Lautsprecher auf Small oder Large stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mxrxtx
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2021, 21:03
Guten Tag!

Ich habe ein paar kurze Fragen zu meinem kleinen "Heimkino" und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Als allererstes, wie auch schon der Titel des Themas lautet: Soll ich meine Lautsprecher auf Small oder Large stellen?

Kurz noch zu meinen Komponenten:

2x ASW Cantius MLIII Front Speaker (34-25000Hz lt. Hersteller)
kein Center aufgrund der kleinen Zimmergröße (12qm)
1x Canton Sub 300 (12 Zoll Subwoofer, getestet hörbar bis 23hz)
2x Denon SC-M37 Regallautsprecher als Rear Speaker (45-40000hz lt. Hersteller)
Yamaha RX V750 Reciever

Wie gerade beschrieben mein Raum ist mit ca. 12qm ziemlich klein und der Subwoofer ist dafür vermutlich ein bisschen überdimensioniert, aber ich bin ein absoluter Bass Liebhaber, weshalb ich mir dachte so etwas wird schon nicht schaden.

Eingemessen wurden die Front Lautsprecher vom YPAO Einmesssystem als "Large" und die Back Lautsprecher mit "Small". Ich habe dann die hinteren Lautsprecher auf Large gestellt, da sie ja bis 45hz können. Derzeit ist eingestellt, dass die Front Lautsprecher und der Subwoofer für den Bass verantwortlich sind, was auch am meisten Wumms macht, jedoch habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass man selbst, wenn man große Front Lautsprecher so wie in meinem Fall hat, alle Lautsprecher auf Small stellen soll und bei 60 oder 80hz trennen sollte. Befolge ich dies, habe ich aber merklich weniger Bass und meiner Meinung nach ein weniger spaßiges Klangbild. Deshalb frage ich mich ob ich etwas falsch mache oder ob dies z.b meinem Raum geschuldet sein könnte, dass es mit allem auf Large ein besseres Klangbild abgibt. Dies wurde nur beim Musikhören im Stereo Modus getestet, da mir dies sehr wichtig ist. Wird hier das Stereo Signal dann automatisch auf einen LFE Channel für den Subwoofer aufgeteilt oder wie funktioniert dies in dem Fall, wenn die Lautsprecher auf Small gestellt sind?

Außerdem gibt es noch einen 7ch Stereo Modus. Aktiviere ich diesen, dann spielt logischerweise aus allen Lautsprechern die Musik, jedoch aus den hinteren Leiser, da die eingemessenen Werte für diesen Modus übernommen werden. Wenn man also nicht auf der Hörposition sitzt, hört man die Musik sowieso nur von den Vorderen Lautsprechern. Kann man dies irgendwie ändern, sprich dass aus allen Lautsprechern in diesem Modus der selbe Pegel kommt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich freue mich über jede Antwort


[Beitrag von Mxrxtx am 22. Nov 2021, 21:06 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2021, 21:36
Die Fronts und die Surrounds auf small stellen und bei 80Hz trennen der Sub kann die unteren Frequenzen besser wieder geben als die LS.
Und der Sub ist nicht überdimensioniert das passt schon.
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2021, 13:00

Mxrxtx (Beitrag #1) schrieb:
Wird hier das Stereo Signal dann automatisch auf einen LFE Channel für den Subwoofer aufgeteilt oder wie funktioniert dies in dem Fall, wenn die Lautsprecher auf Small gestellt sind?

Der LFE-Kanal ist die 1 bei z.B. einem 5.1-Signal. Den gibt es bei Stereo nicht. Du meinst wohl den Sub-Anschluß am AVR.

Der Sub kann sein Signal aus mehreren Quellen beziehen.
1) Bei Stereo und Speaker auf small bekommt er das Low-Pass-gefilterte Stereo-Signal. Frequenz für den Low-Pass ist die eingestellte Trennfrequenz. Die Speaker spielen das High-Pass-gefilterte Stereo-Signal, Frequenz dito.
2) Bei Stereo, Speaker auf large und Extra-Bass = on bekommt der Sub dasselbe wie bei 1, die Speaker spielen full-range.
3) Bei Stereo, Speaker auf large und Extra-Bass = off bekommt der Sub kein Signal, die Speaker spielen full-range.
4) Bei 5.1 etc. bekommt der Sub von allen 5 Kanälen das Low-Pass-gefilterte Signal, bei denen die Speaker auf small stehen, plus den LFE-Kanal. Wie es hierbei mit Extra Bass, Yamaha, aussieht, weiß ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Einstellung (large/small)
KommsuesserTod am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Frontboxen Large oder Small?
Seph am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  56 Beiträge
Einstellung Large/Small
3r4z0r am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Nubox 310 small oder large
t3 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  8 Beiträge
Fronts auf Large/Small
Hausl am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Large / Small
MC-Rene am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  46 Beiträge
Umfrage: Large oder Small
Vegeta85 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  49 Beiträge
Large oder Small
dyd82 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  10 Beiträge
Canton LS auf Small oder Large?
Daniel030 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
Canton LE 105 CM large oder small?
hcire am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen