Lautsprecher und Subwoofer einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Meko
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2016, 13:13
Hi

Mein System:
Front: 2x B&W CM9
Back: 2x B&W CM1
Center: 1x B&W CM Centre 2
Sub: B&W ASW 750
AVR: Maranzt SR6010

Eingemessen habe ich es mal mit Audissey (besser als nichts...?). Das ist allerdings nur für die Entfernung und DB Einstellung verantwortlich, richtig?

Mir geht es jetzt vor allem um die Crossover Einstellungen und ob ich meine Lautsprecher auf Large oder Small einstellen sollte. Ab welchem Frequenzbereich darf man sagen der Lautsprecher ist large? Ich kenne mich damit nicht aus, CM9 fängt ja bei 46hz an, der CM1 und Centre bei 50hz.

Ich meinte ich habe bei der Einrichtung LFE+Main eingestellt, da ansonsten der Sub stumm blieb.

Sollte ich die Frequenzen manuell im AVR eintragen? Crossover am Sub voll nach rechts (höchste Hz) aufdrehen?


Gruss
Meko


[Beitrag von Meko am 29. Okt 2016, 13:38 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2016, 13:21
std67
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2016, 13:31
Hi

welcher AVR ist es? Es gibt ja verschiedene Versionen von Audyssey
Und wenn die LS bis 46Hz gehe sind sie natürlich nicht groß (gibt eh nicht viele de das erfülle) sondern müssen bei 50, evtl besser 60Hz, getrennt werden
Meko
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2016, 13:38
Ok, dann stell ich mal die Lautsprecher auf small und nicht LFE+main sondern nur LFE und dann noch 120hz bei LFE-Tiefpassfilterfrequenz.

Und die einzelnen Lautsprecher auch noch manuell auf 50hz einstellen?

AVR ist ein Marantz SR6010.


[Beitrag von Meko am 29. Okt 2016, 13:38 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2016, 13:48

Und die einzelnen Lautsprecher auch noch manuell auf 50hz einstellen?

Ja oder auch höher, ausprobieren
std67
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2016, 13:49

Und die einzelnen Lautsprecher auch noch manuell auf 50hz einstellen?

na klar, genau das legt die Trennfrequenz fest
Meko
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2016, 13:58
Ok, die Lautsprecher waren auf 40hz eingestellt, habe nun auf 60hz erhöht. Lautsprecher alle auf small und nur LFE und die 120hz.

Der AVR meint zu LFE+Main = Wiedergabe der tiefen Frequenzen aller Lautsprecher + LFE
LFE = Wiedergabe der tiefen Frequenzen aller 'small' Lautsprecher +LFE

Das läuft doch jetzt aufs selbe hinaus?
std67
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2016, 14:02
bei Large und LFE+Main laufen die Frontlautsprecher Fullrange. Es geben also Lautsprecher UND Sub den Bass aus.
Das das eigentlch sinnlos ist kann an sich ja denken. Den LS werden Freqenzen ausgezwungen die sie eh nicht wiedergeben können
Meko
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2016, 14:40
Sprich bei LFE werden alle Frequenzen unterhalb meiner eingestellten 60hz jetzt an den Sub weitergeleitet?
std67
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2016, 14:43
genau
Meko
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2019, 20:21
Jetzt musste ich wieder mal ins Setup schauen und habe gesehen, dass der LFE auf 250hz eingestellt ist. Was bedeutet das denn genau? Und muss man was man bei LFE einstellt dann auch am Subwoofer hinten einstellen? Wobei da gibt's glaube ich gar keine 250hz. Also sind die 250hz so ok, oder muss ich auf 120hz einstellen?

Kinder oder Frau haben vermutlich am Subwoofer hinten an den Knöpfen gedreht und ich weiss nicht mehr wie das genau war. Muss ich dort auf die Frequenz drehen auf die ich die Lautsprecher im Menü eingestellt habe? Also die 60hz?
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2019, 23:53

Meko (Beitrag #11) schrieb:
Jetzt musste ich wieder mal ins Setup schauen und habe gesehen, dass der LFE auf 250hz eingestellt ist.

Den LFE kann man auf keine Hertz einstellen. Das ist der Low Pass Filter (LPF) für den LFE. Default ist 120Hz.


Muss ich dort auf die Frequenz drehen auf die ich die Lautsprecher im Menü eingestellt habe? Also die 60hz?

Der Drehknopf stellt die Frequenz für den Low Pass Filter des Subs ein. Voll aufdrehen, sonst hast Du da zwei LPFs laufen.
Meko
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2019, 22:10
Und ist der Default gut oder warum sollte ich 250hz eingestellt haben?

Ok, bei meinem anderen Setup habe ich den Drehknopf tatsächlich voll aufgedreht, weil dort am Ende auch LFE steht. Bei meinem Setup von dem ich hier rede aber steht am Ende der Skala kein LFE sondern eine Hertz-Zahl. Bin mir also nicht so sicher, ob ich das voll aufdrehen sollte. Steht das Ende dieser Drehregler denn immer für LFE?
Meko
Stammgast
#14 erstellt: 18. Okt 2019, 22:03
Niemand?
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Okt 2019, 08:45
Nein, das Ende steht immer für die maximale Eckfrequenz des Filters im Subwoofer. Wenn da LFE dransteht, machen die das nur für Leute, die nicht wissen, dass man bei Anschluss an einem LFE-Output das Filter immer auf maximale Eckfrequenz einstellen soll.
Da der LFE schon komplett fertig gefiltert ist, sollte der Sub da eigentlich gar nichts mehr filtern, bestenfalls also einen Bypass bieten.
Meko
Stammgast
#16 erstellt: 20. Okt 2019, 22:11
Und 120Hz oder 250hz einstellen für den LFE?
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Okt 2019, 09:07

Meko (Beitrag #16) schrieb:
Und 120Hz oder 250hz einstellen für den LFE?


Hast du meinen vorherigen Beitrag gelesen (und verstanden)?
Meko
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2019, 21:01

sakly (Beitrag #15) schrieb:
Nein, das Ende steht immer für die maximale Eckfrequenz des Filters im Subwoofer. Wenn da LFE dransteht, machen die das nur für Leute, die nicht wissen, dass man bei Anschluss an einem LFE-Output das Filter immer auf maximale Eckfrequenz einstellen soll.
Da der LFE schon komplett fertig gefiltert ist, sollte der Sub da eigentlich gar nichts mehr filtern, bestenfalls also einen Bypass bieten.


Vielen Dank für deine Hilfe
Was bedeutet denn "LFE schon komplett fertig gefilter ist"?

Ich habe jetzt mal noch dies gelesen:
https://www.heimkino-praxis.com/lfe-kanal-und-trennfrequenz/

Also ich habe jetzt im AVR-Setup wieder 120Hz eingestellt.

Beim Subwoofer habe ich festgestellt, dass man wenn man den Switch auf Low Pass-Filter auf OUT stellt, dann ist es egal auf was man die Frequenz mittels Drehregler am Subwoofer einstellt, es gibt immer gleich viel Bass. Wenn man ihn auf IN stellt, dann muss man mittels Frequenz-Drehregler am Subwoofer den Bass 'holen'. Ist das so korrekt? Kann ich ihn einfach auf OUT lassen und dann ist mein Setup korrekt?

Oder wo ist der Unterschied ob ich IN oder OUT wähle?


[Beitrag von Meko am 21. Okt 2019, 21:02 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Okt 2019, 22:23
Was bei deinem Sub in und out bedeutet, steht sicher in der Anleitung. Nach dem, was du schreibst, klingt es aber so, als lägst du mit deiner Vermutung richtig

Der LFE wird bereits im AVR fertig gefiltert. Das heißt, dass der AVR den LFE-Kanal von Mehrkanalmedien (der nur solche Frequenzen enthält) und/oder den Bassanteil deiner auf Small konfigurierten Lautsprecher darauf ausgibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher und Subwoofer einstellen
Meko am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  6 Beiträge
Nubert Subwoofer und Lautsprecher einstellen
Spitfire52249 am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  11 Beiträge
Phase/Delay Subwoofer <-> Lautsprecher mit REW einstellen?
Vista89 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  11 Beiträge
Subwoofer einstellen/aufstellen?
dB-Schnullerbacke am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
Pixelloni am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  2 Beiträge
Trennfrequenzen einstellen!
TomV am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  10 Beiträge
Richtige Impedanz einstellen?
alphamerlin am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  6 Beiträge
Muss ich alle Lautsprecher gleich laut einstellen?
B-MW-323 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
wie AVR für meine Lautsprecher einstellen?
kiar am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  23 Beiträge
Subwoofer von Teufel Theater 1 richtig einstellen?
handballer86 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen