wie AVR für meine Lautsprecher einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
kiar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2018, 14:44
Hallo,
nach ewigem lesen hier im Forum bin ich eher verwirrt als schlauer, auch wenn das Thema hier schon x mal besprochen wurde. Aber vielleicht drückt ihr noch einmal ein Auge zu und helft mir auch noch mal.

Setup: 4.1 (ohne Center klingt's m.M.n. viel besser)

AVR: Yamaha RX V-440 trennt fest bei 90Hz (kann man nicht einstellen)
Einstellmöglichkeiten Größe: Small/Large
Einstellmöglichkeiten Bass: Sub/Main/Both

Boxen:
Front: RFT B3010 (http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/b3010t.html)
2-Wege Bassreflex mit 5L, 50-18000Hz, Tieftöner 125mm Korbdurchmesser
Frequenzgang

Rear und Sub Magnat Topas 5.1a

Nutzung: 45% Musik, 45% Fernsehen, 10% DVD/BlueRay - also insgesamt eher wenig 5.1
Alles in Zimmer- und nicht in Kinolautstärke

Die Fragen:
Wie stelle ich meinen AVR richtig für meine Frontboxen ein? (Größe, Bass)
Kann ich bei falscher Einstellung meine Boxen zerschießen?

Schon mal vielen Dank,
Kiar
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2018, 14:48
Mein Vorschlag.

Alles auf Small und Sub auf Sub.

Sonst gibt der Receiver eh nicht viel her.
kiar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2018, 14:49

Sonst gibt der Receiver eh nicht viel her.

Wie meinst du das?
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2018, 14:52
Einstellungsmöglichkeiten
kiar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2018, 14:26
Da bin ich ja schon froh, dass ich nicht noch mehr einstellen kann/muss.
Eine automatische Einmessung wäre wohl gut, aber das kann mein AVR leider noch nicht.

Also wenn ich das Bedienbegleitheft richtig verstanden habe, habe ich folgende Möglichkeiten:
1. Front auf Large und Bass auf Sub:
Die Fronts spielen was sie können (also theoretisch bis 50Hz) und der Sub übernimmt den .1 Kanal und die Bassanteile (unter 90Hz) von den Lautsprechern auf Small.

2. Front auf Small und Bass auf Sub:
Alle Lautsprecher spielen bis 90Hz runter und der Sub übernimmt alles was noch tiefer geht inkl. .1 Kanal.

3. Front auf Large und Bass auf Both:
Fronts spielen was sie können und bekommen gemeinsam mit dem Sub auch die unteren Frequenzen von den auf Small gestellten Lautsprechern und den .1 Kanal.

Weitere Kombinationen scheinen mir wenig sinnvoll.

Was hätten den die 3 Varianten für Vor- und Nachteile. Bei Musik (nicht zu Basslastig) konnte ich zwischen 1. und 2. noch keinen wirklichen Unterschied feststellen. Bei Variante 3 klingt alles ein wenig wärmer und voluminöser, dafür hat es mich gestern bei Explosionen im Film fast in die Couch gedrückt, da war definitiv zu viel Bass.


[Beitrag von kiar am 08. Mai 2018, 16:22 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2018, 16:50

elchupacabre (Beitrag #2) schrieb:
Mein Vorschlag.

Alles auf Small und Sub auf Sub.

Sonst gibt der Receiver eh nicht viel her.

kiar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2018, 15:56
Ok...ich habs verstanden und so eingestellt und klingt ordentlich...
Aber nur mal so für mich zur Info, was sollte denn eine Box leisten können müssen, um sie in meinem Setup sinnvoll als Large zu betreiben?
Lacelte
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2018, 16:47
Der Lautsprecher muss eben ausreichend tief gehen können.
Hier muss aber jeder entscheiden, was er "braucht" und worauf er verzichten kann.
Bei der reinen Musikwiedergabe, ist es nicht so sehr wichtig, das ein Lautsprecher sehr tief gehen kann.
Ich denke, Regal-Lautsprecher mit mindestens 6.5 Zoll Tieftöner können zum Musik geeignet sein.
Kommt aber immer wieder auf den Abhörraum und der Aufstellung an.
Eine Nubert nuBox 383 kann problemlos ohne Sub betrieben werden. - Als Beispiel. Eine Nubert nuBox 313 eventuell auch noch. - Kommt eben sehr auf seinen eigenen Geschmack an. Meine DF-8 betreibe ich ohne Sub im Wohnkino und bin sehr zufrieden. - Mit dem Bass.


[Beitrag von Lacelte am 09. Mai 2018, 16:47 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Mai 2018, 22:55

Insgesamt klingt die Box für ihre Größe recht gut und ausgewogen, vor allem wenn man sie am SV 3000 betreibt, für den sie entwickelt wurde. Die kräftiges Loudness sorgt dann für eine ordentliche Baß- und Höhenüberhöhung und kaschiert somit die klanglichen Schwächen der Box. Betreibt man die Box jedoch annähernd linear, ist der Klang etwas schwach in den Tiefen und Höhen und wirkt dadurch ingesamt etwas flach.


Quelle: B 3010

mit frdl. Gruß
kiar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jun 2018, 12:16
Und noch einmal ich,
die Frage bleibt die gleiche, denn mein Setup hat sich geändert.

Da mein treuer V440 das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir einen neuen AVR geholt.
Es ist wieder ein Yamaha geworden, und zwar der RX-V481D.

Als Front habe ich nach wie vor die B3010 und die Magnat Satelliten als Surround Lautsprecher.
Center habe ich keinen.

YPAO misst das ganze folgendermaßen ein:
Subwoofer: Verwenden
Front: Groß
Center: nicht vor.
Surround: Klein
Übernahmefrequenz: 200Hz
SWFR Phase: normal
Extra Bass: Aus

Ich gehe davon aus, dass YPAO versucht, einen Kompromiss zwischen den Regal LS vorn und den Brüllwürfeln hinten zu schaffen, da diese ja überhaupt nicht tief kommen. Leider fehlt der Platz, um hinten potentere LS zu platzieren.

Meine Gedanken/Probleme:
- bei der Einstellung von YPAO ist der Sub ortbar und tiefe Frequenzen der Fronts gehen verloren, da diese an die Front LS gehen, von diesen aber nicht wiedergegeben werden können
- stelle ich die Fronts auf "klein" und die Übernahmefrequ. tiefer ein, passt das zwar besser, allerdings habe ich dann ein Frequenzloch im Surroundbereich

Also stellt sich mir nun wieder die Fragen:
Soll ich mich blind auf YPAO Verlassen und alles so lassen?
Wenn nein:
Welche Übernahmefrequenz wähle ich am sinnvollsten?
Wer soll die Frequenzen spielen, die sowohl der Sub, als auch die Front LS beherrschen (also 80Hz aufwärts)?
Ist ein Loch hinten zu verschmerzen, wenn ja, wie groß?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und seid nicht zu genervt, dass das Thema schon wieder angesprochen wird.
Grüße,
kiar
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2018, 12:20
Front auf small, bei 80 Hz trennen
Rear auf 100-120 Hz würde ich machen
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2018, 12:34
Grundsätzlich solltest du die Datenblätter deiner Lautsprecher/Subs prüfen zum Frequenzgang.

Da siehst du dann, was der Hersteller von seinen Lautsprechern zu wissen glaubt. Wenn da stehen würde 63 - 26000hz
brauchst du nicht mit einer Trennfrequenz von 40 Hz anfangen, weil das die Lautsprecher gar nicht hergeben.
Hier ist dann wenigstens 80 oder vielleicht auch 100Hz sinnvoll.
Vielleicht gibts dann auch so ein Verlaufsdiagramm dazu.

Wer welche Frequenz spielen sollte, sofern SUB + LS es können - entscheidet auch ein bischen dein Ohr.
Je höher die Trennfrequenz ist, um so leichter wirst du deinen Sub orten können.
Bei mir ist es übrigens 80 Hz, rundherum.
EDIT: Die Rears grade im Internet angeschaut - 120hz, wie mein Vorredner schon geschrieben hat - scheint ausreichend zu sein

Du wirst vermutlich auch einen Trennfrequenzregler an deinem SUB haben, den du einstellen kannst / musst.
auch wenns ein bischen doppelt gemoppelt ist stelle ich ihn immer so ein wie in der Software des Receivers.

Im Zweifel kannst du dir ja einen Sinuston anhören, der langsam in der Tonhöhe abfällt und mal sehen ob du die Veränderung bemerkst.
bei "normaler musik" wirst du vermutlich nicht viel unterschied hören, ob deine TF 20 Hz höher oder niedriger liegt...

Je mehr Subwoofer vom tiefen Kram spielt, umso enspannter kann dann dein Receiver arbeiten.

Wenn Lautsprecher Kombination sich sehr in Art des Aufbaus unterscheiden, wird es immer schwierig sein, eine optimale Einstellung zu finden.


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 22. Jun 2018, 12:40 bearbeitet]
kiar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2018, 12:35

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
Front auf small, bei 80 Hz trennen
Rear auf 100-120 Hz würde ich machen

Ich kann beim V481 leider nur eine Trennfrequenz für alle LS einstellen.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2018, 12:36
ach soo ja,, dann musst halt einen Kompromiss wählen oder geeignete LS nehmen, du hast dir eigentlich den falschen AVR gekauft.
kiar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jun 2018, 12:50

Grundsätzlich solltest du die Datenblätter deiner Lautsprecher/Subs prüfen zum Frequenzgang.

Infos zu den B3010 sind oben im Eröffnungspost (Daten und Diagram). Zu dem Magnat Satelliten habe ich kein Handbuch mehr und kann auch Online keins finden. Teilweise werden die LS noch einzeln verkauft und dann sind Werte von 70Hz zu lesen. Das stimmt nie und nimmer, bei ca. 180Hz ist da Schluss (sagt mein Gehör nach Test mit Sinustönen).


Wer welche Frequenz spielen sollte, sofern SUB + LS es können - entscheidet auch ein bischen dein Ohr.
Je höher die Trennfrequenz ist, um so leichter wirst du deinen Sub orten können.
Bei mir ist es übrigens 80 Hz, rundherum.

Ich muss gestehen, zwischen 80Hz und 160Hz klingt bei Musik für mich alles gleich. Unter 80Hz fehlt Bass, ab 160Hz wird der Bass ortbar.


Du wirst vermutlich auch einen Trennfrequenzregler an deinem SUB haben, den du einstellen kannst / musst.
auch wenns ein bischen doppelt gemoppelt ist stelle ich ihn immer so ein wie in der Software des Receivers.

Hier ist sowohl im Handbuch des AVR, als auch in diversen Quellen im Netz zu lesen, dass man die Trennfrequenz am SUB immer auf Anschlag drehen soll - hab ich auch so.


bei "normaler musik" wirst du vermutlich nicht viel unterschied hören, ob deine TF 20 Hz höher oder niedriger liegt...

stimmt!


Je mehr Subwoofer vom tiefen Kram spielt, umso enspannter kann dann dein Receiver arbeiten.

Hieße dann, den SUB so hoch wie möglich trennen, ohne das er ortbar wird?
Kann der Sub die Töne, die auch die LS noch bequem packen, besser, schlechter oder gleich gut/präzise/... spielen wie die LS?

Danke und Grüße
kiar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2018, 12:57

Fuchs#14 (Beitrag #14) schrieb:
ach soo ja,, dann musst halt einen Kompromiss wählen oder geeignete LS nehmen, du hast dir eigentlich den falschen AVR gekauft.

Wie sähe denn der Kompromiss aus?
Was wären denn z.B. geeignete LS?
Für größere LS fehlt dann der Platz um sie vernünftig zu stellen und die kleinen Dinger kommen doch alle nicht tiefer oder kosten dann eben entsprechend
Bis auf die globale Trennfrequenz hat der V481 alles was ich brauche und das zu einem, wie ich finde, fairen Preis. Und nur um die Brüllwürfel anders trennen zu können, einen "größeren" AVR zu nehmen, fänd ich quatsch.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2018, 13:00

Wie sähe denn der Kompromiss aus?

wahrscheinlich bei 100Hz trennen, ausprobieren

Was wären denn z.B. geeignete LS?

Die eine gemeinsame Trennfrequenz haben/vertragen

Und nur um die Brüllwürfel anders trennen zu können, einen "größeren" AVR zu nehmen, fänd ich quatsch.

Genau dafür ist die Funktion aber da und du bräuchtest sie jetzt hier dringend, und zB. ein Denon X1300/1400 kann das und kostet nicht wirklich mehr.


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Jun 2018, 13:08 bearbeitet]
kiar
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jun 2018, 12:38
So,
jetzt habe ich die hinteren Lautsprecher getauscht.
Ich hatte noch ein paar LG 2-Wege Boxen von einer Kompaktanlage. Zwar kein HiFi,aber sicher besser als die Magnat Brüllwürfel. Laut Aufkleber sollen die LGs bis 80Hz kommen, allerdings ohne dB Angabe.
Nach der Einmessung stellete YPAO alle LS auf "groß" und die Trennfrequenz auf 60Hz.
Gehe ich recht der Annahme, dass das Quatsch ist und ich ALLE LS auf "klein" und die Trennfrequenz auf 80-100HZ stellen sollte?
Warum stellt YPAO überhaupt eine Trennfrequenz ein, wenn doch alle Lautsprecher "groß" sein sollen?

Grüße,
Kiar
herrdadajew
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2018, 12:52
Hallo

Die Fronts auch nach der Eimessung auf klein stellen,sonst wird nichts hörbares vom Sub wiedergegeben.
die Trennfrequenz auf 80 HZ, wie Fuchs schon schrieb. Machs einfach.
kiar
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jun 2018, 16:05

Die Fronts auch nach der Eimessung auf klein stellen,sonst wird nichts hörbares vom Sub wiedergegeben.

Und die Rears? Groß oder Klein?
Lacelte
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2018, 16:19
Klein, alles auf klein.
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2018, 16:31
Wenn die Front small ist gehen die anderen gar nicht auf large!
kiar
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jun 2018, 10:43

Wenn die Front small ist gehen die anderen gar nicht auf large!

Ah, ok, das wusste ich noch nicht.

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt und sich meinem Problem angenommen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher und Subwoofer einstellen
Meko am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecher und Subwoofer einstellen
Meko am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  19 Beiträge
Impedance Einstellen wie?
Hayabusa02 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  2 Beiträge
Welche Trennfrequenz am AVR einstellen
Saurer89 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  6 Beiträge
Phase/Delay Subwoofer <-> Lautsprecher mit REW einstellen?
Vista89 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  11 Beiträge
Crossover für LS einstellen?
gerscher74 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  10 Beiträge
3 Lautsprecher: Stereo + Center - welchen Audio-Mode am AVR einstellen?
thebuddha am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  5 Beiträge
Wie Standboxen einstellen VOR der Einmessung durch den AVR?
imebro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  6 Beiträge
Surroundanlage Lautsprecher Setup: Player+AVR: LS-Abstände 2x einstellen?
kai-vd am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  3 Beiträge
Trennfrequenzen für Surround System einstellen 7.1 Denon AVR X 4000
Ramboman69 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen