Wie Standboxen einstellen VOR der Einmessung durch den AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2022, 13:41
Hallo,

es geht um die folgenden Geräte:

1) Front-Lautsprecher "XTZ 99.36 MK3 FLR"
2) AVR "Yamaha RX-A4A"
3) aktiver Sub "SAXX DS 120 DSP"

Wie vielleicht einige von Euch wissen, haben die XTZ-Standlautsprecher unfassbar viele Möglichkeiten der Einstellung. Also 3 Kanäle mit oder ohne Stopfen und unten am Anschlussterminal noch eine Brücke, die massenhaft Kombinationen zur Anpassung des Klangs zuläßt.

Nun habe ich mir den obigen AVR gekauft und mir viel ein, dass ich für mich klären muss, wie ich meine XTZ Front-Lautsprecher denn nun einstellen soll, BEVOR ich diese (und die restl. LS) vom AVR einmessen lasse.

Wäre es am sinnvollsten, wenn ich die XTZ quasi neutral einstelle... also quasi auf Auslieferungszustand. Ohne Stopfen und bei den Brücken-Einstellungen auch auf Standard oder sollte ich sie so lassen, wie sie jetzt läuft?

Momentan sind 2 Stopfen drin und die Brückeneinstellung ist so geschaltet, dass die XTZ bis etwa 60/70 Hz runter spielt. Grund ist, dass ich noch einen aktiven Subwoofer besitze, der dann ab 70/75 Hz übernimmt.

Freue mich auf Eure Tipps.

Grüße,
imebro
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2022, 15:23
Moin,

habe die XTZ selbst nicht, würde aber immer erst den AVR machen lassen und dann den Klang, wenn nötig nach deinem Geschmack anpassen.

Andersrum gehe ich davon aus, das der Yamaha nach seinem "Gusto" drüber bügelt und du nichts mehr davon hörst.
imebro
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2022, 16:31
OK und danke...

Du meinst also, die XTZ wieder auf Werkseinstellung bringen und sie dann vom AVR einmessen lassen... richtig?

Vielleicht dann noch eine Frage zu meinem aktiven Sub:
Der "SAXX DS 120 DSP" hat ja auch ein eigenes DSP (aber ohne Einmessungs-Möglichkeit). Daher hatte ich mir ein "Antimode 8033 s-II" zugelegt, um ihn vernünftig einmessen zu können, was auch super funktionierte.

Sollte ich den Sub dann auch ohne das Antimode und mit ausgeschaltetem DSP vom AVR einmessen lassen?

Grüße,
imebro
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2022, 17:04

Du meinst also, die XTZ wieder auf Werkseinstellung bringen und sie dann vom AVR einmessen lassen... richtig?
ja genau, alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Beim Sub habe ich erst dann Antimode einmessen lassen und danach mit AVR drüber. Macht bei mir genau das was es soll, daher würde ich das so genau wieder machen.

VG
imebro
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2022, 18:38
...Du meinst beim Sub also zuerst mit Antimode einmessen (also so, wie es bei mir ja jetzt schon ist) und mit dieser Einstellung dann vom AVR einmessen lassen?

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 06. Sep 2022, 18:38 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2022, 18:42
ja genau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundoptimierung/ Einmessung
*Apo* am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  7 Beiträge
Welche Trennfrequenz am AVR einstellen
Saurer89 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  6 Beiträge
Impedance Einstellen wie?
Hayabusa02 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  2 Beiträge
Einmessung mit komischen Werten
rofu84 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  10 Beiträge
Automatische Einmessung oder Manuell
tobihro am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
wie AVR für meine Lautsprecher einstellen?
kiar am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  23 Beiträge
Klang nach Einmessung schlechter
gogogo am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  9 Beiträge
Aufstellung LS ohne Einmessung?
moser77 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  19 Beiträge
Problem bei Audissey jamo sub260 Einmessung
blafasell am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Heco Victa 301 - Einmessung
NaleosKS75 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen