Audyssey-Raumkorrektur - DALI Zensor/KEF T101/XTZ 12.17

+A -A
Autor
Beitrag
Turimar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2019, 11:48
Hallo liebe Forumuser,

ich habe mir letztes Jahr ein Heimkino (mit gewissen Kompromissen daheim) angeschafft und bin damit bisher sehr zufrieden.
Entsprechender Beratungsthread war damals HIER

Einfach weil es mich interessiert hat, habe ich nun noch ein wenig mit der Audessey App vom Denon AVR-X3400 gespielt und mir die Raumkorrekturkurven genauer angeschaut. Da ich mich mit der Materie im Detail nicht sehr auskenne, hätte ich gerne ein Feedback von den Kennern/Könnern hier. Besonders beim Linken Frontlautsprecher und beim Subwoofer hätte ich noch Möglichkeiten ein wenig mit der Aufstellung zu spielen (allerdings denke ich von den Messwerten her, dass das nicht notwendig ist).
Bei den ATMOS-Lautsprechern sehe ich, dass die erst ab 150Hz gut spielen. Habe ich entsprechend bei 150Hz getrennt. Ich denke von oben kommt eh nicht so viel, da sollte das passen.

Hier die Raumkurven mit entsprechender Korrektur vom Denon:
Front L
Front R
Center
Surround L
Surround R
Subwoofer
Top Middle L
Top Middle R

Vorab schon Mal vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Turimar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2019, 11:31
Hms, 71 Aufrufe aber keiner hat eine Meinung dazu :-/
Wenn es passt, würde mir ein "Jo, passt so." absolut reichen.

Dann könnte ich wenigstens mit dem Thema abschließen und der Kopf arbeitet daran nicht mehr.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 03. Dez 2019, 12:06

Turimar (Beitrag #1) schrieb:
Bei den ATMOS-Lautsprechern sehe ich, dass die erst ab 150Hz gut spielen. Habe ich entsprechend bei 150Hz getrennt. Ich denke von oben kommt eh nicht so viel, da sollte das passen.

Also ich sehe da, dass die ihren vollen Pegel bei 110 Hz schon erreicht haben.

Aber 150 Hz dürften trotzdem passen wegen der flachen Filter.

Ansonsten weiß ich nicht so recht, was ich da kommentieren sollte. Die roten Kurven rechts sind ja nur Simulationen, und man sieht keinen Nachhall. Wenn man irgendwie helfen soll, bräuchte man real gemessene Wasserfalldiagramme.


[Beitrag von Dadof3 am 03. Dez 2019, 12:06 bearbeitet]
Turimar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2019, 13:12

Ansonsten weiß ich nicht so recht, was ich da kommentieren sollte. Die roten Kurven rechts sind ja nur Simulationen, und man sieht keinen Nachhall. Wenn man irgendwie helfen soll, bräuchte man real gemessene Wasserfalldiagramme.


Das ist doch ein super Ansatz für mich. Vielen vielen Dank!
Das heißt meine Daten haben keine konkrete Aussagekraft, weil der Nachhall fehlt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jetzt muss ich nur herausfinden, wie ich gemessene Wasserfalldiagramme mit Nachhall erzeugen kann.
Dazu habe ich im ersten Schritt folgenden Workshop gefunden:
Workshop Raumakustik & Dämmung

Scheint ja doch wesentlich aufwendiger zu sein, als nur eine Audyssey App zu installieren xD
Ich werde mich damit mal beschäftigen, wenn es die Zeit zulässt und wenn ich wieder konkrete Fragen habe melde ich mich.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2019, 00:41

Turimar (Beitrag #4) schrieb:
Das heißt meine Daten haben keine konkrete Aussagekraft, weil der Nachhall fehlt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nicht weil der Nachhall fehlt, sondern weil die roten Kurven nur Vorhersagen des Frequenzgangs aber keine Meßergebnisse sind (Simulation, wie Dadof3 anmerkte).
Links die grüne Kurve zeigt die Messung des Frequenzgangs durch Audyssey. Rechts die rote zeigt die Daten der grünen Kurve, nachdem die von Audyssey ermittelten Klangfilter auf dieselben Daten angewendet wurden. Wohlgemerkt: nur die Daten. Das sind rechts reine Zahlenspielereien.

Was zu einer Beurteilung fehlt: eine Messung, bei der diese Klangfilter aktiv sind, also Raumeinfluss bei Audyssey-Korrektur. Die muß man selbst durchführen, z.B. mit REW und einem UMIK-1. Dann kann man sich den tatsächlichen Frequenzgang (SPL+Phase), die Erstreflexionen (Impulse) und den Hall (RT60, Waterfall) etc. anzeigen lassen.
Beim Messen kann man aber viel falsch machen. Da fragst Du hier vorher lieber nochmal nach.
Turimar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2019, 10:06
ok, nun habe ich es verstanden. Vielen dank für die noch detailliertere Erklärung BassTrap
Ich komme noch Mal drauf zurück, wenn ich ein Zeitfenster habe mich um eine reale Messung zu kümmern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF T101 Übergangsfrequenz
Mirka21 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  2 Beiträge
KEF T101 Atmos Setup ?
faust1104 am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  17 Beiträge
DALI Zensor
mephisto1111 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  15 Beiträge
KEF Q700 mit Dali Zensor für 5.1
Ueli_Wenger am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  10 Beiträge
Alternativen zur Aufstellung von Dali Zensor 7 - Dröhnen - Laie
nighthorstel am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  9 Beiträge
Dali Zensor 3 Kaputt?
blackxbeauty am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  6 Beiträge
Dali Zensor Pico
Denonenkult am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  21 Beiträge
Satelittenboxen zu Dali Zensor
Nerthus am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  7 Beiträge
Wandhalterung Dali Zensor Pico
Hausmeister_Jupp am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  10 Beiträge
Dali Zensor Vokal aufstellen
tobi83h am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen