Und wieder einer mit 7.1.4

+A -A
Autor
Beitrag
PeterBox
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2017, 12:21
Hallo Leute,

habe mir einen Denon AVR x4300 zugelegt und besitze derzeit ein 7.1 System.
Da mein alter Pioneer VSX814 für die Basshaker zuständig ist, habe ich noch 2 Kanäle frei für die Unterstützung zu einem echten 7.1.4 (der Denon kann allein 7.1.2 und mit Vorverstärker Ausgang halt 7.1.4) System.
Jetzt meine frage:

Wie und wo installiere ich die Atmos LS?

1. Idee war: 1. Paar auf die vorderen LS und oben zur Decke strahlen lassen (Reflexion) und die hinteren über die seitlichen Surround LS aufzusetzen (auch als Reflexion).

2. Idee: 1. Paar auf die vorderen LS und oben zur Decke strahlen lassen (Reflexion) und die hinteren über die Surround Back LS aufzusetzen (auch als Reflexion).

3. Idee: die vorderen Atmos LS auf die Schränke zu stellen (stehen jeweils auf der Innenseit meiner vorderen LS) und die hinteren unter die Decke zu schrauben (quasi über die Surround Back).

In der Anleitung vom Denon sind alle Beispiele zu finden
Leider habe ich da auch noch eine bessere Hälfte, die, glaube ich, etwas gegen LS unter der Decke hat.

Ach ja, die Couch steht mittig in unserem ca. 35m² großen Wohnzimmer.

Gruß
Peter
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2017, 19:41
Lies dich hier mal ein bevor du anfängst deine Lautsprecher wahlos irgendwo hin zu hängen.
7.1.4 Aufstellung https://www.google.d...IRg&biw=1371&bih=747
PeterBox
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2017, 20:07
Wollte von Euch ein paar Tipps, wo es zum Bsp. besser klingen würde.
Wahllos ist die ganze Sache bestimmt nicht. Die Ideen hierzu habe ich doch geschrieben.
@Janine01:
Dein Link zeigt genau das, worauf meine Ideen beruhen.

Gruß
Peter
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2017, 16:42
Nenne doch mal dein Setup, also Lautsprecher, Raum und Aufstellung.
Evtl. mit einer Skizze.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2017, 17:53

PeterBox (Beitrag #1) schrieb:
Ach ja, die Couch steht mittig in unserem ca. 35m² großen Wohnzimmer.


Rechteckiger Raum? Dann wäre das vermutlich ein recht ungünstiger Hörplatz.
PeterBox
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2017, 19:53
Hallo,

also mein Setup:
AV Reciever: Denon AVR X 4300
LS Front: Mivoc Alhambra (aus der Hobby Hifi http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=902)
Center: derzeit noch Canton AV700
Sub: Mivoc Sub 310 (Hobby Hifi)
Surround: Canton Plus XL
Surround Back: Canton Plus XL
Raum: ca 8m Länge und ca. 4m Breite, Decke Beton, Fußboden Laminat und bei der Couch Teppich

Im Anhang findet ihr eine grobe Skizze. Der Subwoofer ist leider nicht verschiebbar.


img20170516_19483003


[Beitrag von PeterBox am 16. Mai 2017, 20:00 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2017, 10:03
- Bist Du am Hörplatz mal ein Stück vor oder hinter den Hörplatz gegangen und hast auf den Bass gehört (natürlich bei bassstarker Filmszene oder Musik...)?

- Bist Du am Hörplatz mal aufgestanden und hast Dich wieder hingesetzt und hast dabei auf den Bass gehört?

In der Raummitte eines rechteckigen Raumes befindet sich in der Regel ein Bassloch. Teste das mal.


[Beitrag von danyo77 am 17. Mai 2017, 10:03 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2017, 10:13
Das hat der Denon recht gut ausebügelt.
Da der Sub aber auch auf der rechten Seite mit Blick auf die Linke seit steht, ist das Problem Raummode fast nicht mehr vorhanden.
Ein paar leichte Unterscheide von der Intensität sind immer ausmachbar, bewegen sich aber in einem unkritischen Rahmen.

Verstehe nur nicht ganz, was das mit der Aufstellung der anderen LS zu tun hat....
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2017, 10:28
Ein Bassloch kann kein AVR der Welt ausbügeln. Was zu viel ist kann man wegnehmen, was nicht da ist, allerdings nicht einfach dazu erfinden, deshalb mein Beitrag.

Das hat mit der Aufstellung der anderen Lautsprechern in sofern zu tun, weil für mich immer das Gesamtergebnis wichtig ist. Was nützen Dir Geräusche von oben, wenn Du keinen Bass am Hörplatz hast oder die Lautsprecher einfach schlecht sind?


PeterBox (Beitrag #3) schrieb:
Wollte von Euch ein paar Tipps, wo es zum Bsp. besser klingen würde.


Es geht Dir ja letztlich um das Klangergebnis, oder?

Die richtige Idee zur Austellung bei 7.1.4 ist die übrigens Deine Nummer 2: Aufsatzlautsprecher auf Front und Surround Back. So ist es bei Dolby definiert.
PeterBox
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2017, 10:47
Ja klar, hast recht.
Die Gesamtabstimmung muss einfach passen
Sonst klingt es furchtbar.
Deshalb wird der Center über kurz oder lang auch noch ausgetauscht.
Aber um Bass brauche ich mich bei den Alhambras und beim Sub310 wirklich keine Gedanken zu machen.
Notfalls werden meine Bassshaker lauter gestellt.
Dein letzter Satz ist für mich am wichtigsten.

Also probiere ich es dann mal mit Aufsatz LS auf den vorderen und auf den Surround Back LS.


Danke und Gruß
Peter
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2017, 10:51
Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1.4 Setup mit. (incl. Skizze)
osb0707 am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  7 Beiträge
Dolby Atmos Setup 7.1.4
marv-d am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  13 Beiträge
Aufstellung Atmos Setup 7.1.4
nos1609 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Dolby Atmos 7.1.4 Lautsprecherposition
heli06 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  105 Beiträge
Lautsprecheraufstellung 7.1.4 in Wohnzimmer
Jimmine am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  13 Beiträge
Dolby atmos - 7.1.4 oder 9.1.2
wasnt.me am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  10 Beiträge
7.1.4 seperat einstellen / ohne Messung Receiver
hg_thiel am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  5 Beiträge
Aus 5.1.2 soll 7.1.4 werden Aufstellungshilfe erbeten
D-ROCK am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  4 Beiträge
Alt Neu 5.1 zu 7.1 zu 7.1.4
Flipkill am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  2 Beiträge
Frage zu Konfiguration u Position LB Inwall LS 7.1.4
Brainee am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen