Passender Center zu Frontlautsprecher Canton Reference 7

+A -A
Autor
Beitrag
klann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2021, 01:12
Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder Euer Fachwissen und damit Eure Hilfe.

Ich besitze nun schon seit etwa 2009 die Frontlautsprecher Canton Reference 7 DC (erste Generation) und als Rears die Canton Reference 9 DC ebenfalls erste Generation, als Sub betreibe ich den Canton 850R und meine Schwachstelle im gesamten Set ist der Center Canton Vento Serie 805. Betrieben wird alles an der Vor-Endstufenkombination von Yamaha CX-A5100 und MX-A5000. 11 Kanal Endstufe. Die Fronts sind über Bi Wiring angeschlossen.

So jetzt zu meiner Frage, welchen Center nehme ich um bei Filmen und TV-schauen auch ein tolles Klangerlebnis bekomme? Es gab zur ersten Canton Reference Serie keinen Center. Ich habe schon einige Tipps bekommen, Dynaudio Contur Center, aber da habe ich Angst, dass er nicht zu den Fronts passt. Dann kam jemand und hat mir den 50.2 oder 50K von Canton empfohlen. Andere sagen ich soll die beide Reference 9 als Center nutzen, die Endstufe hat 2 Ausgänge für den/die Center. Oder etwas ganz anderes? Ich bin echt überfragt und würde gerne mal unabhängige Meinungen hören, ohne eine Verkaufsabsicht.
Danke Euch und guten Rutsch 🎊🎆
André
Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2022, 19:58
Die Lautsprecher heißen Vento Reference 7 DC bzw. 9 DC.

Der dazu passende Center wäre der Vento 805 CM oder Vento 855 Center.

Grüße
Roman
schnitte76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2022, 16:07
Probiere doch eine Reference 9 als Center aus. Hast ja zwei da.

Zwei Lautsprecher als Center geht nicht, die Hochtöner stören sich gegenseitig.


[Beitrag von schnitte76 am 19. Jan 2022, 16:08 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2022, 23:01

schnitte76 (Beitrag #3) schrieb:
Probiere doch eine Reference 9 als Center aus. Hast ja zwei da.

Zwei Lautsprecher als Center geht nicht, die Hochtöner stören sich gegenseitig.

Niemand hat hier etwas von 2 Centerlautsprecher geschrieben.
@TE
Ruf mal die Cantonhotline an und frag dort welcher Center am besten zu deiner Kombi passt die helfen dir mit Sicherheit.
Oder den Vorschlag von Passat.
Cantonhotline Tel. +49 (0) 6083 / 287-57


[Beitrag von Denon_1957 am 19. Jan 2022, 23:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2022, 23:07
Wie schon geschrieben:
Die beiden genannten Center waren damals die höchstwertigen Center von Canton zur Bauzeit der Vento Reference 7 DC/9DC.
Der Modellwechsel zwischen den beiden Centern fand während der Bauzeit der Vento Reference 7DC/9DC statt, deshalb habe ich beide genannt.

Grüße
Roman
schnitte76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2022, 23:09

klann (Beitrag #1) schrieb:
... Andere sagen ich soll die beide Reference 9 als Center nutzen, die Endstufe hat 2 Ausgänge für den/die Center.


Wurde jedoch so formuliert.
klann
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jan 2022, 23:25
Danke erstmal für die Ratschläge. Ich werde mal bei Canton anrufen und mich beraten lassen.
Ich denke ein Test mit einer Reference 9 DC kann nicht schaden.
Stimmt, die genannten Center sind aus der Vento Serie, sehen leider nur von außen aus wie die Reference Serie, haben aber lang nicht den guten Klang der Reference. Daher auch der Wunsch nach Verbesserung!
Norell
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2022, 22:50
Was du da hören wirst ist eher das Gehäuse, Bauweise und Position, die bei einem Center immer ein fauler Kompromiss sind, und nicht den Umstand, dass der Lautsprecher mit gleichem Design und gleichen Chasis da nur nicht mit den Reference mithalten kann, weil da bei Canton jemand den Reference-Sticker vergessen hat.

Die allgemeinen "Probleme", die die Centerbauweise bzw D'Appolito-Anordnung mitbringt, sind viel dominanter als den unterschiedlichen Weichenaufbau, auf den man sich bei deiner Reference Generation und den Vento zurückziehen muss. Trotzdem hat diese Bauweise natürlich ihre Berechtigung. Brauchst du diese Bauweise nicht, brauchst du keinen Center.


[Beitrag von Norell am 20. Jan 2022, 22:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2022, 23:07
Naja, die übliche Centerbauweise hat keine akustischen Gründe, sondern Platzgründe.
Ideal wäre ein Center, der exakt den Frontlautsprechern entspricht, also hier eine 3. Reference 7DC.
Und der Center sollte mitten im Bild stehen.
Das ist bei TV-Geräten aber ein Problem, denn dann sieht man vom Bild nichts mehr.
Im Kino dagegen macht man es, aber da steht der Center hinter der Leinwand, die akustisch transparent ist.

Bei TVs muß man den Center so nahe wie möglich ans Bild bekommen und Membranfläche braucht es auch.
Ergo scheidet ein normaler Lautsprecher aus.
Man legt den Lautsprecher statt dessen auf die Seite und schon hat man die typische Centerbauweise.
Das Problem mit der typischen D'Appolito-Anordnung ist es, das durch Interferenzen der Chassis es Frequenzgangsenken außerhalb der Achse gibt.
Genau das aber braucht man nicht, denn der Center soll ja dafür sorgen, das auch Leute, die nicht mittig vor dem Bildschirm sitzen, den Schall aus Richtung des Bildschirms wahrnehmen.

Sitzt man mittig davor, kann man auf einen Center auch komplett verzichten.

Die Interferenzen versucht man durch allerlei Tricks zu mildern.
Richtig klappen tut das aber nur mit einem Breitbänder oder einem Koax-Chassis.

Und dann kommt noch hinzu, das der Center der meistgeforderte Lautsprecher in einem Surroundsystem ist.
Er müsste daher eigentlich der leistungsfähigste Lautsprecher sein. Kann er aber wegen der Platzproblematik nicht.

Hat man einem Beamer kann man das Problem wie im Kino lösen:
3. Frontlautsprecher hinter einer akustisch transparenten Leinwand.

Bei TVs muß man mit dem Kompromiß leben.

Grüße
Roman
Norell
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2022, 23:39
Ja, das ist exakt das was ich sagen wollte. Sobald man einen Center in der typischen Bauweise benötigt, also der Raum eine Aufstellung von 5 identischen Boxen mit passenden Winkeln und Abständen nicht her gibt und/oder der Pseudocenter wegen schlechtem Stereodreieck oder mehr als eine Person auch nicht genutzt werden kann, handelt man sich Probleme ein die meines erachtens deutlich dominanter sind als die Unterschiede zwischen den Vento und Reference 7 zu der damaligen Zeit.

Einfach eine Regalbox mittig zu stellen/legen, also eine Reference 9, weil Reference und nicht Vento dran steht, sehe ich an der Stelle auch nicht als zielführend an, weil man sich bei der typischen Centerbauweise schon was gedacht hat, die aber ansich natürlich auch ein Kompromiss ist.

Ich gebe aber zu, dass ich das beschissen formuliert habe.


[Beitrag von Norell am 20. Jan 2022, 23:40 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2022, 00:45

Norell (Beitrag #8) schrieb:
Die allgemeinen "Probleme", die die Centerbauweise bzw D'Appolito-Anordnung mitbringt

Cantons Center sind allesamt doch 2,5- bzw. 3-Weger, also nix mit D'Appolito, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Center für Canton 890.2
JoeyX am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  3 Beiträge
CANTON Vento Reference 7 DC
snidi am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  5 Beiträge
Passender Center für Canton Karat 960 ?
ellowkwent am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Passender Center gesucht!
Steve88AC am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  19 Beiträge
Canton Reference
plotteron am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  19 Beiträge
Passender Center von Canton gesucht
Dosenbier13 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  11 Beiträge
Passender Center für Canton LE-103?
testerer am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  7 Beiträge
Vento Reference 7 DC
Red_Rainbow am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Passender Center für Musems Canton
steve65 am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  4 Beiträge
Canton Reference 50 K Center
stefan9113 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen