Wharfedale Reva Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Qualboro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2016, 18:48
Hallöchen!

Gibts bereits Infos bzw. Erfahrung über die neuen Reva Serie? Im Inet findet man dazu noch gar nix. Der Preisunterschied zur Jade 5 ist fast ident.
hs65
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2016, 13:19
Inzwischen würde mich auch interessieren, wie sich die Reva so machen. Hat schon jemand Erfahrung?

Mit ist aufgefallen, dass die Chassis-Durchmesser von MT und TMT nicht so groß sind, wie ich das bei einem High-Ender erwarten würde. Bei den zuhause üblichen Lautstärken ist das vermutlich egal, weil die benötigten Schalldrücke nicht so hoch sind. Der MT wird auch relativ früh getrennt, so das eine größere Membrane vermutlich keinen Gewinn bringt. Eine Devialet Phantom hat auch nur eine normal bestückten MT. Abzüglich HT ist die Fläche auch nicht sonderlich groß.

Bei den TMT und TT mass man natürlich bedenken das es sich um 2.5-Wege-Systeme handelt und sich die Membranflächen addieren. Zwar nicht ganz aber doch zu einem großen Teil. Damit sollte die Fläche für einen guten Bass ausreichend sein.

Meinungen zur Bestückung erwünscht.
darkraver
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Sep 2016, 19:31
Reva 4= Peak spl 102db

Leisesprecher
hs65
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2016, 19:45

darkraver (Beitrag #3) schrieb:
Peak spl 102db

Reicht für zuhause auch mit ausgeschaltetem Hörgerät

Gibt es noch mehr zu berichten oder ist das bereits die Abschreckung
hs65
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2016, 14:41
So, nun ist die Serie doch schon eine Weile verfügbar und ich konnte die ersten Hörerfahrungen sammeln. Hat sonst noch jemand sich die Mühe gemacht?

Was ich besonders komisch finde ist, dass die Standboxen trotz der gefühlt kleinen Chassis als 2,5 ausgelegt sind. Letztendlich zählt das Ergebnis: Präzise, akkurat, was bei den kleinen Chassis als der Vorteil gilt. Selbst die kleinen Reva 1 haben einen ordentlich Tiefgang bei "guter" Zimmerlautstärke. Das ist wohl eher ein Bandpass als ein Bassreflex.

Bühnenabbildung und generell die Räumlichkeit konnte ich unter den Umständen nicht ermitteln.

Noch mehr Erfahrungen?


[Beitrag von hs65 am 18. Dez 2016, 14:42 bearbeitet]
johny123
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2017, 12:46
Gibts hier was neues? Ich habe nur die Diamond 10.5 gekannt, die neue Diamond Serie und die Reva kenne ich nicht, sind die eine Weiterentwicklung zur 10 er Serie?
hs65
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2017, 14:10

johny123 (Beitrag #6) schrieb:
Gibts hier was neues? Weiterentwicklung zur 10 er Serie?

Ich hatte Kontakt mit Wharfedale aufgenommen und fragte, wieso die Chassis eher klein gegenüber der 200er Serie sind und ob ein "audiophiler" LS mehr Membrandurchmesser für die Tiefen haben sollte - siehe Diamond 225. Daraufhin hat man mir mitgeteilt, dass in der 10er Serie bereits nicht so große Chassis eingesetzt sind und die Klangaussagen mit dem erzieltem Ergebnis übereinstimmen. Meine Nachfrage ob die Reva als optimierte Diamond 10 anzusehen ist, wurden indirekt bestätigt. Das deckt sich mit den Aussagen, dass "die während der Entwicklung der Diamond 200er Serie gemachten Erfahrungen mit bestimmten Technologien und die aufgrund des Preise gestrichen worden sind in die Reva-Serie eingeflossen ist.". Auf jeden Fall soll ich den LS eine längere Einspielzeit gönnen, damit sich der Bass entwickelt - Aussage von Wharfedale

Meine Interpretation: Die Reva 3 und Reva 4 arbeiten als 2,5-Wege-System. Somit addieren sich die Membranflächen aller Chassis. Mit den richtigen Treibern und der richtigen Abstimmung wird es für häusliche Schalldruckpegel reichen. Der 2,5-Wege hat gegenüber Übernahmeverzerrungen auch Vorteile. Die kleinen Membranen spielen jedenfalls exakter.

Bei Reva 1 und Reva 2 dürfte es egal sein, ob ein 13cm oder 11,5cm Chassis eingesetzt wird. So groß ist der Fälchenunterschied nun auch wieder nicht und kann durch die Abstimmung und dem Motor wieder ausgeglichen werden. Auch eine KEF LS50 hat nicht mehr Membranfläche zu bieten. Die Frage ist, wofür man den LS haben möchte. Für Surround oder/und eher als Regal-LS. Für Surround dürfte den meisten wohl die Reva 1 reichen. Die spielt aber auch alleine sehr gut - Die konnte ich bereits hören

Für mich bleibt es ein interessanter LS. Versteiftes, doppelwandiges Gehäuse, gute Chassis, gute Optik, gute Verarbeitung und abgerundete Kanten. Das Abstrahlverhalten ist sehr gut und mein erster Klangeindruck deckt sich mit den Werbeaussagen.

Da ich mir ebenfalls unsicher bin, werde ich wohl erst einmal zwei Reva 4 anschaffen und probieren. Allerdings kann ich mich noch nicht für die Ausführung entscheiden: Schwarz = neutral, Rosenholz = sieht toll aus und Nussbaum = ebenfalls sehr hübsch. Die Nußbaum-Version ist m.E. aber noch nicht erhältlich.

Hat noch jemand sich einen Eindruck machen können?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Jade 5 Klangeigenschaften
Qualboro am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  16 Beiträge
Wharfedale Crystal-serie
Kaspa am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  342 Beiträge
wharfedale diamond 8 serie
domAnder am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Wharfedale Diamond 100 Serie
Arolske am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
Wharfedale Diamond komplette 10. Serie
Matthi007 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  15 Beiträge
Subwoofer für Wharfedale EVO Serie
ghosty70 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  2 Beiträge
LS-Serie Frage (Magnat/Wharfedale)
Hessian am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  7 Beiträge
Rears zur R serie
TheMediumOne am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  2 Beiträge
Wharfedale 8er Serie Surround System und Anniversary
komp am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  9 Beiträge
Bose Acoustimass 5 - Unterschied der Serie?
Mork0075 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen