Rear Lautsprecher Ecksofa

+A -A
Autor
Beitrag
pcpaul
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2019, 13:24
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade beim aufstellen meiner Lautsprecher. Folgendes habe ich mir gekauft

Klipsch Bar 48 + Sourround 3 Rear Lautsprecher
https://www.hifi-jou...ar-48-und-surround-3

Jetzt habe ich ein relativ großes Ecksofa was ca 3,8m breit ist, wie stelle ich am besten die Rear Lautsprecher auf? Eigentlich höhe Ohr, aber hier ist das Problem mit dem Ecksofa, dann wäre der LS doch viel zu nah am "Mann".

Ist es Hilfreich die LS überkopf zu montieren und in den Raum "reinszustrahlen" oder wie macht man das?

Ich kann ja auch schlecht Einmessen, da ich kein AV habe

IMG-20191209-WA0025
IMG-20191211-WA0017

Danke

Paul


[Beitrag von pcpaul am 12. Dez 2019, 13:47 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2019, 19:11

pcpaul (Beitrag #1) schrieb:
... wie stelle ich am besten die Rear Lautsprecher auf?

So wie es die Raum- und Möbelsituation zulässt, bzw. so wie auf dem Foto erkennbar.
Wenn du keine Änderung in der Aufstellung vornimmst, ist das der einzige Weg. Mehr kannst du nicht machen.
Fellflugzeug
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2019, 19:46
ähnliche Höhe und einmal bei Steckdose sowie einmal in die Ecke per Wandhalterung anbringen (ist 1 Dübel bei den kleinen Satelliten).
dann aufeinander zu richten, dabei leicht an Wand angewinkelt, um eben mehr die Reflexion zu nutzen als direkt ins Ohr strahlen zu lassen.
normalerweise sitzt man ja in der Mitte der Couch an seinem persönlichen Sweetspot.

wenn jetzt tatsächlich die ganze Family auf der Couch hockt bis in die Ecken, dann ist ohne AVR und Einmessung sowieso kein Surroundsound für alle zu erzielen.

anscheinend liegst Du selbst aber eher auf der Recarniere links an der Wand - so ist dann natürlich klar, dass du so gut wie nur die linke Seite hörst statt räumlich, weil Du schlichtweg außerhalb statt zwischen den Rears sitzt.
pcpaul
Neuling
#4 erstellt: 12. Dez 2019, 22:45
Meinst du Höhe wo sie jetzt stehen oder Höhe Ohren oder Überkopf? Das ging jetzt nicht so deutlich raus. Bei deinem Kommenta
Danke
erddees
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2019, 11:54
Folgende Punkte sprechen definitiv gegen ein Mehrkanalklangerlebnis im originären Sinne:
- Soundbar
Bauartbedingt bringt die ein eng bemessenes Stereodreick mit, dass man nur dann im vollen Umfang erfährt, wenn man ca. 1 Meter davor sitzt. Das haben alle Soundbars gemein, einerlei ob nur stereo- oder tatsächlich mehrkanalfähig. Da macht diese Soundbar US-amerikanischer Ingenieurskunst keine Ausnahme.
- Sofaposition
Zum einen in der Ecke und zusätzlich noch direkt an der Rückwand. Diese Position ist gänzlich ungeeignet, vor allem dann, wenn der Zuhörer direkt in der Ecke sitzt.

Bei den Rear-LS handelt es sich um Direktstrahler, die in Ohrhöhe montiert und auf den Zuhörer ausgerichtet sind. Eine "Über-Ohr-Montage" oder das "Auseinaderziehen" der hinteren Lautsprecherbasis und/oder "Anwinkel" auf eine Wand hin um Reflexionen zu nutzen, kann man machen und bringt auch eine Klangveränderung, ändert aber nichts an den mangelhaften Voraussetzungen. Von daher ist es völlig egal, wie die hinteren LS aufgestellt werden. Deshalb auch mein Hinweis die Aufstellung so zu machen, wie es die Raumsituation zulässt. Insgesamt betrachtet (und zugehört) wird das zwar einen "Raumklang" ergeben, der aber mehr mit einer "Klangeinhüllung/-brei" zu tun hat als mit explizitem Mehrkanalklang.

Das macht aber nichts, weil das so gewollt ist. Denn offensichtlich ist die Soundbar trotz Kenntnis der Einschränkungen mit Absicht gekauft worden. Einem Betrieb steht also nichts im Wege.
pcpaul
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2019, 13:21
Alles klar, dann versuche ich mal das beste draus zu machen,

Soundbar wurde gekauft, da Wireless und Preisfehler bei Amazon Ich meine für alles zusammen 400€ anstatt fast 1000€ da sag ich nicht nein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Lautsprecher aufstellen
C-Turbo am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  5 Beiträge
Wie Rear Lautsprecher aufstellen?
Flui am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  4 Beiträge
Rear-Lautsprecher
mralchemy am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Rear Lautsprecher optimal aufstellen
ibi13 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  46 Beiträge
Höhe der rear-Lautsprecher
CyrusIX am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
Dachschräge Rear Lautsprecher
fredhead am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  6 Beiträge
Rear-Lautsprecher
BO601 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Wandhalterung Rear-Lautsprecher?
xxdomi25xx am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
Passende Höhe für Rear Lautsprecher?
Luker29 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  9 Beiträge
Rear-Lautsprecher Positionierung
XorLophaX am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen