über den AVR alle Quellgeräte (auch das TV) an den AVR anschließen. Der hält genügend Ports bereit. Der Umweg Quellgerät ->TV ->AVR ist Murks.

Du kannst versuchen mit den Klangeinstellmöglichkeiten des AVR den Klang am LS-Set nach deinem Geschmack zu verändern. Wie das geht steht in der BA des AVR beschrieben. Mit Geschick sollte das dann was werden. Das wird allerdings mühselig, denn es handelt sich schließlich um Bose. Die haben, wie soll ich sagen, ihre eigene Vorstellung von "gutem Klang" und bauen ihre Dinger auch danach (zumindest die alten Acoustimass-Kisten).
die_maske!
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2017, 14:09
Ne, so mies wie das jetzt klingt, kann das unmöglich gewollt sein - Bose hin oder her...

Ich poste später mal ein paar Bilder von den Anschlüssen. Wäre nett, wenn hier nochmal ein Fachmann draufschauen könnte.
Ansonsten muss ich wohl annehmen, dass mein neuer Receiver kaputt ist.
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Nov 2017, 21:00

die_maske! (Beitrag #10) schrieb:
Ne, so mies wie das jetzt klingt, kann das unmöglich gewollt sein - Bose hin oder her


Würde zumindest zu dem Klangeindruck passen den ich von den Kleineren Acoustimass systemen habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwacher Klang - Tannoy Precision 6.4
Dompi am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  10 Beiträge
Schwache Ls oder schwacher AMP?
schneidj am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  17 Beiträge
Kein bis schwacher Bass über SW von Teufel
AtomicBomberman am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  7 Beiträge
schwacher Bass bei Canton Chrono SL 580.2 an Pioneer VSX921
snibbit am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  6 Beiträge
Anschluss Subwoofer am AV-Receiver
rollepeter am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  4 Beiträge
Klang nach Einmessung schlechter
gogogo am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  9 Beiträge
Schlechter Klang nach Umzug
Berserk01 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer-Anschluss
dschulz80 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  7 Beiträge
Schlechter Klang
Rayden am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Anschluss "externer" Center an Samsunganlage
kässe am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen