3.0 mit "fettem" Center 3-4k€ Strassenpreis

+A -A
Autor
Beitrag
Prim2357
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2020, 19:09
Hallo,

ich suche für ein Heimkino pegelfeste Lautsprecher (3.0) , Hörabstand ist noch nicht fix, 3-4m.

Problem ist das ich nach Lautsprecher schaue welche im Maximalpegel über 110db gehen,
zudem soll der Center nicht der Flaschenhals sein, so wie schon oft gesehen und gehört.

Center ist, wenn vorhanden, eben megawichtig und wenn ich dann diese Mini Center sehe welche mit den Standlautsprechern gar nichts mehr am Hut haben, dann check ichs nicht.
Echt nur wegen WAF und weil das Teil bei vielen unter den TV muss?

Ein Aurum Base Titan Center hat für mich ein vernünftiges Verhältnis zu den Frontlautsprechern, halt leider weit über dem Budget.

Was habe ich selbst schon gefunden?
Arendal 1723 Tower und 1723 Center .Oberes Budgetende. Sollte eigentlich auch pegelfest genug sein.
Am Center gefällt mir nicht das es die übliche 2 Wege Anordnung TMT/HT/TMT ist.

Elac Adante AF 61 + CF61. Wohl nicht pegelfest genug, schlechter Wirkungsgrad, und nicht sehr belastbar.

Phonar Veritas P6Next und C8Next Center. Eigentlich ist der Center für die größeren Modelle. Diese sind aber für mein Empfinden überteuert,
P10 Next für über 6000€? Der kleine Lautsprecher mit "normalen" Chassis?
Und die P6Next ist mir nicht pegelfest genug.

Pegelfest, klar, Klipsch. Hatte die RP 280F und 450c Center. Eigentlich eine Frechheit, aber für den Preis wiederum super (die 280er).
Aber die Center passen weder vom Abstrahlverhalten noch von der Tonalität dazu. Sind die so wenig anspruchslos oder sitzen die auf den Ohren?
Die RF 7 MK 3 ist im Vergleich schweineteuer, und gefiel mir beim Probehören ganz und gar nicht.
3. RP 280F einfach liegend betreiben? Will ich so einen "Pfusch"?Hmmm...

Noch was vergessen, bestenfalls oben liegender Mitteltöner, oder sogar Koax.

Deshalb kommt auch die Kombi eines Freundes in Frage, die KEF R 900 + 600c.
Klingt gut, tolle Räumlichkeit, liegt etwas überm Budget, aber mit der Pegelfestigkeit habe ich etwas Zweifel, auch wenn die Test der R900 da sehr gut sind. Hält der Koax das auf Dauer tatsächlich aus? Dann muss man das teure Teil komplett tauschen, das kostet und wie lange gibt es dafür wohl noch passende Koaxe?

Fyne Audio F 502. Kompression bei 100Hz...vllt sogar verschmerzbar. Aber das Centerchen????

Canton Reference 8k und 50k. Zu teuer. Pegelfestigkeit? Keine Ahnung.

Bleibt mir tatsächlich nur der (teure) Gang zu einem Kinospezialisten?Auch dafür wäre ich offen...

Jemand noch was in der Hinterhand?

VG


[Beitrag von Prim2357 am 02. Jul 2020, 19:10 bearbeitet]
micha5.1.2
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2020, 20:36
Monitor Audio Silver 500 oder 300 und C350?


[Beitrag von micha5.1.2 am 02. Jul 2020, 20:42 bearbeitet]
knX
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2020, 21:28
schau dir mal die Arendal 1723 Monitore an, die können wahrschienlich genug Pegel.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2020, 22:57
Danke für die Antworten,
die Arendal hatte ich ja oben auch schon genannt,
bei den Monitor Audio müsste ich mir die 500 vllt mal anhören, habe nur die alten Silver im Ohr was mich wenig überzeugt hatte...,
trotzdem natürlich danke für den Tipp.
knX
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2020, 23:12
puhhh, die alten Silver hatte ich vor 15 Jahren oder so, daran entsinne ich mich nicht mehr richtig. Aber Pegelmäßig waren die schon etwas weiter entfernt als zum Beispiel meine jetztigen XTZ Cinema.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jul 2020, 13:08
110dB? Am Hörplatz in 4m Entfernung? Was hast du vor? 😄
Mit klassischem Hifi-Equipment wird das schwierig, denke ich. Da brauchst du schon 95-98dB/W/m, damit das realistisch wird.
PA-Sektor mal prüfen.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2020, 13:29
Die 110db sind nur Pegelspitzen, keine Durchschnittspegel.
Damit es aber auch bei hohen Lautstärken sauber bleibt, kann ich mit Lautsprechern die da schon früher abkacken nicht wirklich viel anfangen.

PA ist nochmal ein anderes Feld, ich wüsste nicht was ich da nehmen sollte, so gar nicht.

Eventuell sind ja wirklich Cinema Lautsprecher das Richtige....
micha5.1.2
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2020, 13:56

Prim2357 (Beitrag #7) schrieb:
PA ist nochmal ein anderes Feld, ich wüsste nicht was ich da nehmen sollte, so gar nicht

Da würden mir spontan Klipsch, JBL und Krix als Hersteller einfallen wobei Krix da finanziell schnell raus fällt.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jul 2020, 14:00
110dB Dauerpegel hat auch bestimmt keiner Lust drauf. Ich mache bei 100dB am Hörplatz nach ner halben Stunde, maximal ne Stunde, freiwillig wieder leiser. Aber bei Musik. Film ist sicher nochmal anders, da man dort sowieso immer nur Pegelspitzen in geringen Zeiträumen hat. Das strengt das Gehör viel weniger an.
Letztlich spielt das aber keine Rolle, wenn es verzerrungsarm sein soll, muss der Lautsprecher das können, egal wie lang die Pegelspitzen sind. Das geht dann nur noch mit Equipment, was dafür ausgelegt ist. Hifi-Lautsprecher sind das eher nicht.
Al1969
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2020, 14:19
110dB in einem oder in vier Meter Abstand?
Kommt nicht so klar raus.

Hab den Aurum Base Maxime 9 weil bei mir der Titan Center um 25mm zu breit ist und der schafft in der Praxis völlig sauber abartige Pegel.
Daten: 87dB/1W/1m und Belastabrkeit 250W/400W macht 110dB die 250W.

Ich denke ohne den Einsatz von Hörnern wirds da nicht sehr einfach noch mehr Druck zu erzeugen.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2020, 18:36

micha5.1.2 (Beitrag #8) schrieb:

Da würden mir spontan Klipsch, JBL und Krix als Hersteller einfallen wobei Krix da finanziell schnell raus fällt.


Bei Klipsch wären das dann die KL 650THX, liegt im Budget.

Die 110db wären in 1m Abstand denke ich ausreichend, meine jetzigen Stereolautsprecher sind da bei 116db, reicht grad so...

Eigentlich wären mir Hifi Lautsprecher lieber, falls ich nach wenigen Jahren die Schnauze voll habe vom Heimkino,
hätte ich wenigstens auch Lautsprecher welche optisch vorzeigbar wären.
Aber wenn es nichts gibt, dann halt die Cinema Schiene...

Zum Aurum Base Maxime 9, da würde das Set mit den Frontlautsprechern deutlich zu teuer. Zudem fand ich die Vorführung auf den deutschen Hifi Tagen zum Davonlaufen....und ich hab nix gegen Quadral, hab selbst noch ein Paar alte Montan hier stehen..., aber das, puhhh.

Grüße und danke
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jul 2020, 19:04
Warum nimmst du dann nicht die aktuellen Lautsprecher? Gibt's dazu keinen gescheiten Center?
Und ich verstehe nicht, warum deine Anforderungen 110dB sind, wenn deine jetzigen 116dB schaffen und das "gerade so reicht". Widerspricht sich etwas 🤔
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2020, 19:17
Nein, dazu gibt es leider keinen passenden Center.
Ist aber sowieso von der Stereoanlage für Musik, wie du schon richtig sagtest ,sind das bei Film nur kurzzeitige Dynamikspitzen,
deshalb denke ich das ich dort mit 110db auskommen würde.
micha5.1.2
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jul 2020, 19:46
Vielleicht geht auch die Focal Aria Serie,wäre dann eher in Richtung Hifi.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 04. Jul 2020, 20:14
Bei den Focal Aria ist der Center weder pegelfest noch messtechnisch zu gebrauchen... Schwierig.
yordi
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2020, 19:51
hallo Prim2357,

warum keinen aktiv Center? z.B Adam Audio S3H?

Gruß yordi
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2020, 20:10
Hallo,

weil der schon alleine das Budget fast komplett auffressen würde.
Momentan hat sich noch B&W mit dazu geschlichen,
die CT 7.3 LCRS,
aber auch der HTM 71 S2 sieht nicht uninteressant aus. Frage ob der Hifi Center laut genug kann, da habe ich noch keinen Test gefunden welcher das belegen würde.
stole
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jul 2020, 21:39
Wie viel Platz hast du vorne?

3x Klipsch Heresy IV als Front ist sicher auch genial

99dB @ 2.83V / 1m
116dB Continuous
Klipsch66er
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jul 2020, 21:47
Ich muß mal meine EV 15ner Tops aus dem Keller holen, die packen bis zu 132db. Klar kackt da Klipsch ab...
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 30. Jul 2020, 20:38

stole (Beitrag #18) schrieb:
Wie viel Platz hast du vorne?

3x Klipsch Heresy IV als Front ist sicher auch genial


Passen nicht in der Höhe, zudem sind die Preise für die Heresy Serie für mein Empfinden deutlich zu hoch, aktuell meine ich.

Irgendwie rücke ich immer weiter in Richtung der B&W CT 7.3
stole
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jul 2020, 20:43
Probieren geht über studieren

Habe ich beim AVR Kauf auch gelernt, da liest man sich blöde über Wochen/Monate hinweg und dann hat man es im eigenen Wohnzimmer in 1-2 Tagen einfach entschieden, wenn man es selber hört.
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 30. Jul 2020, 20:54
Ja das mag sein, dauert auch nicht mehr lange bis ich erste Test fahren kann.

Otis_Sloan
Inventar
#23 erstellt: 30. Jul 2020, 21:29
Aber der Center soll keine 110db können, oder?
Otis_Sloan
Inventar
#24 erstellt: 30. Jul 2020, 21:34


[Beitrag von Otis_Sloan am 30. Jul 2020, 21:38 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 30. Jul 2020, 21:41
Der Preis...
micha5.1.2
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jul 2020, 22:03

Otis_Sloan (Beitrag #24) schrieb:


http://atcloudspeakers.co.uk/hi-fi/loudspeakers/centers/c6c/


Ein Center der 83 Kg wiegt,holy sh..
Otis_Sloan
Inventar
#27 erstellt: 30. Jul 2020, 22:15

Ein Center der 83 Kg wiegt,holy sh..


Ja. So ist es.
Ich hab jetzt alles mir bekannte durchgeschaut.
Für den Preis glaub ich, dass es nicht möglich ist. Vor allem wegen dem Center.

Selbst bauen ist auch ne Option?
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 30. Jul 2020, 22:49
Nein, keine Zeit und Lust.

Trotzdem danke fürs Durchschauen.

Geht schon fürs Budget mit den Cinema Lautsprechern von Klipsch und B&W....
Otis_Sloan
Inventar
#29 erstellt: 30. Jul 2020, 23:47

Prim2357 (Beitrag #28) schrieb:
Geht schon fürs Budget mit den Cinema Lautsprechern von Klipsch und B&W....


Sag bescheid, wenn´s fertig ist.
Ich will ein paar Fotos sehen
MarsianC#
Inventar
#30 erstellt: 31. Jul 2020, 01:02
KH420 quer?
skorpi1211
Stammgast
#31 erstellt: 31. Jul 2020, 06:58

sakly (Beitrag #6) schrieb:
110dB? Am Hörplatz in 4m Entfernung? Was hast du vor? 😄
Mit klassischem Hifi-Equipment wird das schwierig, denke ich. Da brauchst du schon 95-98dB/W/m, damit das realistisch wird.
PA-Sektor mal prüfen.



Genau, das würde ich auch sagen....
Und das Subwoofersystem muss dann auch passen.
Da sind wir dann bei einem PA Konzept.

Hifi-LS, um Gottes Willen, nein. da kacken die meisten ab.
Also bei mir sieht das so aus.

Frontansicht gesamt

3x Fronts PA- Triax 112db/ 1 Watt 1 Meter
Subwoofer 2x 18 Zoll 100db/ 1 Watt 1 Meter

Subwoofer hinten

So bekomme ich bei gut aufgenommen Aufnahmen, locker OHNE Verzerrungen 105db Dauerbeschallung OHNE Ohrenschmerzen hin, so dass Besucher sogar mal sagen , mach mal noch Lauter...
Und das im Wohnzimmer Kino OHNE große Akustische Maßnahmen erreicht. Klar, irgendwann hast du Gläserklirren oder irgendwo hast du etwas das die Schwingungen aufnimmt, aber es ist eben ein Wohnzimmer....

Und die Nachbarn mögen meine Musik...

Skorpi1211
stole
Stammgast
#32 erstellt: 31. Jul 2020, 07:43
Schau mal den "Cube" von Zu Audio an.

Ich finde den sehr interessant. Ein Wuerfel mit 27cm Kantenlaenge und da darinnen ein 25cm hocheffizienter (98dB SPL 1W/1m) Co-Ax.

Preis auf der Homepage: 550 Dollar das Stueck.

https://www.zuaudio.com/loudspeakers/cube-1a
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 31. Jul 2020, 09:04

skorpi1211 (Beitrag #31) schrieb:
......So bekomme ich bei gut aufgenommen Aufnahmen, locker OHNE Verzerrungen 105db Dauerbeschallung OHNE Ohrenschmerzen hin, so dass Besucher sogar mal sagen , mach mal noch Lauter.......


Mag als Aussage stimmen...

1. Ob das Sinn ergibt, ist dann aber zumindest diskutierbar.

2. Was aber fachlich nicht unwichtig ist:
ob dein Subwoofer bei den im Heimkino üblichenFfrequenzen auch noch diese Pegel bringt, muss man dann aber sehr genau sehen. Die allermeisten PA-SWs schaffen das nämlich nicht. Meine Subwoofer haben einen viel, viel schlechteren Wirkunsggrad als deine, was aber völlig egal ist, weil der Maximalschalldruck (inkl. mechanischer und elektrischer Belastbarkeit!) x-mal für mein natürlich recht kleines 40 qm Wohnzimmer ausreicht.
Vom möglichen Tiefgang her sind sie sowieso weitaus geeigneter, als das PA-Spielzeug!

3. Ähm, der Bildschirm in der Mitte, ist der nur zu Testzwecken für Messsysteme oder so??
Al1969
Stammgast
#34 erstellt: 31. Jul 2020, 09:23

stole (Beitrag #32) schrieb:
Schau mal den "Cube" von Zu Audio an.

Ich finde den sehr interessant. Ein Wuerfel mit 27cm Kantenlaenge und da darinnen ein 25cm hocheffizienter (98dB SPL 1W/1m) Co-Ax.

Preis auf der Homepage: 550 Dollar das Stueck.

https://www.zuaudio.com/loudspeakers/cube-1a


Konnte vor Jahren einmal einen Zu-Standlautsprecher hören - bitte nicht fragen welcher das war.

Die Dinger verfärbten im Mitteltonbereich und hatten recht sanfte (weil wahrscheinlich abfallende) Höhen. Die Verfärbungen bekam man nach einer halben Stunde gar nicht mehr so stark mit, man gewöhnt sich halt sehr schnell daran. Dennoch beeindruckte mich das Konzept mit seiner unglaublichen Direktheit, der LS war enorm pegelfest, wirklich schnell und für mich langzeittauglich weil ohne jede Schärfe. Würde ich persönlich jeder Einstiegs- und Mittelklasseklipsch vorziehen, weil sie zwar deren Stärken nicht aber deren Schwächen hatten.
skorpi1211
Stammgast
#35 erstellt: 31. Jul 2020, 22:52

Apalone (Beitrag #33) schrieb:

Mag als Aussage stimmen...

1. Ob das Sinn ergibt, ist dann aber zumindest diskutierbar.


Ach Gott, wir reden über Sinn von Anlagen die Live Feeling in die Bude bringen???

Ja, es macht Sinn..


Apalone (Beitrag #33) schrieb:

2. Was aber fachlich nicht unwichtig ist:
ob dein Subwoofer bei den im Heimkino üblichenFfrequenzen auch noch diese Pegel bringt, muss man dann aber sehr genau sehen. Die allermeisten PA-SWs schaffen das nämlich nicht. Meine Subwoofer haben einen viel, viel schlechteren Wirkunsggrad als deine, was aber völlig egal ist, weil der Maximalschalldruck (inkl. mechanischer und elektrischer Belastbarkeit!) x-mal für mein natürlich recht kleines 40 qm Wohnzimmer ausreicht.
Vom möglichen Tiefgang her sind sie sowieso weitaus geeigneter, als das PA-Spielzeug!



Was sind für dich den Heimkino üblichen Frequenzen??
Ich weiß ja nun nicht, ob du nur seismologische Filme im Infraschallbereich schaust...
Ich weiß natürlich auf was du raus willst. natürlich schaffe ich hier keine 15Hz oder auch die 20 Hz! Und? Ich schmunzle immer, wenn mir von manchem Heimkinoverrückten Ihre PDFs von den LS Herstellern..... vorzeigen, wo Sie mir Ihre bis in die Hölle reichende Frequenzgänge zeigen, aber dann in Ihremm Raum totaler Müll rüber kommt....Hauptsache auf dem Papier steht HighEnd und die Beschreibung aus dem Prospekt wirbt von Erdbebenartikel, erfüllt wurde bis meist jetzt wenig, wie ich das finde....ich habe auch schon Subwoofer Würfel mit meheren 1000Watt mit Sicken die wohl von Fahrrradschläuchen inspiriert wurden... das Teil ist dann auch noch durchs Wohnzimmer gewandert, wenn man mal aufgedreht hat. Und das schlimme, war, der Besitzer fand es noch witzig und Cool, der Ist so Stark, schau was der kann. Was er nicht witzig fand, war als ich sagte, wenn der Sub durch die Wohnung tanzt, ist es eine fehlkonstruktion.. Dreck für so um die..4000 Euro...was weiß ich....
Und wo ist bei dir Tiefgang? oder meinst du Dröhfrequenz??? oder viel Luft um nichts?? Das machen sehr viele...
So, aber genug Schw....länge verglichen...
Bei mir geht es fundiert bei 23 Hz los. ich denke, das ist für mich ausreichend, andere würden sehr gut schreiben...
PA-Spielzeug.... OK.... kann man sagen, ich sage, Hifi....Müll zu überteuerten Preisen, was wird da versprochen, und nix wird gehalten...
Was habe ich Hifi oder Heimkinos mit Hifi-Subwoofer gehört, DBA`s SBA`s Multisubs, ein riesen Subwoofer..... Naja
Und da die Heimkinorunde aus Regensburg ( HDRGB) bei mir waren und meinem Heimkino auch einen Anlagentest unterzogen haben, und der hat es in sich ......ja, habe die Prüfplakette anstandslos erhalten, Und auch beim Tiefbass wurden jetzt keine Defizite wahrgenommen...

Aber auch ich, bin immer interessiert, besseres kennen zu lernen..


Apalone (Beitrag #33) schrieb:

3. Ähm, der Bildschirm in der Mitte, ist der nur zu Testzwecken für Messsysteme oder so?? :D


Ist jetzt ein 49 Zoll von LG, Hey das ist ein Wohnzimmer... als Vorschaumonitor für den Oppo beim Musikhören reicht er aber allemal..
Die 233cm breite LW kommt aber schon beim Filmschauen... mehr geht nicht aus Platzgründen..


Und noch einmal, der Thread Ersteller hat ja seine Wünsche geäusert... nicht ich..

Michi*
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Nov 2020, 12:58
Was ist es denn jetzt geworden, oder habe ich das überlesen?

Btw: Hier ging es hauptsächlich nur um Pegelfestigkeit.... Was ist mit Klang? Für mich definitiv das wichtigere und mit 100dB höre ich weder Filme noch Musik. Ich genieße es dann lieber, dass meine Ohren sehr gut sind.
Mal ehrlich ich nehme sogar ANC-Kopfhörer wenn der Staubsauger an ist
MarsianC#
Inventar
#37 erstellt: 09. Nov 2020, 13:14

Michi* (Beitrag #36) schrieb:

Mal ehrlich ich nehme sogar ANC-Kopfhörer wenn der Staubsauger an ist :D

Ha, das mache ich auch.
"Klang" ist wenig nebensächlich. Gutes Abstrahlverhalten in alle Richtungen und Belastbarkeit sind wichtig, ein Einmessystem kann den Rest machen. Im Optimalfall passt die ganze Front natürlich zumindest im MT/HT zusammen. Wenn die Verzerrungen in Richtung zweistelliger Werte gehen und der LS definitiv am Limit spielen muss kann dir der "Klang" peng sein.
skorpi1211
Stammgast
#38 erstellt: 10. Nov 2020, 11:40
Hi Michi, hallo MarcianC,

Also, ich habe schon viele Anlagen gehört.

Es gab auch genug die Dampf hatten und schrecklich klangen, weil sie verzerrten. Grausam, die konnte man nur sehr leise ertragen... Oder wenn Sie ganz aus waren..
Dass eine dauerbeschallung von einem Presslufthammer nicht gesund ist, bestreitet hier ja keiner.
Ich Frage auch immer, wenn ich Besuch habe, wie laut sie denn gerne hören.
Nicht so laut, ist dann sehr oft die Aussage.
OK, das ist ja auch kein Problem. Der Gast ist König....
LS die Laut gut klingen, klingen auch (zumindest meine) auch leise sehr gut.

Aber eine Kesselpauke, eine Orgel gut rüber zu bringen, da trennt sich dann doch der eine LS vom anderen....

Und zu 85% kommt es dann, dass der Besuch die FB nimmt und lauter und lauter macht, und wenn ich dann Ihm das Schallpegelmessgerät zeige, schaut er sehr verdutzt.

Und wenn ich staubsauge höre ich Musik über die Anlage...

@ MarcianC

Vom den Einmesssystemen bin ich wieder komplett weg gekommen, habe einfach festgestellt das der Klang sehr darunter leidet, weil sie einfach zu viel regeln, was unnötig ist.

Ich werde auch nie behaupten, das meine Anlage DIE ANLAGE ist, dafür sind die Geschmäcker und Vorlieben und vor allem die Hörgewohnheiten zu unterschiedlich.


Skorpi1211
der_kottan
Inventar
#39 erstellt: 19. Nov 2020, 22:52
Ein „fetter“ Center LS, Link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht 3.0 Sinn?
Käsetoast am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
3.0 B&W Setup mit alternativem Center?
musicman99 am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  4 Beiträge
Beratung 3.0 System
SaxnPaule am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  7 Beiträge
3.0 System
HifiNoob0815 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  3 Beiträge
avr mit 3.0 ?
kalanos am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  4 Beiträge
TV mit 1.0 oder 3.0 betreiben?
kunterbunt80 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  7 Beiträge
Erweiterung 3.0 System von Canton
fataslon am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  4 Beiträge
3.0 Die billige Bassrevulution (Soundrevulution)
HifiKiller am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  17 Beiträge
3 Center statt 2+1 (Standlautsprecher + Center) ?
rambo0185 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  80 Beiträge
Heco Celan Center 3
pocketcoffee2009 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen