Abstrahlverhalten Subwoofer gegen Hindernisse

+A -A
Autor
Beitrag
martin28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2021, 11:27
Ich habe das Abstrahlverhalten von Subwoofern noch nicht ganz begriffen.

Normale Stereo Lautsprecher sollen ja zum Hörer zeigen (Stereodreieck) und möglichst frei stehen.

Wie ist das bei Subwoofern? Im speziellen interessiere ich mich für einen Arendale 1723 Sub 2, der ja je einen Treiber nach rechts und einen nach links ausgerichtet hat. Ich würde den in eine knapp 1,8m „Lücke neben den Standboxen also vor der Hörposition stellen. Damit hat der linke Treiber einen Abstand von ca. 70 cm zum großen Standlautsprecher (Canton A45) , der rechte Treiber einen Abstand von 70 cm zur Wand und nach hinten hat der Sub ca. 20 cm zur Wand.

Für Stereolautsprecher wäre diese Ausrichtung der Treiber gegen ein Hindernis sehr abträglich. Aber wie ist das bei Subwoofern? Ich meine Downfiresysteme haben ja auch nur ca. 10cm bis zum Boden. Oder sollte ich doch eher einen Sub mit nur einem Treiber nehmen, den ich dann analog der Standlautsprecher parallel nach vorne auf die Hörposition ausrichten kann?
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2021, 15:41
Jedes Downfiresystem dürfte deine Frage, wie du selbst schon festgestellt hast, klar beantworten.
Tharathiel
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2021, 15:52
martin28
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2021, 19:11
OK, dann nehme ich mal mit, dass die Nähe zur Wand/Hindernissen bei Subwoofern kein Problem darstellt
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2021, 19:20
Darauf ein eindeutiges Jain.

Im Sinne der Notwendigkeit einer gezielten Abstrahlung auf den Hörplatz hin Nein, in Bezug auf raummodenbedingten Einfluss des Raumes auf die Akustik durch Aufdickung in Wandnähe klares Ja. Was aber auch wiederum Fluch und Segen zugleich sein kann, Stichwort maximale Anregung durch Eckaufstellung und Zähmung durch Einmesssystem zur Vermeidung von Senken und Auslöschungen vs. unbedingte Vermeidung von Raummoden allein schon durch die Aufstellung. Du wirst für beide Taktiken radikale Befürworter und fanatische Gegner bis hin auf Herstellerebene finden.

Du siehst, eigentlich ist es ganz einfach.

Wo du schon mal dabei bist:


https://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps


[Beitrag von ostfried am 07. Apr 2021, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center legen ... Abstrahlverhalten verschlechtert?
SaGruenwdt am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  5 Beiträge
Abstrahlverhalten des Centers
Xantorix am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
Abstrahlverhalten und Dimensionierung von Deckeneinbaulautsprechern
dosman76 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  9 Beiträge
Passiven Subwoofer gegen aktiven tauschen?
j.klass am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  5 Beiträge
Halbe Tennisbälle gut gegen Bodenvibration?
ironimo am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  3 Beiträge
Canton LE Serie ersetzen gegen ?
Eisi2005 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  16 Beiträge
Lohnt Teufel THX gegen Mischboxen?
DaywalkerNL am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  11 Beiträge
Standlautsprecher gegen Rear LS tauschen
Molk81 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  5 Beiträge
AEG gegen JBL Lautsprecher austauschen?
LordIcon82 am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  2 Beiträge
Umfrage:Canton gegen Nubert !
Herr_Gimli am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123