Lautsprecher Deckenbefestigung

+A -A
Autor
Beitrag
TR6
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2017, 17:37
Hallo Forum-Gemeinde.

mein Name ist Stefan, bin etwas über 50 und möchte gerne bei uns die "Beschallung" verändern.

Momentan habe ich zwei alte Elac ELR 115 (2 weitere sind eingemottet) und einen Elac SCR Center, die mit meinem neueren Onkyo-Verstärker gut harmonieren.
Nun steht bei uns ein Umbau an, bei dem die Decke um ca. 8 cm abgehängt werden soll mittels gestrichenen Gipskartonplatten. Gerne würde ich in diesem Zuge Kabel verlegen um im hinteren Bereich kompakte Lautsprecher an der Decke zu befestigen.

Nun mein eigentliches Anliegen:
Mit welcher Konstruktion könnten die Boxen, bis 10 kg??, sicher an der Betondecke befestigt werden, wobei die Befestigung ja durch die Gipskartonplatte gehen muss und alles noch ansehnlich bleibt?

Schöne Grüße

Stefan
/cooper/
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2017, 12:06
Hallo TR6, vielleicht kannst du eine od. zwei Gewindestangen in die Betondecke hineinschrauben und an denen eine Halterung für die Lautsprecher anbringen.
Gruß cooper
Wastler
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2017, 17:44
Direkt büdig mit bzw über der Rigipsdecke eine Holzplatte in die Decke dübeln (evt. Reaktionsdübel).
Damit hast du auch künftig ziemliche Freiheit der Verschraubung.

BG, Wastler
TR6
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jan 2017, 15:14
Hallo euch beiden,

vielen Dank für die Vorschläge. Heute war noch ein Trockenbauer wegen einem Angebot da. Er meinte eine Holzplatte mit der Gipsplatte verschrauben, natürlich zur Decke hin.

Ich hatte folgende Idee:
Diese

www.amazon.de/gp/pro...&smid=A3K5D3RONDTNBJ

Deckenhalter an der Betondecke befestigen und durch die Gipskartonplatte führen. Das Loch muss natürlich etwas größer sein als der Schaftdurchmesser und könnte wieder beigegipst werden (oder sowas in der Art).

Schöne Grüße

Stefan


[Beitrag von TR6 am 17. Jan 2017, 15:20 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2017, 15:26
Die Frage ist doch eher was sollen die Lautsprecher da hinten an der Decke?

Soll das für Atmos sein?
Sollen das Rear LS für 5.1 sein? Dann gehören sie nicht an die Decke
Wastler
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2017, 15:47
Hallo Stefan,

sieh dir den kleinen Hama-TV Halter mal an, den kannst du mit 4 Schrauben/Muttern am LS festschrauben und an 4 Punkten an der Holzplatte, zudem kann er angewinkelt werden.

@ Fuchs#14
Stefan hatte gefragt an welchem Wochentag Weihnachten ist und du ließt ihm aus dem alten Testament vor ...

BG, Wastler


[Beitrag von Wastler am 17. Jan 2017, 15:49 bearbeitet]
TR6
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jan 2017, 16:10
Danke euch beiden :-)

@Wastler: Welche kleinen Hama-TV Halter meinst Du?

Fuchs liegt nicht so verkehrt. Ich wollte nämlich noch einen zweiten Fred aufmachen mit "Welche Boxen wohin".

Vielleicht schildere ich euch meinen Lebenslauf (gähn), ..... oder doch besser nur die gegeben Situation bezüglich Beschallung.

Bezüglich "Beschallung" hätte ich schon gerne einen guten Klang. Momentan besitze ich zwei alte, aber sehr gute ELAC-Boxen und einen ELAC Center.
Durch die Umbauten im Erdgeschoß (März - April '17) soll der Fernseher an die Wand links und rechts davon, ca. 2 m Abstand die ELAC-Boxen, eventuell auch zwei (für mich neue) gebrauchte "ELAC 249.3" und ein Center unter das TV. Als Receiver liebäugle ich mit dem Sony STR-DN1080. Die Sitzposition ist eine Couch, 4 m mittig entfernt vom TV.
Sonst wären keine Boxen mehr aufstellbar, konnte aber meine Frau (Lebensgefährtin) überreden eventuell an der Decke zwei Lautsprecher positionieren zu können nach dem Umbau, wobei auch der gute Klang eine Rolle spielen soll.

Die Kernfrage also, wie bekomme ich mit diesen Vorgaben das beste (bezahlbare) Ergebnis hin.

Schöne Grüße

Stefan


[Beitrag von TR6 am 17. Jan 2017, 16:14 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2017, 16:20

Wastler (Beitrag #6) schrieb:
@ Fuchs#14
Stefan hatte gefragt an welchem Wochentag Weihnachten ist und du ließt ihm aus dem alten Testament vor ...

Ich bin eben streng katholisch erzogen worden

@ TR6
lies dir das mal durch
http://av-wiki.de/aufstellung
http://av-wiki.de/deckenlautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtigen Lautsprecher (Deckenbefestigung)
rumblerat am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher Kabel an der Decke verlegen
Trizep am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  9 Beiträge
ELAC-Lautsprecher
buktu am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  5 Beiträge
Center Lautsprecher in der abgehangenen Decke verstecken
Große_F am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  14 Beiträge
Lautsprecher knapp unter Decke
gerry-w am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecher an die Decke hängen?
DaywalkerPS am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  16 Beiträge
Atmos Lautsprecher Decke
Marcdo70 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  19 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Lautsprecher an Decke befestigen
DerBrecher81 am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  8 Beiträge
Surround mit ELAC EL 135
attendorner1965 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen