Hilfe - Positionierung der Lautsprecher für Optimalen Output

+A -A
Autor
Beitrag
eska86
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2019, 16:35
Hallo Zusammen,


Für alle die nicht gerne lesen :
Ich habe mir das Bose 700 Soundbar 5.1 System vom aktuellen MediaMarkt Deal gekauft.
Bose 700 Soundbar, Bose 700 Bass Modul & Rear Virtual Surround Speaker.
Unten eine Skizze meine Wohnzimmers.
Wie positioniere ich die Speaker optimal? Ggf. auch mit leichtem Möbel verrücken.
Vielen Dank.



ich hoffe euch geht es gut und ihr freut auch bereits auf das Wochenende. =)
In der letzten Woche habe ich einige Stunden vor meinem LG OLED55B7D verbracht und erneut festgestellt, dass mich der Sound von so nem TV nicht wirklich glücklich macht.
Daher wollte ich das Projekt gerne angehen und mein Wohnzimmer mit einem besseren Soundsystem aufrüsten.
Nach ewigen hin und her, habe ich gestern beim MediaMarkt Deal zugeschlagen und mir das Bose 700 Soundbar 5.1 Set bestellt. (Fast wäre es die Sonos Beam mit Sub geworden, aber ich glaub mit Bose hab ich mehr spaß, da ich kein Apfel bin ^^)

Ich bin sehr gespannt wie es ist und ob ich damit zufrieden sein werde.

Um jedoch das best Mögliche aus einem Sound System heraus zu holen, müssen die jeweiligen Boxen auch korrekt positioniert werden oder ggf. Möbel verschoben werden.
Hier kommt ihr (die Profis) ins Spiel und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Soundbar zu positionieren bekomme ich hin, aber wo stellt man ab Besten den Subwoofer hin bzw wo kommen die Rear-Speaker am besten hin?
Direkt hinter meinen Platz, oder ans jeweilige Ende der Couch?
Müssen diese zwingend auf einen Standfuß, bzw. an die Wand montiert werden, oder kann man diese auch einfach auf die Couch-Rücklehne stellen?

Ich bin mir bewußt, dass das Soundsystem den Klang selber einmisst und optimiert. Aber dennoch müsste ja initiale Ausgangsposition zumindest einigermaßen passen.

Hier eine Skizze zu meinem Wohnzimmer:
Skizze

Könnt ihr hier eine Empfehlung aussprechen?

Schonmal Vielen Dank für das Lesen und ggf. Beantworten meiner Fragen.

Viele Grüße,
Felix
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2019, 01:20
Hallo Felix,

wie ein Dolby 5.1 Soundsystem gestellt wird, zeigt Dir Google und Dolby. Bedienungsanl. hast Du doch auch.
Couch an der Rückwand gibt's hier hunderte, kannst Du alles nachlesen.
Den Sub stellt man dort hin, wo er am besten klingt. Fang mit eine Ecke an, aber laß Dich nicht vom Dröhnen stören, wenn das Einmessystem dieses korrigieren kann. Da heißt's ausprobieren.

Grüße,
Markus
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2019, 07:47
Erst kaufen und dann grundsatzüberlegen ist immer die gänzlich verkehrte Reihenfolge, jetzt hast du leider das Malheur. Ansonsten hat BassTrap schon alles geschrieben, wie man vielleicht noch etwas retten könnte.

Auf die Lehne stellen braucht nur ein einziges beherzten Hinsetzen o. ä. und die Plastikwürfelchen lernen das Fliegen.


[Beitrag von ostfried am 14. Sep 2019, 07:51 bearbeitet]
eska86
Neuling
#4 erstellt: 14. Sep 2019, 14:08
Hi Markus, vielen Dank für den Tip mit dem Sub. Das werde ich ausprobieren.
Wie man prinzipiell ein 5.1 System stellt ist mit auch bewusst.
Hab mich nur gefragt ob es für den Klang einen Unterschied macht ob die Rear speaker auf einem weichen Untergrund stehen oder an der Wand fest montiert sind.
Und ob mir hier jemand ggf. Einen Tip geben kann, wie ich mit leichtem verrücken der Möbel noch was optimieren könnte.

Aber dann durchforste ich das Forum einfach noch ein paar Stunden, vll bekomme ich dann weiter Infos.
Ggf. Muss ich auch einfach mal im Bose Forum gucken. Man spürt hier ja schon einen kleinen Bose-Hass. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

Und ostfried, ich finde deinen Beitrag ehrlich gesagt sehr destruktiv und nicht sonderlich Hilfreich. Wenn mir der Kauf nicht gefällt, kann ich ihn zurück geben. Dh ich muss es einfach ausprobieren und dafür möchte ich vorab einfach 100% sicher sein wie ich die rear und den sub am effizientesten positioniere.
Und da meine couch direkt an der Wand lehnt, würden sie nur runter fallen, wenn man diese vorzieht. Alleine eh nicht möglich.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2019, 14:31

eska86 (Beitrag #4) schrieb:
Dh ich muss es einfach ausprobieren und dafür möchte ich vorab einfach 100% sicher sein wie ich die rear und den sub am effizientesten positioniere.

Das kriegst nur Du selber raus. Dein Zimmer mit Deiner Einrichtung zusammen mit Deinem Hörvermögen gibt es kein zweites mal. Wenn man nicht nach Dolby stellen kann, muß man rumprobieren oder bei 2/3.1 bleiben.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2019, 14:34

eska86 (Beitrag #4) schrieb:
Und ostfried, ich finde deinen Beitrag ehrlich gesagt sehr destruktiv und nicht sonderlich Hilfreich.

Er sagt doch nur unverblümt, was Sache ist. Oder soll das hier ein Kaffeekränzchen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Positionierung
vs1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
Positionierung Lautsprecher
michael80 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Rear- Positionierung
Gries am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  22 Beiträge
Brauche Hilfe zur Positionierung meiner 5.1 Lautsprecher
salsoulnugget am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Surround 5.0 Positionierung der Lautsprecher
Tante_Ernst am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher
skynet_com am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher Wohnzimmer
ReadyToRumble am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Rear-Lautsprecher Positionierung
XorLophaX am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Saxx Lautsprecher Positionierung
buLLs85 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  15 Beiträge
Zimmer Aufteilung // Lautsprecher Positionierung
Becks1707 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen