Nubert Subwoofer und Lautsprecher einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Spitfire52249
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2017, 07:58
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes System gekauft:

Front: Nubox 383
Center: CS 413
Subwoofer: AW 443
AV Receiver: Denon AVRX1300WBKE2 7.2

Ich habe das System angeschlossen und mit dem Mikro des Denon Receivers eingemessen.

Aufbau:

Front Sub Center ( Center auf dem Sideboard und unter dem hängenden TV) Front
------------------------------------------------------------------------

Couch




Da ich leider noch nicht ganz so viel Ahnung von dieser Materie habe, würde ich gerne eure Meinung zu den Einstellungen hören, welcher der Denon automatisch eingestellt hat.


Den Subwoofer habe ich vor der Messung nach Bedienungsanleitung eingestellt. Auto On auf 1, Low Cut auf 0, Soft Clip auf ein, Phase auf 0, Frq. Sub auf 199, Volume für die Einmessung auf 15.

Folgende Einstellung im Receiver ergab die Messung:

Audio:
- Subwoofer Pegel: Anpassung: Aus
- Audyssey: MultEQ XT auf Reference, Dynamic EQ auf Ein, RefPegel Offset auf 0dB

Lautsprecher:

Front: klein, Center: klein , Subwoofer: ja, Surround: Keiner
Abstände: Center, Front sind korrekt eingemessen. Der Subwoofer wird hier bei 10 Meter gemessen, obwohl er nur 3 Meter entfernt steht !?

Pegel:
Front L: - 7,5 dB, Front R: - 9,0 dB, Center: - 9,0 dB, Subwoofer: - 11,0 dB

Übernahmefrequenz: Front: 40 Hz, Center: 40 Hz

Bässe:
Sub-Modus: LFE
LFE Tiefp Filt: 120 Hz


Sind die Einstellungen so korrekt ? Oder muss man was ändern bei Musik oder Film. Man kann ja im Subwoofer auch Einstellungen speichern.


Schon mal danke.

Gruß
AlainSutter1337_
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2017, 08:27
Die Entfernung des Subs im AVR stimmt meist nicht mit der realen Entfernung überein, solange der AVR nicht die min oder max mögliche Entfernung nach der Einmessung anzeigt ist alles ok.

Dein Sub wurde mit - 11 db versucht gegenzuregeln, das heißt er ist viel zu laut eingestellt, Dreh am Sub selbst etwas runter, am besten wäre nach dem Einmessen ein Wert von - +3db.

Die Trennfrequenz musst du ebenfalls testen, meist ist 60/80 Hz hier zielführend.

Bei den audyssey Einstellungen wie dynamic eq usw, musst du probieren was dir am besten gefällt, nachdem alles andere stimmt.
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2017, 08:28
Moin.

- Sub-Einstellung: https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung - 11db ist schon an den Grenzen. Sub leiser stellen, neu einmessen.

- 40Hz ist zu tief getrennt https://www.hifitest...her-stereo-29072.jpg . Probier 60Hz oder 80Hz

- Beim Center sogar eher 80Hz und 100Hz probieren. An einem Center liegen in der Regel mehr Flächen an, was den Tiefton pro Fläche anhebt. Nimm dem Center diese Erhöhung und gib sie dem Sub mit

- Mehr zum Bassmanagement: https://www.hifitest...her-stereo-29072.jpg

- Andere Fragen zur Audyssey-Einmessung: https://av-wiki.de/audyssey

- Dazu noch: http://www.hometheat...uide.html#post622338
Spitfire52249
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2017, 12:53
Schon mal danke für die Antworten.

Habe den Subwoofer von der Lautstärke - 15 (laut Anleitung zum Einmessen empfohlen) auf 30 gestellt. Also leiser.

Folgende Werte hat die neue Messung dann ergeben:

Subwoofer:
Abstand: 3.30 m (stimmt in etwa)
Pegel: - 7,5 dB

Übernahmefrequenz wurden bei Front und Center wieder auf 40 Hz gestellt. Habe sie jetzt selber bei Front auf 60 Hz und Center auf 80 Hz gesetzt.

Sonst sind die Werte gleich wie bei der letzten Messung.
AlainSutter1337_
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2017, 13:11
Sub könntest du noch leiser regeln.
Spitfire52249
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2017, 14:44
Ich kann natürlich den Sub einfach noch etwas leiser stellen und den Pegel am AV Receiver auf - 3 dB z.B. stellen. Oder besser wieder einmessen? Insgesamt vom Klang her, hört es sich jetzt schon besser an muss ich sagen. Die restlichen Einstellungen waren aber so ok?
AlainSutter1337_
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2017, 14:47
Ich bin für neu einmessen.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2017, 18:04

AlainSutter1337_ (Beitrag #7) schrieb:
Ich bin für neu einmessen.

Richtig
AlainSutter1337_
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2017, 18:28
Zusätzlich ne richtige bemaßte Skizze kann bezüglich der Aufstellung hilfreich sein. Vllt kann man da noch was optimieren?!
Spitfire52249
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2017, 18:09
Ok ich messe neu ein und stelle vorher den Sub nochmal etwas leiser.
Ist denn die Einstellung Frq. Sub mit einem Wert von 199 am Subwoofer selber richtig ? Habe das unten in einem der angegeben Links gelesen. (Trennfrequenz voll aufdrehen, damit der Filter nicht greift und am AVR eingestellt werden kann.)
AlainSutter1337_
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2017, 18:38
Ja das ist richtig so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher und Subwoofer einstellen
Meko am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  19 Beiträge
Lautsprecher und Subwoofer einstellen
Meko am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  6 Beiträge
ATM-Modul Nubert Lautsprecher
StillPad am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  28 Beiträge
Phase/Delay Subwoofer <-> Lautsprecher mit REW einstellen?
Vista89 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  11 Beiträge
Trennfrequenzen einstellen!
TomV am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  10 Beiträge
Subwoofer einstellen/aufstellen?
dB-Schnullerbacke am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
Pixelloni am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  2 Beiträge
Nubert NuLine 82 + Welcher Subwoofer?
Bombmaster am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  19 Beiträge
Nubert ;)
*housefreak* am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  17 Beiträge
nuBert
Holzerus am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen