Richtig probehören

+A -A
Autor
Beitrag
hagen_fenris
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2021, 07:53
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine kleine Auswahl an Lautsprechern zum probehören bei mir daheim.

Wie sollte man nun am besten vorgehen?
Immer ein paar Lautsprecher aufstellen, mit etwas Musik/TV/etc. probehören und dann an die gleiche Position die anderen Lautsprecher stellen?
Oder kann man die auch etwas versetzt aufstellen?
Theoretisch sollte sich dadurch aber auf Grund der Wand-nähe, etc. das Klangbild schon verändern.
Beim wechseln dann auch immer den AVR neu einmessen?

(Wobei mein AVR bei der Laufzeit sowieso nur 5cm Schritte kennt)
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2021, 08:36
Was für ein AVR ?
hagen_fenris
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2021, 09:42
Ist ein Yamaha RX-V475 mit YPAO
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2021, 10:20
Der hat leider kein Front B oder Zone 2. Ich würde erstmal ohne Einmessung und frei im Raum aufgestellt mit Stereodreieck probehören. Die Favoriten dann auf ihrem Platz dann auch mit Einmessung nochmal vergleichen.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2021, 10:25
Grundsätzlich sollte man das "Ausprobieren" immer unter den selben Voraussetzungen vornehmen. Das kann man mit den Grundeinstellungen des AVR erledigen (der 475 hat eine DIRECT-Schaltung; siehe BA) oder man lässt jedes mal vor Verwendung eines anderen LS-Sets die Einmessung darüber laufen.
So kann man schon einigermaßen das eine Set vom anderen klanglich unterscheiden und für sich das eine für besser als das andere bewerten. Voraussetzung dafür ist natürlich, man hat den Klang des zuvor gehörten Sets noch im Ohr hat, wenn man ein weiteres Set testet. Und genau hier wird es dann kniffelig: eine eklatanten Unterschied wirst du nur bei wirklich klanglich unterschiedlichen Sets feststellen. Also, Ohren auf, der Weg ist das Ziel ... 🤗
hagen_fenris
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2021, 11:16
Dann würde ich die 3 Paare direkt nebeneinander stellen und nach dem umstöpslen immer einmessen und meine Playlist durchhören.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2021, 12:27
Auch im Direkt Modus hören. Sind die Boxen von der Größe alle gleich ?
hagen_fenris
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2021, 14:55
Sind etwas unterschiedlichen.
Nubert nuBox383, Dali Oberon 1 & Monitor Audio Bronze 50.
Das ganze teste ich dann 1x ohne und 1x mit Sub durch.
Hätte nach dem Einmessen den EQ aus "AUS" gestellt.
Inwiefern ändert der DirectModus dann noch was?
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2021, 15:21
Bei Denon geht das Signal ohne Verarbeitung und Einmessung auf die Endstufen. Bei Dir sollte dazu etwas in der BDA stehen.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2021, 18:30
Hallo,

ich würde erstmal im Pure Direct Modus vergleichen, welcher Lautsprecher auch ohne das Verändern des Direktsignals dem Ohr am Besten gefällt.
Die Einmessung würde ich zunächst weit hinten anstellen.

Dann die Lautsprecher in ABC ABC Aufstellung nebeneinander stellen , und jeweils dann immer Paarweise umstecken und vergleichen.
Dabei zuvor mit Rosa Rauschen die Lautsprecherpaare auf denselben Pegel bringen (Handy App oder SPL Meter) und den jeweiligen Unterschied beim Hören ausgleichen.(AVR Volume je nach Paar merken)

Dann hören, hören, hören...

Da ich nicht glaube das du für 3 Paare jeweils Ständer hast um diese ordentlich zu positionieren, frage ich mich allerdings gerade wie deine geplante Aufstellung der 3 Paare nach deiner Planung in der Realität wohl aussehen wird?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Apr 2021, 20:20
also meine erfahrung war, dass wenn man die LS @home hat, es ganz einfach ist (problem ist der fernvergleich), weil eben @home der raumklang so bekannt ist und damit die unterschiede viel leichter erhörbar. alles, das ich zu hause hatte war in 30 min entschieden (oder sogar in 5 min).

mein rat: nur schlüssel stellen vergleichen. dann tracks mit nur stimme, oder nur acoustic gitarre, schlechte aufnahmen mit zu viel loudness, dröhnbass, wie bei testfahrt - an die grenzen gehen, bei 80 km/h auf gerader BAB fährt sich Rolls Royce, Porsche und Dacia gleich. und falls vorhanden - hörbuch, oder falls tuner, nachrichten hören, stimmen.

wichtig ist natürlich vorher zu entscheiden, was man eigentlich will, und ob es k.o. kriterien gibt.
oder ob man eigentlich eine vorgefasste meinung hat und nur die eigene vorentscheidung rechtfertigen will.
wenn es richtung entscheidung geht - umstellen - position verkehren. der raum macht die musik....
hagen_fenris
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2021, 09:14
Die Lautsprecher stehen in der Tat nicht auf Ständern sondern direkt nebeneinander auf dem Lowboard.
Die Dali sind schon raus, klingen mir zu dumpf.
Zwischen den Nubert und den Monitor Audio ist es wirklich ein Kopf an Kopf rennen.
Bei den MA klingen bei manchen Liedern die Höhen nicht so gut.
Gerade die leichten höhen Töne eins Schlagzeugs gehen manchmal etwas unter.
Aber eben nur manchmal.
Dafür klingen die Höhen bei den Nuberts manchmal etwas zu spitz.
Gerade beim Fernsehen stört das...ist aber nicht bei allen Sendern. Scheint also eher am Sender und dem Tonmaterial zu liegen als an den LS.
Echt eine schwere Entscheidung noch dazu sind die MA einiges kleiner als die Nubert.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2021, 09:35
Ja, das geht mir bei den Nubert ähnlich, das die Höhen aufdringlich daherkommen.
Eventuell noch was Anderes mit ins Boot holen:
https://www.projekt-...N72yUMBoCO04QAvD_BwE
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Apr 2021, 10:05
ja, Nubert zwingen oft zum absenken.
wenn vom eingang signal her schon viel höhen / zischen, dann macht Nubert das noch (viel) schlimmer.
(dafür klingt es um so besser wenn das signal gut ist...)

das mit den DALI las ich nun schon mehrmals - stumpf, muffig
und Monitor Audio - siehe oben, oder aber anders gesagt durchaus auch - langzeit tauglicher
hagen_fenris
Stammgast
#15 erstellt: 05. Apr 2021, 08:32
Das stimmt, bei einem guten Signal klingt es wirklich extrem gut.
Beim absenken werden dann aber auch einige Frequenzen abgesenkt, die eigentlich mit dem Zischen nichts zu tun haben.
Besonders, da der RX-V475 hier nur einen recht groben EQ hat.
Deswegen fällt die Entscheidung auch nicht gerade leicht.
hagen_fenris
Stammgast
#16 erstellt: 07. Apr 2021, 09:47
Das zischen ist auch bei den MA deutlich zu hören, abhängig vom Sender bzw. Tonmaterial.
Die MA gehen daher auch wieder zurück und die Nubert bleiben.


[Beitrag von hagen_fenris am 07. Apr 2021, 09:47 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Apr 2021, 13:12
muss suchen - wahrscheinlich gibt es einen thread dazu: "EINSPIELZEIT - ... wie lange... erforderlich?"
Ich schloss nach 3 monaten wieder einmal meine alten LS an und siehe da.
natürlich höre ich mich mehr und mehr auf meine (immer noch recht) neuen LS ein, aber ich fand trotzdem, dass die neuen "wärmer / sanfter" geworden wären.

deshalb zum thema probehören: möglich, dass die einspielzeit auch eine rolle spielt. nur so als PS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Probehören
Job314 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher richtig probehören
gehirn_tot am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
Wie am besten aufstellen
Paradise am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  20 Beiträge
Boxen/Lautsprecher richtig aufstellen
Stitchyde am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  31 Beiträge
Ja ja Probehören, aber wo?
BlueScreeny am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  13 Beiträge
Lautsprecher optimal aufstellen
Speedy84 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher richtig aufstellen?
peterjaeckel am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  4 Beiträge
Probleme beim Aufstellen
-HalloIchBins- am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Neubau: Wie Lautsprecher aufstellen?
picotto am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Teufel Lautsprecher ansehen bzw. probehören
Heiok am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen