Frage zu Konfiguration u Position LB Inwall LS 7.1.4

+A -A
Autor
Beitrag
Brainee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2017, 21:18
Hallo Zusammen,

nach langer hin und her-Planung steht nun der Rohbau bei uns an, und damit auch bald Finale Konfiguration der geplanten inwall Lautsprecher DE Plan von LB.

Ein paar Fragen halten mich noch wach, vielleicht hat der eine oder andere hier ein paar Gedankenanstösse beizutragen.
Geplante Konfig:

2x DE Plan 500 S als Front left / Right in Aussenmauer
1x DE Plan 600 AIArray als Center in abgehängter Decke
2x DE Plan 500 S als Left / Right Surround
2x DE Plan 400 als Back Surround
4x DE Plan 400 als Top Deckenmodule (Atmos)
1x DE Plan 600 Subwoofer

Meine Fragen wären:

1) Ich habe nun als Center Speaker einen in der Decke zentral vor der Leinwand platzierten DE Plan 600 AIArray vorgesehen, ist der in Euren Augen mit dem DE Plan 500 S als Front Left / Right kombinierbar oder sind die zu schwach auf der Brust? Alternative m.E. auch für Front Left / Right auch Array in der Decke aber deutlich teurer und ggf. schlechtere Position / Lokalisierbarkeit in der Decke?
2) Wo würdet ihr das Center Array positionieren? Direkt vor Leinwand oder mehr zur Hörposition?
3) Wie funktioniert eigentlich die Ansteuerung von so einem Array mit einem AV Receiver? Müsste den Center Kanal vermutlich von Pre-Amp abgreifen aber wie wir der dann auf die Array Kanäle aufgeteilt? 4) Welcher Controller / Endstufe wäre dann sinnvoll um dann den Center Speaker Kanal einer Vorstufe auf das Array zu bekommen?

Danke für Eure Tipps.

VG
Brainee

Wohnzimmer LS Konfig
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2017, 23:13
Hast Du dir das Konzept selbst ausgedacht oder hat LB die Projektierung gemacht?

Für mich ist das ganze nämlich ziemlich unausgegoren und nicht zu Ende gedacht.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

- Front LS und Center nicht identisch
- Die DE Plan 500S als Front LS sind mMn etwas limitiert
- Center in der Decke ist ungünstig
- Back Surround LS in dem Raum mMn unötig
- Top (Atmos) LS in Verbindung mit den Front und Rear LS überdimensioniert.
- Nur ein DE Plan 600 Sub könnte etwas knapp bemessen sein
- Der DE Plan 600 Sub braucht eine zusätzliche Endstufe am besten mit DSP Funktionen
- Das System hat einen sehr niedrigen Wirkungsgrad
- AVR mit frei einstellbarem DSP notwendig z.B. Arcam AVR 390 oder die DSC Controller Endstufe von LB
- Aufwändige Anpassung und Installation die für einen Laien und ohne Messequipment nicht so ohne weiteres zu realisieren ist

Da hast Du dir einiges vorgenommen, wenn das Projekt nicht bis ins Detail durchdacht und korrekt ausgeführt
wird, leidet das Endergebnis darunter, dafür ist der Aufwand (Kosten/Installation) einfach zu groß, daher solltest
Du auf jeden Fall einen Fachmann hinzuziehen der die DE Plan LS kennt oder gleich LB mit ins Boot nehmen.

Sorry, aber ansonsten befürchte ich leider, das der Schuss am Ende nach hinten losgehen wird.
Brainee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2017, 01:08
Danke - gute Hinweise.
LB ist bisher am Rande involviert - bisher nicht explizit mit Projektierung beauftragt.
Center ist aus architektonischen Gründen nicht anders positionierbar (frontal hinter Leinwand befindet sich eine 2x2.5m Fensterfläche).
Das Bauchgefühl zu den Front Lautsprechern habe ich auch - auch hier ist jedoch nicht genügend „Wandfläche“ vorhanden, um einen größeren LS unterzubringen - Alternative wäre auch Deckeneinbau - ob das aber wirklich besser ist, weiß ich nicht.

Hatte damals bei LB nach einem Fachbetrieb in NRW angefragt - kam eher die Aussage, dass nicht nötig.....ggf. frage ich dann doch noch mal nach Planungsleistung; vermute aber das so etwas für ein dann doch recht überschaubares Projekt (Privathaushalt) unattraktiv ist.

Danke
Brainee
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2017, 10:56
Moin

Das der Center nicht anders zu lösen ist, habe ich gesehen/vermutet, ich würde daher wohl komplett darauf verzichten
und ein 4.2.2 Setup im Phantom Modus betreiben, bei der Anordnung in deinem Raum sollte das mMn gut funktionieren.

Nur den Center in der Decke einzubauen halte ich für keine gute Idee, wenn überhaupt, dann die komplette Front.

Aber vorne links hast Du 45 cm Breite, die DE Plan 400/600 sind aber nur 30 cm breit, beide LS würden also passen.

Insgesamt denke ich schon das Du Unterstützung brauchst, kennt LB denn überhaupt den aktuellen Projektstand?

Wie auch immer, ich würde wie folgt vorgehen:

AVR (z.B. Arcam AVR 390)
Endstufe für Subwoofer (z.B. 2x LB PA 2100 SD in Mono)

Front: 2x DE Plan 400
Subwoofer: 2x DE Plan 600 Sub (jeweils unter den Front LS)
Rear: 2x DE Plan 400
Atmos: 2x DE Plan 400

Auf die Rearback LS würde ich definitiv verzichten, wenn Du unbedingt 4 Atmos Decken LS haben möchtest, ist
das natürlich mit einer zusätzlichen Endstufe oder einem anderen AVR möglich, ich denke aber nicht das es viel bringt.

Mit etwas Geschick und dem Willen sich mit der Thematik intensiv zu befassen lässt sich so ein Setup wohl auch ohne
großartige fachliche Unterstützung integrieren, aber bei einem LS Array in der Decke, wo man mit dem DSP die Front
exakt bearbeiten muss damit es auch ordentlich klingt, ist das schon was anderes, aber machbar ist natürlich alles.
Brainee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2017, 20:15
...ich hatte übrigens die Tage noch mal intensiv mit LB telefoniert. Haben im Prinzip die eingezeichnete Konfig vor dem bestehenden Limitationen architektonischer Art so abgenickt.
Kurze Diskussion insbesondere, ob 3x Array als Deckenfront besser sei - aber Aussage, dass der Mehrpreis (ca. 3000€ für LS und Verstärker) für den Effekt nicht lohnen.
Wir haben allerdings tatsächlich nun einen zweiten Sub eingeplant.

VG
Brainee
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2017, 12:51
Natürlich kann man das so machen wie in deinem Plan dargestellt, ich würde das allerdings nicht so
umsetzen, weil es mMn viel Potenzial für Verbesserungen gibt und wenn man so viel Geld in die Hand
nimmt, dann sollte man die Möglichkeiten auch voll ausschöpfen, das wäre zumindest meine Prämisse.

Daher nochmal kurz meine Sichtweise der Situation:

Die DE Plan 500S erfordern eine hohe Trennung von deutlich über 100 Hz, das wiederum setzt voraus,
das die Subwoofer vorne installiert werden müssen, mit etwas mehr Aufwand würden sich aber mMN die
DE Plan 400/600 vorne unterbringen lassen, was zu einem deutlich verbesserten Ergebnis führen wird.

Wenn der Center in die Decke kommt, musst Du zumindest hier die Möglichkeiten zur individuellen
Anpassung haben, was entweder einen entsprechenden AVR (z.B. Arcam mit Dirac) oder zusätzliches
Equipment erforderlich macht, daher die Idee das Setup ganz einfach ohne den Center zu betreiben.

Das funktioniert nach meinen Erfahrungen besser als ein halb garer Kompromiss der nicht perfekt mit
dem Rest harmoniert, zu mal bei Dir mMn die Voraussetzungen für den Phantom Modus gegeben sind.

Mit einem Array in der Decke oder einem Mix (Front in der Wand und Center in der Decke) habe ich
allerdings keinerlei Erfahrungen, da müsste mich auch gänzlich auf die Aussage von LB verlassen.

Zu guter letzt, vier Atmos LS und die Rearback machen unter diesen Voraussetzungen keinen Sinn
bzw. bringen absolut keinen Mehrwert und können sich unter Umständen sogar nachteilig auswirken.

Aber wie auch immer, wenn man die DE Plan nimmt muss man mEn bzgl. dem Klang und beim Pegel
sowieso einige Kompromisse in Kauf nehmen, was zwar nicht heißen soll, das sie schlecht sind, aber
es geht mit den entsprechenden Einbau LS (z.B. DE-X) deutlich mehr, die sind dann aber halt sichtbar.

Egal, Du bist der Boss und Du musst letztendlich damit klar kommen, also wenn Du das so umsetzen
willst, dann ist das so, ich wollte dich halt nur auf mögliche Alternativen oder Verbesserungen hinweisen.
Brainee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2017, 13:09
Danke für die Hinweise. Ist hilfreich - muss ich die Tage noch mal researchen.
Telefonat mit LB war recht ausführlich und gut - man weiß natürlich nie, mit welcher Expertise man telefoniert - hätte da aber grundsätzlich schon vertrauen in die Aussagen.

DE400/600 vorne in der Wand, passt halt aus architektonischen Gründen schlicht nicht rein - auch wenn es meine präferierte Wahl gewesen wäre. Wand-Ecke links vorne ist schlicht nur 45cm breit, das Einbaugehäuse des DE Plan aber mindestens 48cm - wüsste nicht, wie ich ohne Einbaugehäuse in eine Porenbeton-Außenmauer sonst den puren Lautsprecher einbauen sollte....
3k€ mehr investieren für gleiche Front-Lautsprecher wird auch nicht lohnen - da bin ich bei der Aussage von LB. Das Geld hört man nicht mehr raus.
Die Lösung mit Phantom kann gehen, habe ich keine Erfahrung - allerdings bleibt das Problem der "schwachen" DE 500S als Front.
Die vier Atmos Top Lautsprecher habe ich im Telefonat auch kritisch hinterfragt - Aussage auf jeden Fall drin lassen - hätte auch einen positiven Effekt bei Musik-Ambient Beschallung?! Ich gebe das einfach mal unkommentiert wieder.

Backup-Option wäre noch als Front zwei Standlautsprecher (optional) zu stellen, wenn es gar nix wird.

Subwoofer vorne wäre schön - geht aber auch nicht, da ich erstens nur rechts den Platz dafür hätte und mir dann aber eine Mega-Wärmebrücke in ein Hoch-Effizienzhaus in die Außenmauer einbaue bei der Fläche von zwei Subwoofern.

Ansteuerung des Centers wäre dann z.B.über eine PA4100 (da könne man z.B. werksseitig die korrekte Aussteuerung, z.B. 50° Winkel einstellen). Wobei ich mich damit noch gar nicht beschäftigt habe, und keine Ahnung von Array Ansteuerung habe.

Wie man sieht, alles recht tricky (Werkplanung steht, Statik steht), und dann doch immer wieder widerstrebende Parameter der Umgebung (Architektur, Statik, etc)

Thx
Brainee
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2017, 13:24
Ich will die Aussagen von LB auch gar nicht in Frage stellen, die haben wirklich was drauf,
man darf nicht vergessen, das die meisten ihrer Produkte komplette Eigenentwicklungen sind.

Die DE Plan 400/600 haben eine Breite von 300 mm, passt also und das Gehäuse baut LB
oder ein Schreiner einfach so um, das es in die 45 cm rein passt, es gibt immer eine Lösung.

Alles andere ist halt eine individuelle Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss.

Meine Meinung dazu kennst Du ja jetzt, was du daraus machst oder davon wie umsetzt ist ganz allein deine Sache.
Brainee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2017, 13:26
Passt - danke für die Hilfe.

Ggf. bekomme ich die DE Plan 400 vorne noch unter - wäre mir auch lieber. Ich werde mal etwas kreativ werden und mit Architekt und Handwerker nachdenken.... :-)

Bis dahin erst mal erholsame Feiertage.
VG
Brainee
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2017, 13:31
Mach das, viel Erfolg, ich wünsche Dir ebenfalls ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position InWall SR Lautsprecher
HeiBoy am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  2 Beiträge
B&W InWall LS
BMWDaniel am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
inwall surround ls
dark_reserved am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  5 Beiträge
Frage zur Position der LS
mexico2 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Optimale Position Rear LS
rsfox85 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
Frage zu Canton Inwall 500
marqus am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  4 Beiträge
Dolby atmos - 7.1.4 oder 9.1.2
wasnt.me am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  10 Beiträge
Meinung zu LS Konfiguration
nofx71 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  5 Beiträge
Position Front LS
xhannesx am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  2 Beiträge
Und wieder einer mit 7.1.4
PeterBox am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen