Klipsch r28f vs Pure Audio vs r 115 sw

+A -A
Autor
Beitrag
-SpiriT2000-
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2017, 19:53
Hi Leute, irgendwie komm ich nicht weiter.

Bin gerade dabei vom Teufel System 5 THX Select 2 alles auf Klipsch umzustellen. Angefangen habe ich mit dem Sub indem ich mir den r 115 sw habe kommen lassen. Schonmal ein Zugewinn wie ich finde. Danach habe ich mich für die r28f nach vielen Rezessionen entschieden die die Fronten ( s500fcr) des Teufel System ablösen sollten. Ich hatte jedoch im Vorfeld häufiger gelesen, das einige schrieben, die machen soviel Bass, man bräuchte gar keinen Sub mehr. An meinen Onkyo TX-SR875 kann ich im Pure Audio nur die Klipsch r28f laufen lassen. Find ich aber eher ernüchternd, obwohl mitlerweile schon die Fronten auf +10 Bass stehen. Mach ich was falsch oder könnte es sein, das schon irgendwas kaputt ist ( die r28f habe ich mir gebraucht gekauft). Ich mein, man hört schon einen gewissen Bassanteil jedoch kein Vergleich zu dem was passiert, wenn ich den Sub mit in die Runde nehme....

Audyssey hab ich 3x drüberlaufen lassen und habe nachdem eigentlich nur die Fronten und den Sub im Bassbereich angehoben.

Ich hoffe ich mache nur irgendeinen blöden Einstellungsfehler....

Grüße
hexe12
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2017, 13:02
Wie hast Du die Boxen konfiguriert?
Frontlausprecher = Groß
oder
Frontlausprecher = klein

Ohne SUB sollten diese auf Groß eingestellt sein.
Mit SUB können diese auch auf klein stehen und Du must mit der Trennfrequenz spielen.
Hier könnte eine mögliche Ursache des Problems liegen.

Allerdings werden 28f im tiefen Frequenzbereich nicht an den R115SW heranreichen.
Aber Geschmack ...
AlainSutter1337_
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2017, 13:18
in Pure direct sollten die LS automatisch als "Large" spielen, also keine Trennfrequenz aktiv.

kannst du mal Bilder posten wie die aktuell die Aufstellung deiner LS ist, eine Skizze vom Raum wäre ebenfalls hilfreich
hexe12
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2017, 23:05

AlainSutter1337_ (Beitrag #3) schrieb:
in Pure direct sollten die LS automatisch als "Large" spielen, also keine Trennfrequenz aktiv.


Schöne Theorie, stimmt aber nicht.
Pure direct berücksichtigt die Einstellung, sollte ein SUB konfiguriert sein.
Welchen Passanteil wird dem SUB bei Pure direct übergeben, oder ist der SUB komplett inaktiv?
AlainSutter1337_
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2017, 23:13
Hmm stimmt, das war bei Signalen ohne eigenen LFE Kanal der Fall.
-SpiriT2000-
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2017, 19:21
Hi Leute,

vielen Dank für die Antworten und sorry das ich selber erst jetzt dazu komme.

Unter Speaker Settings ich 6 Ohm (höher kann ich nicht einstellen am TX-SR875) Typ Normal.
Unter Speaker Config folgendes: Sub:Yes Front:Full Band Center:80 Hz(THX) Surr:80Hz(THX) LPF of LFE: 120 Hz (hatte ich mehrfach gelesen das man die 120 Hz einstellen sollte)

Im Pure direct laufen wirklich nur die r28f ohne sonst irgendwas (auch kein sub)

Das die r28f nicht an den r115sw kommen ist mir schon klar und verlange ich auch gar nicht. Ich wunder mich nur wie einige in den Rezessionen schreiben können (und deswegen habe ich mich auch für diese LP´s entschieden) "...die machen soviel Bass, man bräuchte eigentlich keinen SW mehr..."

Ich hatte damals so kleine JBL Control 1 Regal Lautsprecher und möchte behaupten, die waren im Bassanteil wesentlich kräftiger.

Möchte nur noch mal was klarstellen. Ich werde mir defenitiv noch einen 2. r115sw zulegen. Schon alleine wegen der Optik und die sollen auch in Zukunft das Bassfundament jeglicher Art stemmen. Ich möchte lediglich dahinter kommen, warum die r28f im reinen Stereobetrieb bei mir im Bass so dünn klingen. Ich mein 2x20 cm, da muss doch was gehen. Selbst mein Teufel Küchenradio rumpelt da mehr

Mein Raum liegt im Keller. ca. zu 2/3 unter der Erde. Fast quadratisch mit 4,5 (Leinwandseite) zu 5m. Decke ist abgehangen auf ca. 2,05 (wegen der Schalldämmung nach oben) Hörabstand zu den Fronten ca. 3m (schräg zum Hörer ausgerichtet)
Mein (noch) Filmsofa hat 3m Abstand zur Leinwand. Hinter mir Selbstbautresen und der Rest des Raums.
Im Moment steht das ein oder andere hier noch rum. Bin mir aber eigentlich sicher das sich das eher positiv als negativ auf den Klang auswirken müsste (Raummoden )

DSC_0124

Bin mir aber sicher, das wir hier noch auf kurz oder lang dahinter kommen werden, wo bei mir das Problem ist

Viele Grüße


[Beitrag von -SpiriT2000- am 13. Jun 2017, 19:48 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2017, 20:09
Bist du mal durch den Raum gelaufen, während du was abspielst um zu schauen ob sie sich vllt an anderer Stelle austoben?
-SpiriT2000-
Neuling
#8 erstellt: 13. Jun 2017, 20:11
Bin ich , hört sich alles relativ gleich an. Bin sogar erstaunt wie relativ gleichmäßig sich der Klang im Raum verteilt...


[Beitrag von -SpiriT2000- am 13. Jun 2017, 20:14 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2017, 20:14
Also da ist definitiv was faul, ich weiß nur nicht was.

Edit: hast du die Möglichkeit die LS mal an einem anderen Verstärker angeschlossen und getestet?


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 13. Jun 2017, 20:15 bearbeitet]
-SpiriT2000-
Neuling
#10 erstellt: 13. Jun 2017, 20:16
Ich hoffe wir kommen dahinter Wahrscheinlich ist es wirklich nur irgendeine PillePalle Nummer , aber was ?

Ich habe noch einen älteren Pioneer in der Ecke zu liegen . Aber der kennt noch nicht mal Audessey. Macht das Sinn ? ist aber ein 5.1


[Beitrag von -SpiriT2000- am 13. Jun 2017, 20:18 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2017, 20:22
Nur zum testen, einfach mal anklemmen.
hexe12
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2017, 20:24

Unter Speaker Config folgendes: Sub:Yes Front:Full Band Center:80 Hz(THX) Surr:80Hz(THX) LPF of LFE: 120 Hz (hatte ich mehrfach gelesen das man die 120 Hz einstellen sollte)



OK, versuchen wir uns mal heranzutasten.

Trenne mal als Versuch die Front Speaker bei 60Hz und solltest Du eine Verbesserung erkennen auch mal bei 40Hz.
Die Kombination SW und Boxen groß (full) ist eigentlich nicht die bevorzugte Konfiguration.

Bin gespannt, was das Ergebnis des Versuchs bei Dir wäre.
-SpiriT2000-
Neuling
#13 erstellt: 14. Jun 2017, 20:22
Hi Leute,

danke für Eure Antworten. Ich hatte ja heute auf der Arbeit etwas Zeit über mein weiteres Vorgehen mir Gedanken zu machen. Einen anderen Verstärker auszuprobieren schien mir da auf Platz 1 der to do Liste, da ich mich erinnern konnte, anfangs schon mit 60/50/40 HZ Trennung exp. zu haben. Gesagt getan. Hatte noch einen Pioneer VSX-D514 (5x80Watt) . Super alt, aber hatte erst später geschnallt, um was es Alain eigentlich ging.

Ich habe heute glückerweise die Möglichkeit gehabt ein und den selben Track mal über CD (optisch verbunden mit dem Pioneer) auf dem Linken Klipsch und den selben Track über ITunes lossless eingelesen über den Onkyo im Pure Audio über den rechten Klipsch laufen zu lassen...

Was soll ich sagen. Kein Unterschied festzustellen...

Daher komme ich eigentlich zu folgenem Schluss:
Entweder bin ich mit einer völlig falschen Erwartungshaltung an den Klipsch r28f herangegangen ( hatte ca. die letzten 15 Jahre eigentlich nur 5.1 Anlagen hier im eher Bose Würfel Format, danach kam eine Teufel Concept R, dann das System 5 Cinema Paket von Teufel (ganz früher mal Conrad Selbstbau Lautsprecher )) oder es stimmt immer noch was nicht. Also nie wirklich Standlautsprecher. Bis auf meine Selbstbausachen...

Der einzige Unterschied war komischerweise der Pegel. Während ich am Onkyo auf 0db schon war hatte der Pioneer bei selber Lautstärke erst -25db. Dachte mir , mal schauen was geht ....
Bei -15db ca. stieg der Pioneer mit "Overload" im Display aus HUCH
Den Onkyo hab ich bis +7db noch über dreht und dann wars schon scheisse laut und wollte auch nichts riskieren...

Jetzt seit ihr wieder dran und ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben wo einem so toll geholfen wird. Danke


[Beitrag von -SpiriT2000- am 14. Jun 2017, 20:42 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2017, 20:39
Eine Skizze und ein Bild des Zimmers in der die LS stehen wäre hilfreich.

Ansonsten, vllt reset des AVR und neu Einmesssystem, bzw erstmal ohne Einmessung probieren und das Menü Durchsuchen ob irgendeine Kompression oder ähnliches aktiv ist.

Den LS dort hinstellen wo der sub steht, dann müsste ja theoretisch am hörplatz was ankommen.
-SpiriT2000-
Neuling
#15 erstellt: 14. Jun 2017, 20:40
Bitte mal hochscrollen, habe gestern eine Skizze hochgeladen....
AlainSutter1337_
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2017, 20:59
Ah ja sorry.
-SpiriT2000-
Neuling
#17 erstellt: 14. Jun 2017, 21:18
Ich glaube zusammenfassend kann ich sagen. Der r115sw ist ein Bolide, ein Kraftpaket. Da wo meine alten Teufel s5000sw bei einigen Pegeln angefangen haben durch den Raum zu hüpfen (war wirklich so ) tut der Klipsch Sub wirklich mehr als gut seine Arbeit verrichten. Leute die behaupten, eine r28f macht soviel Bass, da braucht man keinen Sub, haben meiner Meinung nach ne Bassallergie oder haben noch nie in ihrem System einen Sub besessen/gehört. Und ich freu mich schon auf den 2.

Sei es drum. Im Gesamt Paket finde ich (obwohl noch mit Teufel gemischt) das ganze einfach nur affenmegatittengeil . Und meistens höre ich auf All Chan Stereo. Mir ging es ja hier darum, warum im reinen Stereobetrieb von den r28f so wenig Bumms kommt. Bin scheinbar Sub verwöhnt

Werde trotzdem alles auf Klipsch umstellen und freue mich schon sehr auf den Tag, an dem alles komplett ist

Grüße


[Beitrag von -SpiriT2000- am 14. Jun 2017, 21:22 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2017, 22:18
Das stimmt wohl, das ist alles sehr subjektiv. Ich bin auch jemand der definitiv nen Subwoofer braucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch vs Monitor audio
go_alex am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  4 Beiträge
Klipsch R-14M vs R-14S
*florinator* am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  7 Beiträge
Klipsch RP-260F vs R-28F
Huhu321 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  4 Beiträge
Klipsch RP260F vs. RF-62
pixelfreak1313 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  3 Beiträge
BIC vs. Klipsch
bekr am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  5 Beiträge
nubert aw 1000 oder klipsch sw 115?
kov866 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Pure Acoustics Junior vs. Teufel Concept E
s9michi am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  10 Beiträge
Teufel M7100 sw VS vergleichbares ?
Kuckucks am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
Infinity Beta vs Klipsch Reference
Powerheart am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  8 Beiträge
Monitor Audio vs. Focal
nimrodity am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen