Verbesserungsvorschläge für mein vorhandenes Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Mogry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 17:58
Moin ihr lieben,
seit einiger Zeit überlege ich mich soundtechnisch mal ein wenig auszubauen und denke eventuell über einen Subwoofer nach. Ich schätze allerdings, dass ich dann einen neuen Verstärker brauche.
Naja, eins nach dem anderen. Seit einigen Jahren habe ich folgende Lautsprecher und folgenden Verstärker Verstärker Lautsprecher .
Ich weiß, nicht das gelbe vom Ei, aber, ich bin all die Jahre sehr zufrieden gewesen.
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wo ein Subwoofer hinpassen könnte. Mittig wäre nur Platz im TV Schrank. Ansonsten wäre seitlich genug Platz. Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder sonstige Verbesserungsvorschläge. Alles ist willkommen :))

Ich danke Euch!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2020, 22:41
Du brauchst ein Sub mit High Level Eingängen wie der zb https://www.amazon.d...e%2Caps%2C219&sr=8-1 dann kannst du deinen SMSL weiter nutzen.
Mogry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2020, 22:53
Super, danke dir!
Der Sub wäre durchaus erschwinglich für mich und von den Bewertungen scheint er in dieser Preisklasse ja auch top zu sein. Spricht irgendetwas dagegen den direkt zu nehmen ? Brauche ich zusätzlich noch irgendetwas an Kabeln? Und letzte Frage, den Sub seitlich vom TV stehen zu haben geht klanglich in Ordnung ?
Sorry für die Einsteigerfragen und lieben dank
Mogry
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2020, 23:07
Habe gerade mal nachgemessen, der Sub passt nicht dahin wo er hin sollte, habe nur 40 cm in der Höhe. Andere Option wäre den Sub noch weiter an die Seite zu stellen. Dann wäre er nicht mal mehr auf der Höhe des Lautsprechers.
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2020, 23:36
@ Mogry
Der SUB muss nicht auf Höhe der anderen Lautsprecher stehen .
Such dir einen Platz wo der Mivoc hinpasst und gut ist
Eine Aufstellung in einem Schrank ist eher kontraproduktiv es besteht immer die Gefahr das dein Schrank anfängt zu klappern ,dröhnen was auch immer
Den SUB grundsätzlich auf den Boden stellen .
Was du sonst noch brauchst dafür :
Natürlich eine freie Steckdose ,der mivoc ist ja aktiv . soll heissen er hat seinen eigenen Verstärker on Bord der auch Strom benötigt
Und dann natürlich die Kabel von deinem Verstärker zum SUB
Ich hoffe ich konnte helfen
LG
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Dez 2020, 23:40
Sorry habe gerade erst gesehen das dein Verstärker nur 2 Ausgänge hat für 2 Lautsprecher . So wird das leider nichts .
Mogry
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2020, 00:13
Also komme ich jetzt doch nicht um einen neuen Verstärker drumherum? Danke euch
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2020, 00:54
Mit dem was du planst wirst du leider nicht den Verstärker weiternutzen können .
Wenn du mir sagen willst was du an Geld anlegen willst oder kannst ,
könnte ich vielleicht ein paar Vorschläge machen .
Es muss nicht alles neu sein .
Bei meinem Sohn in der WG haben wir mit einem "schlanken Taler " etwas wirklich hörbares angeschafft .
Die Bude ist immer voll bei ihm egal ob Musik oder Film
LG
Mogry
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2020, 01:25
Vielen lieben dank, würde dennoch gerne kurz erklärt bekommen warum der subwoofer von der ersten Antwort doch nicht funktioniert? Ein Bild der Amazonbeschreibung sagt doch auch, dass es funktionieren würde oder? Bild
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Dez 2020, 02:02
OK du hast recht ich habe nicht gesehen das der Mivoc noch Ausgänge für die Lautsprecher hat , mein Fehler. Dann kannst du natürlich deinen Verstärker weiter nutzen .
Der Mivoc den mein Sohn hat diese nicht .
Du wirst mit dieser Kombi einen wirklich besseres Kinoerlebnis haben .
Lass mal was von dir hören wenn du alles in Betrieb hast
LG Jens
PS ; Kabel hast du ?
Mogry
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2020, 13:38
Kein Problem, ich war mir nur einfach selbst nicht mehr sicher ^^ Ich habe mir den Sub soeben bestellt und werde dann mal berichten wie es sich anhört bzw. fühlt
Habe mir noch zwei paar Lautsprecher Kabel dazubestellt und kann es kaum erwarten bis das Ding ankommt
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2020, 23:03
Na dann bin ich ja gespannt ob du zufrieden bist mit dem Mivoc.
Wenn es sich bei dir realisieren lässt stell den Sub auf deinen Hörplatz und laß Basslastige Musik laufen und kriech dann im Raum herum dort wo sich der Bass am besten anhört sollte der Sub plaziert werden, das ganze nennt sich Kriechmethode hat sich hier im Forum schon öfter bewährt.
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Dez 2020, 23:17
Moin Denon_1957
Nu lass den Mivoc erstmal da sein . Ausserdem wurde ja schon angedeutet das der Stellplatz nicht frei wählbar ist .
Mogry hat mit Sicherheit nicht vor damit ein Highend Kinosaal zu beschallen .
Natürlich ist dein Tip vollkommen richtig
LG Jens
Mogry
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2020, 13:50
Hallo nochmal

Der Mivoc ist gestern angekommen und ich bin begeistert! Beim ersten Test war ich ein wenig skeptisch ob das Teil denn auch genügend Power hat, da es bei dem ersten Song nicht wirklich zur Geltung kam (das lag aber am Song selbst), danach, als Harry Potter geguckt wurde, ein Blitz einschlug und der Donner zu hören war, erschrak ich förmlich

Also vielen lieben Dank schonmal für eure Tipps!

Nun stellen sich mir allerdings noch 2-3 weitere Fragen...

Ist es sinnvoll die Füße an den Sub zu schrauben ? Wir wohnen im Erdgeschoss, allerdings über zwei Etagen und unten liegt das Schlafzimmer, wo meine bessere Hälfte oft schon schläft wenn ich oben bin. Falls es nötig ist zu wissen, wir haben bei uns Vinylboden verlegt.
Und falls ich die Füße reinschrauben sollte, sollte ich die Löcher bestenfalls vorbohren oder ?

EDIT: ach und zur Position des Subs folgt gleich mal ein Bild. Bin also derzeit ein wenig limitiert was das angeht. Da meine bessere Hälfte allerdings eh gerne alle 2-3 Monate das ganze Wohnzimmer auf den Kopf stellt und alles verschiebt und verrückt, passt das erstmal so ^^

Letzte Frage wäre, dass ich nicht wirklich weiß welche Einstellungen am Sub bestenfalls vorgenommen werden sollten. Bisher habe ich das Level Rädchen auf ein wenig mehr als ½ und das Crossover Rädchen auf ¼. Phase steht auf 0° und unten ist noch ein Schieber der auf 230V (also max.) Steht und verschiebbar ist bis runter zu 115V.

Ich danke Euch und wünsche noch einen ruhigen Tag


[Beitrag von Mogry am 30. Dez 2020, 13:53 bearbeitet]
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Dez 2020, 13:59
Hallo Mogry

Als erstes !!! auf gar keinen Fall auf 115 V stellen !!!
Wir haben hier ein 230 Volt Stromnetz
Die anderen Einstellungen musst du dir nach deinem Gehör selber einstellen
Was für Füsse sind den dabei ?
MfG
Mogry
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Dez 2020, 14:14
Hier das versprochene Bild ^^
Hier das versprochene Bild

Alles klar, an dem Volt Schieber wird nicht rumgespielt Da sind 4 Hartgummi Füße dabei.


[Beitrag von Mogry am 30. Dez 2020, 14:15 bearbeitet]
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Dez 2020, 15:53
Hi ,
ja die Gummifüsse auf jeden Fall anbauen .
Sieht nett aus ,viel Spass damit .
LG Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserungsvorschläge für Aufstellung
Michael92 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
Vorhandenes verwenden
Gerd.S am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  9 Beiträge
5.1 Aufstellung O.K? Verbesserungsvorschläge?
morumbinas am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Vorhandenes 5.1 System "aufwerten"
Matchbox-88 am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  7 Beiträge
Wie vorhandenes BoxenSet adäquat erweitern
JamesTK am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  14 Beiträge
Neu kaufen, oder vorhandenes erweiteren?
antosa am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  14 Beiträge
Standboxen für mein Heimkino
Imperator_1 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  7 Beiträge
Mein Heimkino .
Punzel am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  142 Beiträge
Aus JBL one 5.1 machen? Vorhandenes weiter nutzen?
djshooter am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  6 Beiträge
Mein Heimkino
Peters123 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen