Logitech Z906 über TOSLINK an PC: kein LFE channel?

+A -A
Autor
Beitrag
Andiii__
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2016, 11:32
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der digitalen Übertragung meines PC's zu meiner Logitech Z906 Anlage. Aus Verkabelungsgründen (fast 10 m) musste ich ein TOSLINK Kabel zur Übertragung verwenden (hängt direkt am Mainboard der Ausgang). Jetzt habe ich dieses DTS Testsample heruntergeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=eL9-sIZRDHg

und mittels VLC abgespielt. Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. beim LFE channel macht der Bass nichts,
2. gerade am Anfang kommen die Töne nicht nur aus einer einzigen Box, sondern sind eher verschmiert, auch wenn der Großteil aus der beschriebenen Box kommt. Am extremsten ist es bei den beiden hinteren, da kommen immer Töne mit gefühltem gleichen Pegel aus z.B. Rear Left und Left.

Ich weiß, dass LFE und Bass nicht das gleiche sind, aber das Signal sollte doch trotzdem übertragen und von der Anlage irgendwie dekodiert werden um einen Sound wiederzugeben oder?
Ist dieses "verschmierte" Verhalten normal?

Ich habe Dolby Digital Testfiles ausprobiert und habe das gleiche Verhalten festgestellt.
Noch als Zusatzinfo: bei Windows kann man unter den Sound-Einstellungen beim SPDIF Ausgang überprüfen welche Formate abgespielt werden können. Da kommen die Standardklänge aus den 5 Boxen und dem Subwoofer, genau so wie wenn man die 3 Cinch Anschlüsse verwendet, das scheint aber zu funktionieren.

Zusatzfrage: wenn ich die Boxen direkt am Fernseher mittels TOSLINK anstecke, wird dann 5.1 Sound übertragen? oder müssen diese immer an der Quelle selbst hängen (z.B. Play Station oder Receiver - auch wenn ich keinen Receiver verwende sondern das Kabel direkt am TV hängt) ?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE ???
rifri am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  3 Beiträge
Logitech Z906 Subwoofer für Wharfedale Crystal 4 Lautsprecher?
*Shelby* am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
LFE-Neuling
vector77 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  6 Beiträge
LFE Kanal?
turbofreak am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  9 Beiträge
NIC 5.1 Channel Home Theater
Danielles am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 an PC: Laufzeit einstellen?
Horzt am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
LFE-INPUT
lan300 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  18 Beiträge
Logitech Z-5500 - Kein Strom!
BliNkEr] am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  7 Beiträge
TV an Logitech Z5500
Blackmanitu am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
System Audio Center Channel Speakers
mssm am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen