5.1 System mit nicht optimalen Bedingungen aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
zys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2020, 17:01
Hallo zusammen,

Folgendes System möchte ich aufstellen:
Magnat Monitor Supreme 2500 front LS
Magnat Monitor Supreme 200 rear LS
Magnat Monitor Supreme 250 center
Audio Pro Addon Sub 8"

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht und Hilfe hier aus dem Forum bekommen, jedoch ging das Ganze dann zu weit in eine andere Abteilung:
IMG_20200422_164914
Meistens liegt meine Lebensgefährtin auf der linken Seite der Couch, ich auf der rechten. Also würde ich das Stereodreieck Richtung gelbes Kreuz lenken, oder?
Subwoofer soll entweder rechts vom rechten LS pinker Kreis, oder linke Seite Fenster, blauer Kreis.
Center kommt dann auf einem Brett mittig unter dem TV.

IMG_20200422_164659
Hier nochmal die Liegeposition dargestellt, lila Strich. Roter Kreis dann Winkel der Front LS und Center.
Die Rears werden dann auf Höhe der Front LS, links und rechts von der Couch, an der Wand via Wandhalterung angebracht und dann Richtung Center ausgerichtet, korrekt?
Das ganze dann mit dem Mikrofon des Pioneer einmessen und etwas Feinarbeit vornehmen.

Was an meiner Idee ist nicht korrekt gedacht?
Abudun
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2020, 17:16

zys (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht und Hilfe hier aus dem Forum bekommen, jedoch ging das Ganze dann zu weit in eine andere Abteilung:

Was meinst du denn damit?


Was an meiner Idee ist nicht korrekt gedacht? :)

Kannste so machen, klingt nicht optimal, wirst an den Liegepositionen immer deutlich vom jeweiligen rear dominiert... Dipols können hinten helfen aber ich bin nicht sicher ob das bei der Entfernung den Invest Wert ist.

Im Grunde hat du dich doch eh schon entschieden, dass du das haben willst, oder?
zys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2020, 17:31
In der anderen Abteilung ging es um die Aufrüstung an sich, als wir damit fertig warten, ging es zu weit Richtung Aufstellung und Ausrichtung und deshalb bin ich jetzt hier gelandet
Dir Komponenten an sich habe ich bereits, ja. Mir geht's jetzt nur darum, unter den suboptimalen Bedingungen das bestmögliche aus dem System zu holen.
Und dafür sind halt noch viele Fragen offen bezüglich wo richte ich welche Box am besten hin und wo ist die optimale Position für den Fall, wenn wir auf der Couch einen Film schauen (80% der Fall) und sehr schönen Klang hören, wenn ich die Musik tagsüber anwerfe. Ansonsten wird ab und an ein Film mit Freunden geschaut oder am Wochenende Fußball, wenn es denn wieder losgeht.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2020, 17:56
Stell die Lautsprecher so auf, wie es eben passt. Center möglichst nah unter den TV, Surrounds eben rechts und links neben dem Sofa, nicht Richtung Center, sondern Richtung Hörposition eingedreht. Hängt der TV so hoch, oder sieht das nur so aus? Der Sollte in Augenhöhe hängen, nicht so, dass man nach oben schauen muss, aber das ist jetzt wohl zu spät.

Ideal ist bei den weit auseinander gezogenen Hörpositionen anders, denn nur auf einen Punkt kann man das ganze wirklich optimieren.

Wo Du den Sub hinstellst ist einfach vom Platz und der Verkabelung abhängig, ggf. -je nachdem wie fähig das Einmess-System und wie akustisch schwierig der Raum ist- musst Du den ggf. noch mal umstellen.


[Beitrag von fplgoe am 22. Apr 2020, 17:58 bearbeitet]
zys
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2020, 18:13
Der TV hängt was höher, weil wir meistens liegend schauen bzw alle sitzenden Parteien angelehnt und dann schaut man automatisch leicht versetzt nach oben, haben wir für am angenehmsten empfunden.
Gut, dann die Rears Richtung Hörposition und Sub schaue, was am besten bei raus kommt.
Aufgrund der links verschobenen Position der Couch könnte ich die Front LS auch was weiter auseinander stellen, oder ist das keine gute Idee?
IMG_20200423_175607
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System richtig aufstellen
Sabotaz am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
5.1 System trichtig aufstellen?
patrickxd am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  2 Beiträge
Canton 5.1 System richtig aufstellen
SonnyHH am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
5.1 System aufstellen - Schwieriger Zimmergrundriss
DaGreg am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  6 Beiträge
Hilfe beim optimalen Aufstellen der LS mit Raumgrafiken ;)
Drachenschmiede83 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
neues 5.1 System richtig aufstellen
T!tr0 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  7 Beiträge
5.1-System mit Stndboxen Seitenverkehrt aufstellen?
d_jan_go am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  7 Beiträge
wie 5.1 laufsrpechen aufstellen?
aRn3 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  7 Beiträge
5.1 Soundsystem richtig aufstellen
PSXHunter am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  19 Beiträge
Hilfe beim aufstellen der 5.1 Anlage
ulcamel am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen