Helft mich bei Canton Problem!!

+A -A
Autor
Beitrag
rummsen_musset
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2004, 18:18
Hey Leutz!!
Bin neu hier und beschäfftige mich schon`ne ganze Zeit mit dem Problem LS-Kauf... kennt jmd die optimalen Raumverhältnisse (-grösse usw...)für die sagenumwobenen Canton Ergo RC-L?? Hab zwar nicht den grössten Raum (ca 22m²)aber fast null Möbel, gute Reflektionsschalldämmung und ne Deckenhöhe von ca 3,2m. Ich bin so begeistert von den RC-L dass ich die UNBEDINGT ham mag!!
Hab leider noch keine Quelle gefunden, bei der ich die Dinger zu Hause probe hören könnte..
Hab vor mir den Denon AVR 3805 oder Onkyo TX-NR801E dazu zu holen.. jmd erfahrung mit diesen Kombinationen??
!PLEASE HELP mich!
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Apr 2004, 20:52
Hi,
also der Raum sollte ausreichend sein, optimal wären natürlich >30m².
Die RC-L hat nen mächtigen Bass, den man zwar mit dem Kästchen einigermassen bändigen kann, aber notfalls kannste ja auch am Verstärker was rausdrehn.
Lass nur von den Ecken, wenns geht 40cm Luft, jeweils nach der Seite und hinten.
Wenn das nicht geht, dann klatsch sie direkt in die Ecke, das geht komischerweise einigermassen.
Sie klingen am besten, wenn du sie nicht genau auf den Hörplatz ausrichtest, sondern etwas nach aussen.
Also nicht 45°, sondern nur so 10-15° drehen.
Aber gerade mit der Aufstellung musst du viel probieren, damit holst du aus der RC-L am meisten raus, mehr wie mit nem Top-Verstärker oder CD-Player.

Die RC-L ist nicht besonders leistunghungrig, hatte sie an nem 40, 100 und 120W Verstärker laufen und jetzt an einem Receiver - ist kaum ein klanglicher Unterschied.
Und grobe Lautstärken erledigen sich ja bei dir eh von selbst
Die klingen übrigens auch leise (~Fernsehlautstärke) schon richtig gut!

PS: wenn du die noch nie gehört hast, wieso bist du dann eigentlich so begeistert?
rummsen_musset
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2004, 15:53
thx erstma` für die prompte Antwort..
begeistert .. hmm.. naja wie schon gesagt sind sie sagenumwoben und für den mom preis ausserdem hoffe ich dass die mit der black-box einigermassen universell einsetzbar sind Hab mich schon bei Teufel, Nubert etc. umgeschaut.. aber ich hatte mal so`n mini Sateliten System(Canton Movie 10 MX odda so), habe dann auf Standboxen ringsrum gewechselt(Magnat, Sony Kombi..) und war überzeugt davon, dass ich mir 4 identische Standboxen leisten müsste um den für mich schönsten (Kino)ton zu erreichen.. das ist ganz was anderes wenn der Bass knackig aus der Ecke schiesst, als wenn es "nur" 4 mal heftig dröhnt
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2004, 16:07
Hallo,

du solltest bei dem sehr guten Budget dir einige Konzepte/Kombinationen anhören und dich nicht auf einzelne Produkte versteifen.

Markus
rummsen_musset
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2004, 16:19
Klingt nachvollziehbar.. aber gerade wenn man bereit ist etwas mehr für homecinema auszugeben ist die Auswahl riesig.. Es wird immer wieder dazu geraten bei solch "kleinen" Räumen Sat-Systeme zu verwenden.. kann es denn überhaupt bei diesen Räumverhältnissen zu einer
!wesentlichen! Klangverbesserung kommen, wenn man Standboxen verwendet?? Richtige Auswahl+Auftellung vorraugesetzt nat.. achja und bei dem Hz Verlauf könnte ich den Sub evtl ganz weglassen? (rein theor.)
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mai 2004, 16:26
Hallo,

der sub kann letzendlich nicht weggelassen werden. Zum Start hin sicherlich ja.
Woher kommst du denn?

Markus
rummsen_musset
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2004, 16:31
ich komme aus dem Berliner Umland. Werde mich nächste woche mal auf den weg machen und diverse Kombinationen anhören gehen.. wenn das richtige dabei sein sollte versuche ich das Ganze irgendwie zu Hause zu testen, leider bieten diesen Service nicht alle Shops an
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Mai 2004, 16:33
Hallo,

empfehlenswert in Berlin sind z.B.
www.hifielements.de
www.hifi-im-hinterhof.de

Für Antipathie und Sympathie keine Garantie.

Markus
rummsen_musset
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2004, 16:37
oh.. danköö..
die Beiden hatte ich auch vor auf jeden fall anzusteuern. Was meinst du damit "keine Garantie" ? höre ich da ein klein wenig schlechte Erfahrung oder Ironie diesbezüglich heraus?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mai 2004, 16:41
Hallo,

nö...aber wie es nunmal beim Menschen ist, kann ich nicht für andere Menschen sprechen.
Mit beiden wurden hier mehrfach im Forum positive erfahrungen gemacht. (Bei Hinterhof, aufgrund der Grösse, noch ein Ticken mehr....)

Also beide positiv! Aber wie du auf sie wirkst oder umgekehrt: Keine Ahnung. Mehr nicht.

Markus
rummsen_musset
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2004, 16:45
ah..ja.. oki..
dann werde ich dort mal auftauchen und ein mehr oder weniger ihrer Zeit in Anspruch nehmen.. ggf werde ich dann hier ebenfalls meine Erfahrungen posten.. ersteinmal herzlichen dank und musikalische Grüsse in`s Ruhrgebiet..
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mai 2004, 16:46
Hallo,

danke für die Grüsse...Berlin ist aber immer eine Reise wert, so als 2. grösste Stadt Deutschlands.

Markus
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Mai 2004, 01:20
Wenn du bei 4! (wenn ich das richtig verstanden hab) RC-L's (oder anderen Stand-LS) noch nicht genug Bass hast, dann brauchst du keinen zusätzlichen Sub, sondern Körperschallwandler!
Denn was dann fehlt, kannst du eh nicht hören, sondern nur fühlen.
Die Dinger kosten ca. 20EUR, kannste unter jeden Sitz (Stuhl, Sessel, Sofa) bauen, die vermitteln dieses "Kribbeln" im Bauch, ohne es auch gleichzeitig dem Nachbarn zu vermitteln...

Sowas wird auch gerne im Car-Hifi verwendet.


[Beitrag von Mister_Two am 02. Mai 2004, 01:21 bearbeitet]
rummsen_musset
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mai 2004, 19:40
Diese Dinger kannte ich auch bisher nur vom Car-Hifi..
Es ging mir ja eigentlich nicht direkt um "mehr" Bass, aber mich stresst dieses öde Gedröhne.. der Markt ist, finde ich, völlig überflutet mit den verschiedensten Arten von kleinen Rear-Speakern..(Dipol blabla..) aber soviel ich weiss, wird bei allen X.1Ch modes der volle Frequenzbereich an alle (ausser Sub) weitergegeben.. wenn ich also die Übergangsfrequenz ganz nach unten "drehe" und die speaker das hergeben, dann müsste ich doch !theoretisch! eine Verbesserung erziehlen.. bei mir ist`s leider so, dass das Auge mithört. Wenn ich diese mikrigen Sateliten sehe-selbst wenn die noch so toll ín anderer Leute Ohren klingen-kommt bei mir absolut kein kino-fealing auf..
habt Ihr Euch mit dieser Materie schon mal beschäftigt
Geronimo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mai 2004, 21:20
Dass Dich dröhnender Bass stört kann ich nur zu gut nachempfinden....
Versuch es einmal mit einem Subwoofer nach dem geschlossenen Prinzip (oder vielleicht sog. Compound, wenns sonst zu groß wird)
Was sicherlich ebenfalls eine Alternative wäre ist ein Horn-Subwoofer, am besten mit einem ordentlich großen Treiber.
Ich benutze derzeit zwar keinen Sub, habe aber besonders in kritischen Räumen mit solchen bassboxen gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Geronimo
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Mai 2004, 22:12
Nun ja, wenn du 4 vollwertige Standlautsprecher hast (ich hab 2 RC-L und noch 2 etwas größere...), dann ist wirklich kein Sub mehr nötig, bei mir vibriert das Sofa, wenn ich will...

Mir persönlich ist das bei Filmen sowieso egal, da täte es auch was billiges für mich. Ich mache sowieso immer den Fehler und lausche auf die, plötzlich in ungewohnt guter Qualität aufspielende, Hintergrundmusik - und krieg dann vom Film nix mehr mit...

Ich lege halt Wert auf Musik und mein Receiver bietet halt, ausser SACD und Musik-DVD, auch 4-6 Channel Stereo - und DAS finde ich einfach saugut. Ist wirklich eine neue Erfahrung.

Das kann (und will) ich allerdings nicht bei allem Musikmaterial anwenden.
Bei hauptsächlich akustisch instrumentierten Sachen, oder Piano Konzerten, liebe ich es altmodisch in Stereo.

Aber für elektronische, mit Effekten angereicherte Musik, gibts nix geileres wie Surround, oder eben dieses Quasi-Mehrkanal-Stereo!


[Beitrag von Mister_Two am 03. Mai 2004, 22:14 bearbeitet]
rummsen_musset
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mai 2004, 17:20
Eben.. darum geht es mir auch.. und wie gesagt ich denke nicht(egal wie klein, gross oder beschaffen der Raum ist), dass man dieses X Kanal Stereo mit kleinen sat`s zu "geniessen" kann.. aber warsch. werde ich wohl odda übel Abstriche machen müssen.. oder ich reisse `n paar Wände raus.. ne das wird leider nix.. Frauchen killt mich garantiert..
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Mai 2004, 19:25
Dann hol dir halt die RC-L und nen einigermassen guten Reciever dazu, dann biste gerüstet, kannst ja Filme vorerst mal mit paar zusätzlichen alten Boxen geniessen, hast aber wenigstens in Stereo schonmal das AHA-Erlebnis
Ausserdem kannste auch jederzeit noch Stereo-Endstufen dranbauen, wenn du die letzten 5% noch rausquetschen willst.

Auch bei Surround (Musik) sind die Frontspeaker die wichtigsten!


So, und jetzt lass hören was du dir angehört hast, bzw. du machen wirst etc.
rummsen_musset
Stammgast
#19 erstellt: 04. Mai 2004, 19:47
is schon klar.. aber ich wollte unbedingt 4 gleichwertige LS ham, weil ich mir einbilde, dass es sich einfach besser anhört und auch logisch ist(für heimkino). da dieses dröhnen bei mir ein problem ist dachte ich dass der direktschall vom bass sich evtl vermindernd diesbezüglich auswirken könnte.. bitte verbassert mich wenn ich dünsch... poste und klärt mich auf
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Mai 2004, 10:01
Wenn der Bass zu dick wird, musste ihn halt etwas rausdrehen, ist ja kein Sakrileg, an den Klangreglern was zu ändern. Ausserdem hat die RC-L ja auch noch das berühmte Kästchen.
Torsten_Adam
Inventar
#21 erstellt: 05. Mai 2004, 10:20
Hallo
Mr_Two hat ja einiges schon dazu gesagt, ein Sub muss bei vier RC-L sicherlich nicht unbedingt sein, aber kann bei ungünstiger Raumakustik Bassauslöschungen vermeiden. Man brauch keinen grossen Sub, soetwas wie ein Canton AS 22 reicht da dicke aus. Wenn du die Möglichkeit hast 4 Stück zustellen, dann ist das natürlich für Mehrkanal Musik das beste. Nur für HeimKino wäre das mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Bei den Receiver würde ich aber min. in der 500EUR Klasse bleiben oder besser höher. Cambridge, Onkyo, Marantz, Harman Kardon usw., um nur ein paar Namen zunennen.
Im Vierkanal Betrieb sollte schon eine Leistung von min. 40 Watt Sinus anstehen. Ansonsten würde der Receiver bei hoher Lautstärke doch überfordert sein. Die LS haben zwar einen hohen Wirkungsgrad, aber diese Forderung gilt mehr Allgemein.
rummsen_musset
Stammgast
#22 erstellt: 06. Mai 2004, 12:01
@Adam
du meinst also dass ich wenn ich vorwiegend film schaue doch lieber so richtung regalbox als rears gehen sollte?? hmm.. wär ne überlegung wert... wollt ja heute eigentlich die ersten hörproben in den shops vornehmen, hab abbairgendwie ohrensausen.. da klingt warsch alles sch
nimmt man sich mal zeit dafür und dann sowas bin trotzdem für jeden weiteren tipp dankbar und prost schonmal euch allen für die hilfe.. ohne euch wär ich sicherlich aufgeschmissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte helft mir bei meiner Soundlösung.
digitalmeth am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  9 Beiträge
Canton Problem
Möhrenmanni am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  8 Beiträge
Optimale Konfiguration.bitte helft!
huti am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  6 Beiträge
Canton SC-L Problem :-( !
nxo am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Problem im Bassbereich mit Canton
Babaganoush am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  9 Beiträge
Teufel, Canton, JBL? ich brauch HILFE !
hartmensch am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Canton AS5
BenBoom am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Canton LE 107
Darkjever am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  11 Beiträge
Hängend oder Stehend? Bitte helft mir.
Argentino am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RXV 361+Canton CX60 Center-Problem
andyiston am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen