Umschaltung von Lautsprecherkonstellationen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
DerUsurpator
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2016, 05:16
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was die Lautsprecherkonstellation bei einer 5.1 Anlage angeht (Teufel Concept E 450 Digital "5.1 Set").
Die vier Satelliten sind in einem Quadrat aufgestellt, sodass die 5.1-Konstellation für den PC passt. Der Monitor steht also quasi an einer Seite des Quadrates. Der Fernseher steht an der Seite links vom Monitor. Das Problem ist jetzt, dass, wenn ich mich dem Fernseher zuwende, die Konstellation von Front- und Rear-Satelliten logischerweise nicht mehr passt. Hier eine Skizze:

Skizze Draufsicht Konstellation

Was ich mich nun frage ist, ob es überhaupt bzw. mit nicht allzu aufwendigen Mitteln möglich ist, die Satelliten per normalem Lautsprecherkabel über eine Art Switch oder dergleichen für den "Sichtwechsel" von PC zu Fernseher und umgekehrt so umzuschalten, dass sozusagen reihum die Satelliten die Rolle tauschen. Im Detail müsste also bei meiner oben beschriebenen Konstellation der linke hintere zum linken vorderen, der linke vordere zum rechten vorderen, der rechte vordere zum rechten hinteren und der rechte hintere zum linken hinteren werden.

Ich würde mich extrem freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ich dafür selbst zu wenig in der Materie stecke und momentan das Benutzen vom Fernseher echt ziemlich ungünstig ist...
Falls das woanders hin gehört oder ich ähnliche Threads übersehen hab, tut mir das leid


[Beitrag von DerUsurpator am 27. Jan 2016, 05:36 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2016, 09:52
Nein, ist nicht möglich.
Diese Thematik ist hier schon ein paar mal angefragt und jedes mal mit dem Hinweis auf die Nicht-Durchführbarkeit beantwortet worden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Box zur Umschaltung der Lautsprecherzuweisung?
Steamrunner am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher Umschaltung: Wie am besten Lösen? (Schema Inside)
angschte am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  3 Beiträge
Surroundsound möglich?
Supermann am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Technisch möglich ?
secano am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  8 Beiträge
Boxenmix möglich?
Point73 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  15 Beiträge
Folgende Systemzusammenstellung möglich?
coldblue1 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  7 Beiträge
DYNAUDIO FOCCUS - Verkauf möglich?
-casibo- am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  4 Beiträge
5.1.4 Atmos so möglich
OMG-KaoZ am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  11 Beiträge
"Aufrüstung" von 5.1 auf 7.1 möglich?
M5_proppi am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  7 Beiträge
Deckeneinbaulautsprecher und Auro 3D möglich?
Fuxi_22 am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen