Lautsprecher aufestellung, beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Easyrider1985
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2020, 23:45
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich bin gerade am Renovieren meines Wohn und Esszimmer die Küche ist auch dabei.
Im Zuge der Renovierung möchte ich mein Heimkinobereich gleich mit vorbereiten d.h. die Lautsprecherkabel unter Putz an die Richtige Position legen. Und hier bräuchte ich eure Hilfe:
Wie stelle ich am besten die Lautsprecher? Meiner meinung nach sind die Rear LS am schwierigsten da keine Wand da ist.
Nun stellt sich mir die Frage ist es besser die Ls über die Decke anzufahren oder irgendwie über den Boden?
Was wäre hier die bessere Lösung?

Dann habe ich mir gedacht für denn Essbereich zwei Ls zu stellen und diese dann über die Zone 2 laufem zu lassen,wenn Besuch da ist um sich ein wenig beschallen zu lassen. Ist das Sinnvoll?

Meine aktuellen Komponenten sind:
5.1 system von mohr und der Receiver ist vob Panasonic vsx 1131. Hier will ich mir aber auch wenn ich fertig bin mit der Renovierung neue Komponenten zulegen.

Hoffe ihr könnt mir beratend zur Seite stehen?!

Vielen Dank im Voraus,
Lg
FloVorstellung LS Aufstellung
Maultäschle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2020, 08:51
Also sooo schlecht finde ich die Aufstellung aus der Skizze nicht.

Ich hab bei mir alle Kabel am Boden entlang (Sockelleiste) gelegt.
Nur die Atmos LS würde ich lieber durch die Decke legen, das kommt
aber erst wenn die Holzdecke neu gemacht wird.

In deinem Fall würde ich das 5.1 System eher über den Boden, und die Zone 2
eventuell über die Decke legen und Deckenlautsprecher verbauen.
Wenn die Rears an der Decke montiert wären, würde ich die Kabel dorthin auch
über die Decke legen.
Easyrider1985
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2020, 11:12
Danke erstmal für deine Antwort!

Ja die Skizze habe ich gestern schnell gemacht als ich gemerkt habe so lanagsam müsste ich mal wissen wie was und wo!

Mhh also sind alle Varianten nicht so verkehrt, ob die Rear an die Decke oder an den Boden?

Die zone2 als Deckenlautsprecher habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Gibt es da gute Lautsprecher?

Lg
Maultäschle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2020, 14:38
Ich kann mir jetzt deine aktuellen LS nicht vorstellen, daher ist es etwas schwierig mit
Tipps geben.

Bei mir stehen vorne Stand-LS und als Surround hab ich die Phase15 von Quadral an
die Wand geschraubt damit es aufgeräumt ist.

Ich hab hier auch Konfigurationen gesehen bei denen die Surrounds an der Decke
befestigt waren. Das mag klanglich nicht optimal sein, aber würde aber gehen.

Am ehesten würde ich natürlich probieren alle LS so zu stellen das sie auf Ohrhöhe
sind. Decke war jetzt nur so eine Idee, in der Zeichnung ist ja dort gleich die Tür.

Decken-LS gibt es inzwischen von einigen guten Herstellern (Quadral, Dali usw). Da würde ich einfach
mal auf die Suche gehen falls da Interesse besteht. Das würde überm Esstisch sicher gut passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol-Aufstellung - bräuchte Beratung/Hilfe
GrinziA am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
Richtige Position für Rear LS?
Grammi89 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  3 Beiträge
Bräuchte Hilfe bei Surroundplanung unter wiedrigen Bedingungen
justinIII am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  14 Beiträge
Hilfe bei Platzierung der Rear LS
raggner21 am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  11 Beiträge
Position Rear-Lautsprecher
Sparmaxe am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
Mein Wohnzimmer, Lautsprecher - Wie am besten aufstellen?
Hisen am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  5 Beiträge
Hilfe bei lautsprecherkabel auswahl
MrBingo am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  2 Beiträge
Position Front LS
xhannesx am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  2 Beiträge
Anordnung Lautsprecher in gemeinsamem Wohn-/Esszimmer?
kerl75 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
5.1-Heimkino in Wohn-/Esszimmer/Küche
Seraphin84 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen