Yamaha WX-010 asyncron beim Stereo-Paring. Wer hat eine Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
Christian1234567
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2017, 21:34
Hallo zusammen,

ich habe zwei Yamaha WX-010 Netzwerk-Lautsprecher gekoppelt. Nach kurzer Zeit (10-30 Minuten) ist die Synchronität nicht mehr gegeben ist. Die einzige Möglichkeit die Systeme wieder zu synchronisieren ist das Schließen und erneute Öffnen der Music-App und des Musiccast von Yamaha. Das hilft aber auch nur temporär, dann fängt das Spiel von vorne an. Der Kontakt mit dem (sehr schlecht erreichbaren!!!) Support von Yamaha hat keinen Erfolg gebracht, auch in diversen Internetforen habe ich keine Lösung dieses Problems gefunden. Yamaha sagt es läge an der WLAN Verbindung, was nicht sein kann, da bei BT da selbe Problem besteht. Die Lautsprecher haben also irgendwie das Problem zwischen einander. Der Mediamarkt-Fritze meine das liegt am Puffer zwischen den Lautsprechern!?

Hat jemand Ideen oder konnte das Problem lösen? Ist ein Defkt oder ein generelles Problem?

Gruß Chris
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2017, 09:36
Die Identifizierung als L- bzw. R-Lautsprecher wird am LS selbst gemacht. Die App ist die Steuereinheit, die dafür sorgt, dass die linken wie rechten Audiosignale von den Netzwerkquellen an die dazugehörenden LS gelangen. Die Verbindung der Lautsprecher zum Netzwerk erfolgt über den Router. Eine Verbindung der Lautsprecher untereinander findet nicht statt.
Wenn ein Asynchronität auftaucht, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach an der Verbindung Router<->Lautsprecher liegen. Einer der beiden LS hat offensichtlich keine stabile Verbindung. Ausprobieren kann man das indem man die beiden LS in unmittelbarer Nähe des Routers stellt und dann den Dauerlauf durchführt.
Ich habe die WX010 als Stereopaar eingerichtet und sie laufen auch über einen langen Zeitraum ohne Probleme synchron. Der Router steht dabei im Stockwerk darüber, ich nutze am Standort der WX-Lautsprecher allerdings auch einen Repeater, weil der auch alle anderen WLAN-Geräte mit Signal versorgt. Ich denke, dass es daran liegt, dass die LS-Verbindung stabil/synchron ist und bleibt.
Christian1234567
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2017, 20:54
Hm, danke für die Anwort,

also der Router steht genau über den Lautsprechern, Luftlinie 3m mit Lehmdecke/Altbau. Die Signalstärke ist Vollanschlag. Wir haben 2,4Ghz und auch 5Ghz getestet. Wäre ein Repeater direkt danaben daher sinnvoll? Ich werde es mal testen und dann berichten.

Bei Bluetooth ist es aber genauso. Besteht da das slebe Problem? Beide Kautsprecher habe da aber mittig die selbe Entfernung.

Danke nochmals für die Erklärung!

Gruß Chris


[Beitrag von Christian1234567 am 30. Jan 2017, 21:54 bearbeitet]
Christian1234567
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2017, 01:13
Hi,
ich hab jetzt nochmal div. Sachen getestet. Der Router steht nun 2m entfernt und die Lautsprecher direkt nebeneinander. Keine Änderung:

https://ufile.io/1a6b1

Können die Teile auch defekt sein oder bin ich zu blöd zur Einrichtung? Kennt keiner das Problem als Dauerzustand?

Gruß
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindungsprobleme Yamaha WX 010
jacobhh am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  6 Beiträge
Yamaha wx 010 boxen bliken
poicloi am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  5 Beiträge
Yamaha WX-010 Bluetooth Verbindungsprobleme
Thuma87 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha WX-010 extrem hoher Netzwerktraffic
DFFVB am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  4 Beiträge
Yamaha WX-010 / Netzradio funktioniert nicht
frfrm am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  57 Beiträge
MusicCast WX-010 verliert Verbindung
thore66 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  4 Beiträge
Yamaha Multicast Stereo mit Fritzbox?
hpkoopmann am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  13 Beiträge
Latenz-Problem Yamaha WX-010 und LG Largo 1500 Beamer
sapa84 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  8 Beiträge
Musik von Mac auf Musiccast WX-010/WX-030
Ikira am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  17 Beiträge
Nachfolger für Yamaha WX-010 in Verbindung mit RX-V485
Toru am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen