Probegehört: KEF R500 vs Monitor Audio Silver 200

+A -A
Autor
Beitrag
Schatten
Inventar
#1 erstellt: 14. Okt 2017, 20:24
Servus,

in den letzten Wochen habe ich viele Boxen unterschiedlichster Hersteller probegehört. Dali Opticon, Cabasse Java, B&W CM8, Q Concept 40... Um diese Lautsprecher soll es hier aber nicht gehen. Auf meiner Suche bin ich immer wieder bei KEF und Monitor Audio gelandet.

Am Ende hieß es KEF R500 vs. Monitor Audio Silver 200. Da KEF anscheinend immense Margen hat, liegen beide Lautsprecher preislich auf dem selben Niveau.

Mein Kopf hat mich aufgrund der Optik, dem Preisnachlass und den überschwänglichen Reviews im Netz zu den KEF R500 bewegt, die Ohren haben noch am Ende aber doch die Monitor Audio mit nach Hause nehmen lassen.

Zum Hörvergleich: Die KEF R500 haben eine unbeschreiblich breite Bühne und kommen mit allem klar, dass man ihnen zuschmeißt. Aber für mich klingen sie leicht dumpf. Ich mag zurückgenommene Höhen und leicht betonte Mitten. Aber hier waren die Höhen irgendwie völlig abwesend. Es ist schwierig zu beschreiben, ich habe den englischen Begriff "muffled" im Kopf.

Die Monitor Audio Silver 200 haben eine deutlich kompaktere Bühne, sind dafür aber viel direkter. Im Vergleich zu den KEF klingen sie "näher" und "spielfreudiger". Die Silver 200 sind auch sehr mittenbetont, sorgen aber trotzdem noch für einen klaren Hochton, der nicht so in den Hintergrund rückt, wie bei den KEF.

Rockmusik gefällt mir auf den KEF besser, alles andere auf den Silver 200. Die KEFs haben einen schöneren Übergang zwischen Mitten und Tiefton, bei den MA scheint beides etwas "für sich" zu sein. Schwierig zu beschreiben. Dennoch haben sich die MA für mich insgesamt harmonischer und "kompletter" angefühlt.

Ich kann wirklich jedem nur Empfehlen, sich die neue Monitor Audio Silver Serie mal anzuhören. Die Silver 300 sind der 200 erstaunlich ähnlich, der Bass hat sich allerdings etwas "aufgeblasener" und schwammiger angefühlt.

Ich habe mittlerweile ein 5.1 System aus zwei Silver 200, einem Silver C150, zwei Apex und einem SVS SB-1000 zu Hause und bin super glücklich. Dennoch habe ich immer noch im Hinterkopf, ob ich mit KEFs R Serie auf Dauer nicht doch glücklicher gewesen wäre.

Ich habe mich durch Testberichte wahrscheinlich so verrückt gemacht, dass ich meinen eigenen Ohren nicht mehr vertraue.

Wir sehr ihr die klanglichen Unterschiede der beiden genannten Serien. Könnt ihr das "dumpfe" Verhalten der KEF nachvollziehen? Lag es vielleicht am Verstärker (Moon)? Was haltet ihr von der neuen Silvet Serie?

Besten Gruß
Schatten
std67
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2017, 20:57
Hi

das man bei den KEF die Hochtöner quasi ausgebaut hat hatte ich auch.
Und mit dem Abstahlverhalten/der Bühnendarstellung der Koaxe (icht nur bei KEF) komme ICH absolut nicht klar, ohne beschreiben zu können was mir da so sehr mißfällt
wugar
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2017, 21:01

Schatten (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin super glücklich.

Schatten
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2017, 21:15

std67 (Beitrag #2) schrieb:

das man bei den KEF die Hochtöner quasi ausgebaut hat hatte ich auch.


Ich verstehe nicht, wieso die R Serie häufig so gefeiert wird...
Hattest Du auch die Gelegenheit, MA Silver zu hören?
std67
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2017, 21:20
die Vorgängerserie.
Hatte einen für mein Empfinden angehobenen Oberbass, aber weniger ausgeprägt als bei den meisten Wettbewerbern Und die aktuelle Serie soll da ja noch etwas zurückhaltender sein
Die Gold ist klanglich nochmal ne andere Klasse, aber preislich natürlich auch
Jürgen11
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2017, 21:52
Ich hatte mal die R300 in meinem Hörraum. Da die R300 ein 3-Wege LS ist hatte ich mir etwas mehr (Tief)Bass als bei meinen DALI RUBICON 2 erhofft.
Das war aber nicht der Fall.
Im Hoch und Mitteltonbereich waren beide LS ausgewogen. Eine Hochtonschwäche konnte ich bei der R300 nicht bemerken.
R300 kann natürlich anders klingen wie die R500
Girgl75
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2017, 12:13
Servus,
ich hab die KEF R500 gegen die Q500 gehört (der Händler führte nur KEF, Loewe und Sonos) und fand sie im Vergleich zur Q500 gedämpfter.

Einen direkten Vergleich mit der der Silver 8 die ich mir letztlich gekauft habe, hatte ich allerdings nicht.

Gruß Girgl
Schatten
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2017, 16:01
Danke, das macht mir alles wieder Mut, dass ich doch die für mich richtige Entscheidung getroffen habe
Primus85
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2017, 18:29
Ich habe die Kef r500 gegen die Dali opticon hören dürfen.
Mir haben beide sehr gut gefallen, die Höhen waren für mich nicht gedämpft.
Ich fand die Optik der Kef besser, werde aber noch mal die rubicon's zum Vergleich ziehen.
Die MA führt mein Händler nicht mehr, sodass ich diese nicht hören konnte.
Aber ich denke wenns deinen Ohren gefällt....dann passt es auch 👍
Volker#82
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2017, 20:17

Primus85 (Beitrag #9) schrieb:

Aber ich denke wenns deinen Ohren gefällt....dann passt es auch 👍


Das ist das entscheidende, da kann jeder sonst schreiben was er will

Im Laden probehören, Favoriten nach Hause holen, einmessen und die besten behalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Monitor Audio Silver 8
honda99 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
Klipsch vs Monitor audio
go_alex am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  4 Beiträge
monitor audio vs rc-l
rummsen_musset am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Monitor Audio Silver für Heimkino? Vorschläge
Tabus am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio vs. Focal
nimrodity am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Nubert vs. Monitor Audio
frank-o-mat am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  10 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363