7.1.4 Setup mit. (incl. Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
osb0707
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:40
Hallo in die Forums-Runde,

ich würde mich mich freuen, von Euch Eure kurze Gedanken zu nachfolgend skizziertem Plan zu lesen.

Bereits jetzt befinden sich in einem Kellerraum (ca. 5,1 x 4,1 x 2,3) ein "Heimkino", bestehend aus einem HD-Reader Beamer, einem Paar MB Quart 1000 und einer Canton-Kombi aus Center, 2 Rears und einem Sub.

Der Raum soll nun im Laufe des Jahres auf ein 7.1.4 Setup und einem 4K Beamer umgestellt werden. Im Raum befindet sich noch eine Infrarot-Sauna, so dass sich die Situation wie auf angefügtem Bild ergibt.

Folgende Frage:
1. Für die Surround und die Deckenlautsprecher sind Nubert NuLine WS-14 vorgesehen, für den Center der NuLine CS-64. Frage ist aber: Was mach ich als Front-Lautsprecher? Entweder die Standboxen NuLine 244 oder eben nochmal den WS-14. In letztem Fall wäre natürlich der Sub (wahrscheinlich AW-600) gesetzt. Das Setup wird ausschließlich zum Film/TV/Fussball schauen genutzt, nicht zum Musik hören (allenfalls als Hintergrund beim Dartspielen). Ich tendiere zu den WS-14, da die rechte Frontbox doch sehr in der Ecke sitzt und dann nur 20cm von der Rückwand und 20cm von der Seite (=Heizkörper!) stehen würde. Ist denn eine WS-14 als Front (inc Verbindung mit Sub!) zum Film schauen hinreichend - oder wird mir da was fehlen.

2. Die Deckenlautsprecher würde ich etwas anwinkeln und dann mit der Wandhalterung nochmal um 20 Grad zum Hörplatz neigen - macht Sinn? Oder die Deckenlautsprecher parallel zur Sofa-Länge, ca. 3,00 (oder parallel zur Sofa-Breite (ca. 1,80).

3. Ich habe gelernt, dass ein AURO 3D Setup Dolby Amos abspielen kann, umgekehrt aber nicht. Blöde Frage: Da der Receiver ja nicht weiß, wo genau die Lautsprecher hängen, ergibt sich das über die Eingaben im Setup, oder? D.h. ich könnte dem Receiver "vormachen", dass es sich um eine Auro Setup handelt?

Vielen Dank für Euren Input schon jetzt!!!

P.S. Der Sternenhimmel auf dem Foto ist tatsächlich ein Glasfaser-Sternenhimmel, der mit einem Maß von 2,40 x 2,00 derzeit entsteht und an der Decke hängt (allerdings XPS als Material, als keine absorbierende Wirkung).

Setup 7.1.4
binap
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:07

osb0707 (Beitrag #1) schrieb:
3. Ich habe gelernt, dass ein AURO 3D Setup Dolby Amos abspielen kann, umgekehrt aber nicht. Blöde Frage: Da der Receiver ja nicht weiß, wo genau die Lautsprecher hängen, ergibt sich das über die Eingaben im Setup, oder? D.h. ich könnte dem

Dann hast Du das falsch gelernt---
5.1.4 / 7.1.4 Konfiguration mit Front Heights und Surround Heights/Rear Heights unterstützt vollkommen problemlos alle drein Formate---
Ich hab bei mir genau das umgesetzt, 5.1.4 / 7.1.4 Auro 3D Setup mit 30 Grad Elevationswinkel der Heights:
Update 28.10.2017

Als nativen 4K-Beamer nutze ich übrigens einen Sony VW260, eventuell wäre der auch für Dich interessant.


[Beitrag von binap am 20. Mrz 2018, 17:09 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:43

für den Center der NuLine CS-64. Frage ist aber: Was mach ich als Front-Lautsprecher? Entweder die Standboxen NuLine 244 oder eben nochmal den WS-14.

Für den CS-64 wären die NuLine 244 passend. Ansonsten würde ich zu den WS-14 als Center auch eine WS-14 nehmen. Dann hast du identische LS vorne bzw. rundherum. Die großen LS haben meiner Meinung nach und in deinem Raum für deine Anforderungen (Heimkino) keinen Vorteil. Dann lieber zwei Subs, die allerdings nicht von Nubert sein müssen.


[Beitrag von JULOR am 20. Mrz 2018, 17:45 bearbeitet]
osb0707
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:46
FETT! Also Dein Kino! ;-) Glückwunsch - so wird das bei mir natürlich nicht ganz sein...;-)

Vielen Dank für Diene Antwort. Nochmal zu den Lautsprechern: ich hatte das bisher immer so verstanden, dass die vorderen Höhenlautsprecher vorne an der Wand sein müssen, ganz oben, während bei Atmos ja ein bestimmter Winkel eingehalten werden muss,...

Letzter Absatz: http://surround-soun...in-nicht-alle-11024/

Aber wenn ich das so richtig sehe bei Dir, dann hab ich das mit meinen Deckenlautsprechern (nach innen gewinkelt) ähnlich vor, wie es bei Dir ist, oder?

Ja, der Sony ist klasse. Hatte den gesehen. Er hat nur einen Nachteil für mich - er hat keine FI / Zwischenbildberechnung bei 4K. Und das sollte es - im Jahr 2018 - für mich schon haben, da ich eben auch viel Fussball schaue...
binap
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:18

osb0707 (Beitrag #4) schrieb:
ich hatte das bisher immer so verstanden, dass die vorderen Höhenlautsprecher vorne an der Wand sein müssen, ganz oben, während bei Atmos ja ein bestimmter Winkel eingehalten werden muss,...

Nein, die müssen nicht vorne an die Wand. Entscheidend sind die Elevationswinkel der Lautsprecher zu Deiner aktuellen Hörposition (Ohrhöhe).
Für Auro 3D gelten hier 30 Grad als Referenz. Ob die Heights dann über den Fronts hängen (eigentlich nur möglich bei sehr sehr hohen Decken über 3m) oder weiter zu Dir Richtung Hörplatz gezogen werden und somit an der Decke landen, ist egal. Hauptsache die Winkel werden eingehalten. Und klar, je näher die Lautsprehcer an der Decke zu Dir wandern, umso größer wird der Elevationswinkel.


osb0707 (Beitrag #4) schrieb:
Er hat nur einen Nachteil für mich - er hat keine FI / Zwischenbildberechnung bei 4K. Und das sollte es - im Jahr 2018 - für mich schon haben, da ich eben auch viel Fussball schaue...

Da gibt es einen einfachen Trick bzw. Workaround:
Man kann einfach das native 4K-Material auf 1080p downscalen, unter Beibehaltung des BT2020-Farbraums und dann wieder vom Sony auf 4K hochskalieren lassen und dabei die FI verwenden. Einen Unterschied zu nativer Zuspielung ist nur bei wirklich hochqualitativen UHDs mit 4k Mastern bei großen Leinwandbreiten über drei Meter zu sehen. Die wirst also keinen Unterschied erkennen, und das Bild bleibt ausserdem komplett colour bandingfrei.
Ein Sky Sport UHD-Bild ist natürlich wahrlich kein gutes 4K-Material, deshalb wird sich mit 1000%iger Sicherheit das Bild nicht unterscheiden, ausser dass die FI mitläuft....
Ausserdem kannst Du den HDR Foren-Tweak und auch Custom HDR Gamma Kurven verwenden von hier verwenden. Ein Traum


[Beitrag von binap am 20. Mrz 2018, 18:23 bearbeitet]
osb0707
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:41
Hilf mir nochmal, bitte. Bin echt ein blutiger Anfänger...was genau sind die 30%...

Dolby sagt ja für die vorderen Höhenlautsprecher 30 bis 55 Grad als Winkel. Aber das ist der Winkel von Kopf zu Position an der Decke und sagt nix über den Winkel des Lautsprechers zur waagerechten Decke aus, richtig?

Die Wandhalterung der Huberts könnten nur bis 24 Grad gewinkelt werden...aber beide Winkel in Kombination sind ja wohl das entscheidende, oder?? Uaaah

Wegen Sony...ja, ist wohl eher so ein psychologisches Problem... denn technisch geht es ja heute (760).


[Beitrag von osb0707 am 20. Mrz 2018, 18:42 bearbeitet]
osb0707
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:14
Ausgehend von einer Deckenhöhe von 2,3 (wobei eigentlich nur 2,2, da ja Lautsprecher noch eine Höhe hat) und einer Ohrhöhe von 1,0 würden die FH dann entsprechend deutlich nach vorne wandern (Deine Raum ist - soweit ich es nachgelesen habe etwas über 5 Meter lang). So wäre der Winkel zwischen Decke und gedachte Blicklinie zum Lautsprecher eben 30 Grad. -> Neues Bild

Die Back Surrounds sind aber bei Auto dann stumm, richtig?

30 Grad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Setup 7.1.4
marv-d am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  13 Beiträge
Aufstellung Atmos Setup 7.1.4
nos1609 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Dolby Atmos 7.1.4 Lautsprecherposition
heli06 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  105 Beiträge
Und wieder einer mit 7.1.4
PeterBox am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  11 Beiträge
Lautsprecheraufstellung 7.1.4 in Wohnzimmer
Jimmine am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  13 Beiträge
Welches Lautsprecher Setup in begrenztem Raum? [Skizze]
romm am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  16 Beiträge
Alt Neu 5.1 zu 7.1 zu 7.1.4
Flipkill am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  2 Beiträge
Dolby atmos - 7.1.4 oder 9.1.2
wasnt.me am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  10 Beiträge
KEF T101 Atmos Setup ?
faust1104 am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  17 Beiträge
7.1.4 seperat einstellen / ohne Messung Receiver
hg_thiel am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen