Dolby atmos - 7.1.4 oder 9.1.2

+A -A
Autor
Beitrag
wasnt.me
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2019, 00:42
Hallo Community,

Ich habe mir im keller ein Kino eingerichtet in dem ich was die Aufstellung der Lautsprecher betrifft keine Kompromisse mehr eingehen muss. 

Aktuell läuft ein perfekt aufgestelltes 7.1 an einem pioneer lx59. Lautsprechersystem stellt sich folgendermaßen dar:

Front: klipsch rb 61+klipsch rp 440c surround: klipsch rs52 surround back klipsch rs62

Heute sind ein paar klipsch inwall um das System um 2 atmoslautsprecher in der Decke zu erweitern und somit die kanalbelegung des avr auszureizen.

Ich habe jetzt noch ein paar rs42 rumstehen die ich unter Umständen einsetzen möchte, um das System dann um Front wides auf 9.1.2. Zu ergänzen. 

Würde das einigermaßen harmonisch mit meiner derzeitigen Front laufen? Oder würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mir noch eine Stereo endstufe kaufe die dann auch konsequent in 2 weitere inwalls zu investieren um dann ein 7.1.4 Setup zu haben? 

So n paar pro und Contra Argumente wären cool:) 

LG

Wasnt.me
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2019, 00:59
Die Front wide sollen dann an die selben Anschlüsse wie die Fronts verstehe ich das richtig?
wasnt.me
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:05
Nein. Der avr hat ein 11 kanal forwarding und 9 endstufen.

D.h. für das hinzufügen der deckenlautsprecher unter 7.1.2 reicht der avr völlig aus.

Um weitere 2 Boxen zu integrieren müsste ich ohnehin eine neue endstufe kaufen.

Frage ist ob ich diese dafür nutze um 2 weitere deckenlautsprecher für atmos 7.1.4 zu implementieren oder aber dafür nutze um 2 Front wides also 9.1.2 als setup zu nutzen.

Denn ein paar rs42 habe ich hier noch rumstehen, die sich allerdings nur als Front wird eignen und nicht als atmos Lautsprecher...


[Beitrag von wasnt.me am 01. Mrz 2019, 01:09 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:09
Ja natürlich zwei weitere Atmos Speaker. Der AVR kennt "Front Wide" gar nicht und weiß daher auch nicht welche Signale dort hingelegt werden sollen.

Wenn du schon ein kompromissloses perfekt aufgestelltes Atmos System hast dann bleib auch bei den atmos vorgaben und versau dir die Konfiguration nicht mit irgendwelchen Phantasieaufstellungen

7.1.4 gibt es als native tonspur 9.1.2 gibt's höchstens per Upmixer (wenn der AVR das überhaupt unterstützt)


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Mrz 2019, 01:12 bearbeitet]
wasnt.me
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:10
Das stimmt nicht.

Der avr kann sowohl 7.1.4. Als auch 9.1.2 und auch atmos ist in beiden Versionen aufstellsbar laut dolby.


[Beitrag von wasnt.me am 01. Mrz 2019, 01:11 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:15
Kann es sein dass du Front height meinst anstelle vom Front Wide?


und auch atmos ist in beiden Versionen aufstellsbar laut dolby


Natürlich ist es aufstellbar aber sicherlich nicht von dolby empfohlen. Entweder oder, aber nicht gemischt
wasnt.me
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:21
Twist ist das ich auf jedenfall 2 atmos Speakers in die Decke bauen werde um auf 7.1.2 aufzurüsten.

Die rs42 die ich noch rumstehen habe würden sich maximal als als front wides nach folgendem Schema eignen:

https://www.dolby.co...up/9-1-2-setups.html

Also entweder es bleibt bei dem 7.1.2. Setup und die rs42 werden verkauft, oder ich investiere noch ein paar Euro in eine zusätzliche endstufe um die rs42 zumindest zu nutzen, wenn vll auch aufgemixt auf 9.1.2

Das ist der aktuelle gedanke.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:25
Nochmal... 9.1.2 gibt es nur upgemixt und macht wenn dann nur in einem riesigen Raum Sinn in dem die Front sehr weit weg von den surrounds steht (Ich halte es generell für sinnlos)

7.1.4 gibt es als native tonspur. Also ich würde die zwei extra Lautsprecher eher an die Decke hängen.

Mach doch mal ein Foto von dem Raum.
wasnt.me
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:31
Ist gerade schlecht da meine Handykamera tot ist.

Aber die Maße sind ca: 3.5m breite 6m Länge und das 7.1 ist genau in den von dolby geforderten Winkeln aufgehängt. Ebenso werden dann die atmos Speaker aufgehängt.
Die sitzposition befindet sich in hinteren drittel des raums.

Nur muss ich die Entscheidung ob 7.1.4. Oder aber nur 2 deckenlautsprecher jetzt treffen, da davon die Lage der atmosspeaker beeinflusst wird.

Aktuelles Material an Lautsprechern gibt nur 9.1.2 her. Ich würde letztendlich gerne wissen ob der Unterschied von 2 zu 4 atmos Speakern so massiv ist als das es sich lohnt dafür extra eine neue endstufe und neue inwall Lautsprecher anzuschaffen oder aber ich auch gut damit bedient wäre wenn ich die rs42 eben nutze um ein 9.1.2 Setup zu realisieren ohne große investitionen ausser der endstufe.

Oder anders ausgedrückt habe ich wenn ich anstatt mit 7.1.2 ein Setup von 9.1.2 aufstelle eine klangliche Verbesserung?


[Beitrag von wasnt.me am 01. Mrz 2019, 01:50 bearbeitet]
multit
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:51

Nemesis200SX (Beitrag #8) schrieb:
Nochmal... 9.1.2 gibt es nur upgemixt ...7.1.4 gibt es als native tonspur.


Auch wenn man es mehrmals wiederholt, wird es nicht unbedingt richtiger.
Die Front Wides werden bei nativen 3D-Formaten (Dolby Atmos) unterstützt, aber hingegen nicht beim Upmixer DSU.
... und Atmos ist nicht gleich 7.1.4, sondern hat ein 7.1 Kanalbasiertes Signal + Objekte, die auf alle Lautsprecher verteilt werden.
Bei DTS:X soll es wohl theoretisch auch gehen, ist aber limitiert bei den Kanälen bzw. kommt später.

@wasnt.me
Aber davon abgesehen würde ich von der Priorisierung her auch keine Front Wides installieren, da der Mehrwert gering ist.
Lieber ein gutes 5.1.4 oder 7.1.4 - hier hat den meisten Spaß und Nutzen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 7.1.4 Lautsprecherposition
heli06 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  105 Beiträge
Dolby Atmos Setup 7.1.4
marv-d am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  13 Beiträge
Aufstellung Atmos Setup 7.1.4
nos1609 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Dolby Atmos 7.1.2 vs. 7.1.4 / Lautsprecherauswahl Aufputz (OnCeiling)
-nosie- am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
icons am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
dolby atmos
chrispaper am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Alt Neu 5.1 zu 7.1 zu 7.1.4
Flipkill am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Enabled Speaker
Daniel616 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  12 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher
jw am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen