Klipsch RP-160M Front Speaker als large Konfigurieren?

+A -A
Autor
Beitrag
hexe12
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2015, 14:56
Hallo Leute,

sorry für meine vielleicht blöde Frage.
Wie muss eigentlich Klipsch RP-160M Front Speaker in meinem Denon AVR-X4200W konfiguriert werden?
Ist large die richtige Einstellung für diese Boxen?
Ich habe zusätzlich noch eine JBL Subwoofer ... zu meinen Canton Surroundboxen.

Danke schon mal vorab
Hexe
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2015, 19:44
Wie hat der AVR denn die Klipsch beim einmessen erkannt groß oder klein ??
hexe12
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2016, 18:47
... Audissy sei Dank, meine Frage wurde autom. beim einmessen beantwortet.

Die Klipsch RP-160M (Front) und RP-450C (Center) wurden als Groß bewertet.

Schönes Wochenende
Hexe
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2016, 19:38
das macht der Denon oft so...richtig ist aber Small
hexe12
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2016, 23:54
uupss, das Problem ist neu für mich.

Wie bringe ich jetzt meiner Audyssey MultEQ XT32 bei, alles (Front und Center) auf small zu stellen?
Manuell kann ich die Einstellungen ja vornehmen, aber ich meine das geht nur, wenn ich Audissey ausschalte.
Audyssey MultEQ XT32 soll aber für mich meine Boxen konfigurieren.

Hat jemand Erfahrung wie ich die Umstellung mit Audyssey MultEQ XT32 machen kann?

Danke im Voraus
Hexe
hexe12
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2016, 11:53
Brodka

das macht der Denon oft so...richtig ist aber Small


@Brodka,
ich habe heute Vormittag getestet und meine Fronts und den Center auf small gestellt.
Wie zu erwarten, fehlen jetzt die Bäse von vorne.

Was verbaue ich mir eigentlich, bis auf die mögliche max. Leistung, wenn ich meine Fronts und den Center auf large belasse.
Klanglich gefällt mir eigentlich diese Einstellung besser!?

Liebe Grüße
Hexe
megaholli
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2016, 17:57
Theoretisch geht jeder Kanal bis 20(?) Hz und da deine (und auch fast alle anderen) Lautsprecher das nicht mit entsprechendem Pegel übertragen, fehlen dann evtl. diese Anteile.

Im Endeffekt hörst du aber bei dir, nicht andere. Für dich muss es gut klingen.

Wenn du Front und Center bei 60-80Hz trennst, sollte aber kein Bass fehlen, wenn der Sub korrekt eingepegelt wird.

Vorteil der Speaker auf small ist auch noch, dass man einen einzelnen Bass besser an den Raum anpassen kann, als wenn jeder Lautsprecher Tiefbass macht und auch die Belastbarkeit ist entsprechend höher.

Wenn Klang gefällt und Lautstärke ausreicht, dann lass die Klipsch einfach auf large.
hexe12
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2016, 18:16
megaholli

Wenn du Front und Center bei 60-80Hz trennst, sollte aber kein Bass fehlen, wenn der Sub korrekt eingepegelt wird.


@megaholli,
meine audissey 32 hat die Trennung bei 80Hz eingestellt.
Wenn ich den Bass an meinem Center und den Fronts vermisse, könnte es auch an meinem JBL Subwoofer liegen?
Ich gebe ja zu, dass in meinen 40qm Zimmer dieser etwas unterdimensioniert ist.
Bis jetzt hatte ich bei meinen alten Canton Boxen kein Problem, vielleicht weil ich auch den Unterschied nicht kannte?

Liebe Grüße
Hexe
Brodka
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2016, 18:51
da Du ja Regallautsprecher hast die ja nun nicht so tief spielen können wie ein StandLS,Du dafür aber enien Sub hast der die tiefen Töne übernimmt wird in 99% immer empfohlen die FrontLS auf Small zu stellen.Audyssey muss dafür auch nicht AUS gestellt werden.Vielleicht experimentierst Du noch mit "Dynamic Volume oder und Dynamic EQ"...im Menü/Lautsprecher die Bässe zwischen 100 - 120Hz getrennt und im Menü/Lautsprecher die Übernahmefrequenz auf 80Hz gestellt? wenn das alles nichts fruchtet und sich im Gegensatz zu deinen jetztigen Einstellungen schlechter anhört dann stellst Du ebend wieder alles so,wie es Dir am Besten gefällt...
wbLL
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jan 2016, 19:42
ich rate zum manuellen setup an.
macht zwar arbeit und nimmt zeit in anspruch, aber am ende passt es wenisgtens wie man es möchte.
die einmess-software taugt doch hinten und vorne nichts vom denon (hab selbst den x1200)
kann man sich ebenso klemmen das gepiepse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Klipsch RP-250S/RP-240S?
hexe12 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  7 Beiträge
Front Lautsprecher für Klipsch RP-450C
schwengell am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  6 Beiträge
Klipsch rp 280f Heimkino
adidas1706 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  23 Beiträge
Klipsch RP-140SA Wandmontage
TheTristram am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  6 Beiträge
Klipsch RP-240S - Standfuß
LuckyHans am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  2 Beiträge
Klipsch RP-4000F als Rear-Lautsprecher?
D2Hammer am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  12 Beiträge
Klipsch Front Presence
daribla am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  3 Beiträge
5.1 System in Wohnzimmer - wie am besten positionieren?
bläh am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  8 Beiträge
Klipsch RP-140sa Crossover Verwirrung?
sneak-out am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  8 Beiträge
Klipsch RP-440C Reicht ein denon X4400h?
Hayabusa02 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen